News PS5016-E16: Phison zeigt ersten PCIe-4.0-SSD-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.905
AMD wird Mitte dieses Jahres die erste PC-Plattform mit PCI Express 4.0 auf den Markt bringen. Neben Grafikkarten sollen unter anderem auch SSDs die neue Schnittstelle nutzen. Phison hat auf der CES den kommenden PCIe-4-Controller PS5016-E16 vorgeführt. In der Demo wurden mehr als 4.000 MB/s via PCIe 4.0 x4 erreicht.

Zur News: PS5016-E16: Phison zeigt ersten PCIe-4.0-SSD-Controller
 
Ich habe mir gerade erst eine Samsung Evo 970 500GB zugelegt. Deren Geschwindigkeit reicht für den Otto-Normal-Anwender völlig aus. Auch wenn man bei Gaming & Content Creation in 4K unterwegs ist erfüllt PCIe 3.0 noch alle Anforderungen. Allerdings sobald es in Richtung 8K geht würde sicherlich PCIe 4.0 seinen Sinn machen.
 
Ein rundum spannendes Hardeare Jahr steht bevor :) sieht so aus, als ob pcie4 vieles möglich machen wird.
Ich warte schon auf mehrere usb 3.1gen2 anschlüsse, 10GBit Lan und SSDs mit 8Gbyte/sec realer schreib/leseleistung. Alles in einem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und ron89
Verstehe ich es da richtig, dass man bei PCIe 4.0 für vergleichbare Leistung wie gegenwärtig, also nur eine x2-Anbindung benötigen würde? ...Wäre ja schön, denn die Anzahl der Lanes bei kleineren CPU‘s- und Chipsätzen ist immer noch nicht so doll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Wer hätte das vor wenigen Jahren noch gedacht, dass "Festplatten" mal keinen Flaschenhals mehr darstellen werden. Über eine PCIe 4.0-Anbindung einer SSD braucht sich der normale Anwender derzeit zumindest keine Gedanken machen. Selbst die gängige SATA-Anbindung reicht vollkommen aus, um nicht nur die hohen Transferraten, sondern eben (und darauf kommt es im Alltag ja bekanntlich an) die niedrigen Latenzen aufrecht erhalten zu können.
Ergänzung ()

second.name schrieb:
Verstehe ich es da richtig, dass man bei PCIe 4.0 für vergleichbare Leistung wie gegenwärtig, also nur eine x2-Anbindung benötigen würde? ...Wäre ja schön, denn die Anzahl der Lanes bei kleineren CPU‘s- und Chipsätzen ist immer noch nicht so doll...
Das verstehst du richtig, fraglich ist aber, ob es Hardwarelösungen mit 1x und 2x-Anbindung geben wird.

Die Gegenfrage, die ich mir/dir stelle, ist eher, wann du in dein Lane-Limit läufst, wenn du als Privatanwender sowieso auf einer günstigen Kostenschiene unterwegs bist und somit an CPU und Mainboard sparen möchtest. Wenn es wirklich wichtig wird, 40 Lanes und mehr bereitstellen zu können, dann hast du vermutlich auch ein Anwendungsgebiet, in dem es nicht schadet, etwas mehr für Board und CPU auszugeben.
 
Technisch imposant, jedoch abseits von Anwendungen bei denen viel Hin und her geschrieben wird völlig nutzlos. Für Office und Gaming PCs absoluter overkill der keinen reellen Mehrwert bietet.
 
d3nso schrieb:
Technisch imposant, jedoch abseits von Anwendungen bei denen viel Hin und her geschrieben wird völlig nutzlos. Für Office und Gaming PCs absoluter overkill der keinen reellen Mehrwert bietet.
Das stimmt, hier werden die Latenzzeiten nicht viel ins Gewicht fallen. Für alle anderen Anwendungen, die eben massiv kontinuierliche Schreibleistung fordern, umso besser um mit weniger schneller operieren zu können (weniger Lanes, weniger Verbünde, etc.). :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und LamaMitHut
r4yn3 schrieb:
Klärt mich auf, den Witz verstehe ich nicht.

Die Leute gucken einfach auf die Lese und Schreibraten und denken jetzt deshalb das Optane Speicher (3DXpoint) überflüssig sei.

Sowas gibt es halt immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
DJMadMax schrieb:
Wenn es wirklich wichtig wird, 40 Lanes und mehr bereitstellen zu können, dann hast du vermutlich auch ein Anwendungsgebiet, in dem es nicht schadet, etwas mehr für Board und CPU auszugeben.

...Da hast du Recht. 👍🏻
 
Ist bekannt ob PCIe 4.0 potenziele Vorteile bei den Latenzen hat oder bleibt das identisch zum PCIe 3.0?
 
Jetzt so einen Controller noch auf einer bezahlbaren 8-16tb SSD....
 
Wenn die Entwicklung so weiter geht kann man bald persistenten Speicher als RAM nutzen.

Zumindest was das Tempo angeht, TBW sind dann wieder ein anderes Problem.
 
drago-museweni schrieb:
Jetzt so einen Controller noch auf einer bezahlbaren 8-16tb SSD....

Wer Bandbreite braucht hat bereits jetzt mit 4 x NVME SSDs auf eine PCIE 16x Karte die doppelte Geschwindigkeit und bezahlbar ist relativ.

Ich begrüße zwar die Bandbreitenverdoppelung, hoffe aber die Gelegenheit wird auch genutzt, um mehr PCIE Lanes auf Mainstreamplatform zu bringen.
 
second.name schrieb:
Verstehe ich es da richtig, dass man bei PCIe 4.0 für vergleichbare Leistung wie gegenwärtig, also nur eine x2-Anbindung benötigen würde? ...Wäre ja schön, denn die Anzahl der Lanes bei kleineren CPU‘s- und Chipsätzen ist immer noch nicht so doll...

Ich denke das kommt ziemlich genau hin. Nutze aktuell zwei 960 Pro im RAID 0 mit den gleichen Ergebnissen. Und das sind ja insgesamt 8 Lanes für beide M.2 Ports also doppelt so viel. Also falls beide Ports nicht die gleichen Lanes teilen, das weiß ich nicht genau. Wenn ja wäre das aber ein ziemliches Armutszeugnis für den Phison Controller. ^^
 
Wofür nutzt du das Raid 0? Und ich hoffe mal du hast das Raid 0 nicht am Chipsatz hängen.
 
Habe ebenfalls zwei NVMEs als RAID 0 laufen. Der Chipsatz limitiert natürlich aber beim Schreiben schafft eine nicht zum Bandbreitenlimit von PCIE. Da hoffe ich auf ein wenig mehr Geschwindigkeit. Natürlich bringt das nicht viel aber zum einen habe ich alles was möglich ist getan und zum anderen ist 1 x 1 TB einfacher zu handhaben als 2 x 500 GB.

Richtig was bringen tut es allerdings bei SATA. Da hänge ich 4 x SATA als RAID 0 und freue mich über Raten jenseits von 1,7 GBytes/s.

Ich hoffe auf mehr PCIE Lanes damit NVME SSDs ihr Potenzial entfalten können und mehr SATA Ports möglich werden. Bei den aktuellen Mainstreamplatformen sind maximal vier SATA Ports möglich sobald zwei NVME SSDs verbaut werden.
 
Zurück
Oben