Pumpe zu schwach

robotro

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
14
Hallo

Ich habe mir einen neuen Rechner mit Wasserkühlung gebaut. Als Gehäuse dient ein O11DW Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass. In die Gehäusefront habe ich eine Distro Plate vom Typ EK-Classic DP Front PC-O11D D-RGB + SPC PWM Distro Plate verbaut.
Allerdings ist die Pumpe zu schwach. Es bewegt sich kaum der Durchflussindikator. Ist es möglich die Pumpe durch ein stärkeres Model zu ersetzen?
 
Welche Pumpe hast Du?
Welche anderen Komponenten?
Wie ist der Kreislauf aufgebaut?
 
Prozi Ryzen 5800x
Grafik Gigabyte RX 6800
CPU Kühler cuplex kryos NEXT mit VISION AM4 - Kupfer/Kupfer
Temperaturen bei Vollast von CPU + Grafikkarte 92 Grad
1x 360er Radi von Corsair+ 1x 240er Radi von Corsair
Ergänzung ()

Die Wassertemperatur war 42,6Grad
Ergänzung ()

@jimknopf27
genau diese Plate habe ich verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
robotro schrieb:
Temperaturen bei Vollast von CPU + Grafikkarte 92 Grad
robotro schrieb:

Temperatur von was?
Vollständig entlüftet?
Bei 12V, oder gedrosselt?
Die 42° sind auch eher etwas viel falls die Lüfter auch etwas Luft bewegt haben und nur die CPU im Kreislauf ist.
 
Es ist vollständig entlüftet die Pumpe läuft auf Vollast 92 Grad CPU Temperatur die Lüfter sind auch auf max
Ergänzung ()

Im Kühlkreislauf habe ich CPU und Grafikkarte die 92 Grad CPU Temperatur habe ich im Stresstest mit cpuz und Furmark erreicht beide liefen gleichzeitig
 
robotro schrieb:
Allerdings ist die Pumpe zu schwach.
Die Syscooling ist zwar nicht die stärkste Pumpe, aber für den Loop sollte sie locker reichen.
Mach bitte mal Bilder von dem Kreislauf, damit wir uns eine Vorstellung davon machen können.
robotro schrieb:
Ist es möglich die Pumpe durch ein stärkeres Model zu ersetzen?
Nein. Die Distroplate hätte ich auch nicht gekauft. Jeder Aqualis mit einer DDC für den halben Preis ist praktischer und zuverlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und nekro1
Du kannst aber einfach eine stärkere Pumpe im System mit verbauen.
 
Die Pumpe ist für diese Art von Kühlern eben nicht der Hit und deine Radiatorfläche für CPU und GPU auch etwas mager was du aber eher erst im Sommer merken wirst.
 
Auch mal wieder so ein Beispiel, warum ich "Durchflussindikatoren" total bescheuert finde. Ein richtiger Sensor würde ich hier klar sagen ob alles ok ist, oder nicht.
 
Das kann er nur testen, wenn er den Indikator kurz ausbaut, und eben ohne den die Kühlung betreibt,
aber da müßten schon die Schaufelräder den Durchfluß nicht nur behindern, sondern schon fast blockieren.
Es wird ja Wärme abtransportiert, sonst hätte das Wasser keine 42,5 Drad, wo wird das eigentlich gemessen ? wenn direkt neben CPU , oder Graka, dann kann man auch das nicht als Parameter hernehmen,
 
42 Grad Wassertemp sprechen bei der Fläche und Ryzen 5800 und Radeon 6800 jetzt halt erstmal nicht für ein Durchflussproblem. Die Indikatoren sollen ja auch nicht rasen wie verrückt.
Die Pumpe ist auch für den Loop imo voll ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ach , er meint den eingebauten Indikator ? den kann man natürlich nicht umgehen,
#aber wenn ich mir diese Plate so anschau, käme mir durchaus in den Sinn, dass man da auch was verkehrt anschließen kann,
sprich, das Wasser geht nicht den Weg, den es eigentlich gehen sollte, also von Pumpe zu CPU, zu Graka, zu Radiator, zu Radiator, und wieder zurück zur Pumpe,
sondern geht eine Abkürzung , und nimmt einen anderen, kürzeren Weg,
 
Es kann also gar nicht passieren, dass durch einen Anschluß das Wasser eben nicht diesen Weg geht, sondern irgendeine " Abkürzung " nimmt und ein Teil einen kleineren Kreislauf z.B. nur in der Distro Plate nimmt ?
Die Pumpe schafft laut Beschreibung 250 liter die Stunde....
 
Also eine Wakü im Lian Li O11 Dynamic non XL ist schon fast thermischer Selbstmord oder man steht auf Düsenjets :)

Es sei denn man sitzt im Keller und hat auch im Sommer angenehme 20 Grad.

Ich hab mich knapp 1/2 Jahr mit Wassertemperaturen um die 40 Grad und im Sommer noch höher ärgern müssen und ich hatte 3x360 Radiatoren verbaut. Deutlich mehr wie du, aber auch ein dritter Radiator wird dir nicht viel helfen, nur ein bisschen Zeit. Die Lüfter auf Max laufen zu lassen hat mich extremst genervt und dafür brauch ich keine Wakü. Dann kann ich auch bei Luft bleiben. Das Lan Li hat ein miesen Airflow bei 3 Radiatoren sogar noch beschissener und einer muss mit aufgewärmter Luft kühlen und arbeitet sehr ineffizient.
Mein Kumpel hat genau das gleiche Problem sogar im Lian Li O11 Dynamic XL. Am Ende gings nur über Mora.


Hier mal 20 min Furmark Test (Zimmertemperatur 30 Grad)
Links: 3x360 @ 1200RPM
Rechts 3x360 @ 800RPM + Mora
1614812083842.png


Und so sah es heute aus bei 22 Grad.

1614812635377.png



CPU 90 Grad, ist der Anpressdruck straff? Sitzt der Block richtig?
Was sagt die GPU Temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben