PWA´s mit Benachrichtigung?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Guten Morgen zusammen,

ich suche nach Möglichkeiten, eine WebApp als mobile App auf dem Handy zu installieren.
Grundsätzlich ist mir da eine PWA auf den Schirm gekommen.

Folgendes müsste aber bei Android und iOS möglich sein, damit es für uns Sinn gibt.
Push-Benachrichtigungen und diese rote Zahl (wie in der bspw. eMail-App), die die
Anzahl neuer Nachrichten/Ereignisse anzeigt. Kann man sowas mittlerweile auch
mittels einer PWA realisieren? Die App muss nicht mal zwingend offline-fähig
sein. Eine App, die nur online nutzbar ist, stellt kein Problem dar.

VG, David
 
Da hier sonst niemand geantwortet hat, Versuche ich zumindest Mal zu ergänzen.

Push notifications gibt es ja über die web API bereits, gerade auf dem Desktop wird man ja oft gefragt, ob man die erhalten will (z.b. WhatsApp, Aber auch viele Newsportale).
Die sind nicht exklusiv für PWAs, da diese aber auf einer normalen Webseite funktionieren und sie Google auch im Rahmen von PWAs erwähnt, sollte das wohl lösbar sein.

https://developers.google.com/web/fundamentals/push-notifications/

Ist allerdings die Frage, inwiefern das auch bei Android und iOS umgesetzt ist, gerade bei den Zählern wird es wohl schwierig werden..
Ansonsten: ausprobieren? Im Link ist ja Beispielcode verlinkt, mit dem man das testen könnte.
 
Sicher?
Die PWA ist ja nicht einmal als App beim Betriebssystem registriert und somit eigentlich garnicht in der Lage, Benachrichtigungen anzuzeigen, wofür ja eine entsprechende App-Berechtigung erforderlich ist.

Die Benachrichtigung stammt vom Browser. Habe es grad nochmal getestet (Firefox for Android).

Sofern man es nicht irgendwo umstellen kann oder andere Browser es anders handhaben, ist deine Aussage falsch.
 
Zurück
Oben