Q6600 auf Fujitsu-Siemens D 1961-A, geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen!

Mein System:
Prozessor: IntelCeleron 346
Mainboard: Fujitsu-Siemens D 1961-A
Grafikkarte: ATI 9550 SE 128MB
Arbeitsspeicher: 1024MB DDRAM (2x 512MB)
Netzteil: IT ATX 350W
Festplatte: 160GB HDD 8MB
Laufwerke: DVD-RW 16x DL + DVD ROM
10/100 Lan & Sound o.B.
33 in 1 Cardreader

Also mein Problem ist:
Ich bin gerade dabei einen Film für meinen Ipod umzuwandeln (das fällt wohl unter Videobearbeitung) und meine CPU fährt auf dauerhaften 100% Auslastung bei 3.07GHz.
Jetzt hab ich noch angefangen, mit Itunes Musik zu Konvertieren, und wenn ich NUR Konvertiere, fährt er auch auf dauerhaften 100%. Jetzt mach ich beides, und auserdem noch meinen Arbeitsplatz offen, icq und word.

Und ganz ehrlich glaube ich, das ich eine neue CPU brauche.
Ich wollte mir sowieso irgenwann einen neuen PC kaufen den ich dann auch viel zum spielen nutzen werde, da mein alter... Naja.
Wollte allerdings noch ein weilchen warten.

Jetzt will ich wissen, ob es Sinn macht, jetzt schon den Q6600 zu kaufen und auf das Board drauf zu setzten. Und geht das überhaupt? Also den richtigen Sockel hat es auf jeden Fall.

PS: Das ist ein Vertig PC aus dem "Norma" (peinlich, peinlich:cool_alt:)

Danke für eure Hilfe

mfg

Rödi

Warscheinlich nicht, weil das Board nur für sehr schlechte CPU's gebaut wurde.
Da müsste ein neues Board her, und dann am besten noch 2GB DDR2.

Ob das Mainboard den Q6600 unterstützt ist die eine Frage, aber reicht dein Netzteil auch dafür aus?
Hilfreich wären da die Werte des Netzteils. Diese kleben da drauf.

PC aufmachen.... emm... da steht ein haufen zeug
+5V 35 A combined Power 3,3V +5V Max. 200 Watt

Das steht drauf, mehr nicht

Na toll. Neues Mainboard -> neuer Ram (der alte ist kein DDR2) -> neue Grafikkarte ( Die alte hat kein PCI) -> Neues Netzteil. Da kann ich auch gleich einen kommplett neuen kaufen. Shit

Danke

mfg

Rödi

Zuletzt bearbeitet: (Hab was Vergessen)
Kauf dir lieber ein neues System.

Es ist nichtmal die Frage ob das Board die CPU überhaupt unterstützt. Das ist nämlich definitiv nicht so.

Wird hier eine andere CPU benötigt muss zwangsweise auch das Board getauscht werden. Ist man schonmal dabei wird auch neuer Speicher benötigt. Wahrscheinlich ist das aber neben dem OEM Board auch ein OEM Gehäuse in das kein normales ATX reinpasst. Ergo ist auch ein neues Gehäuse fällig.

Usw....

Kurz:

Vergiss es!

Das Mainboard und der Rest des Fujitsu-Siemens Komplett Rechners ist viel zu alt um es mit modernen Komponenten aufzurüsten, vergiss es .....

+5V 35 A combined Power 3,3V +5V Max. 200 Watt

Auch ein 200 Watt Netzteil würde heutzutage nicht mehr ausreichen. :evillol:

Alles klar....... ich glaub ich kauf mir ne PS3^^

Nein, aber so was regt mich echt auf, und in einem Jahr ist dann ein anderer Sockel angesagt und warscheilich auch DDR3 und auch eine neue Krafikkartenverbindung und dann kann ich mir wieder nen neuen kaufen, obwohl ich nur ein bischen nachrüsten will.

PS: Es ist ein 350W Netzteil, aber egal
mfg

Rödi

Sag ma, was es auf 12v leistet.

da steht 12V 16A, wenn du das meinst, meinst du das?

und drunter steht "ombined Power 3,3V +5V Max. 200 Watt"
mfg

Rödi

Echt schwach.. Ich denke, wenn du einen PC brauchst, solltest du dir einen bei HWV kaufen ;)

Wer ist HWV?

Ich denk mal ich bau mir dann selber einen schönen zusammen, wenn ich die kohle hab und sicher bin, das ich sie auch ausgeben wiil^^ (bin erst 14)
Auserdem hatte ich an einen 24" gedacht für Fernsehen über DVB-S, den ich dann auch noch brauche. So 350€ denk ich mal
Und dafür natürlich eine 8800GTX, oder halt eine von den neuen, die Rauskommen

mfg

Rödi

Wenn du sowieso noch auf die nächste Graka-Genneration warten willst , ist es sinnlos , jetzt schon zu fragen .

Kannst du dir`s überhaupt leisten oder hast du schon wieder Geburtstag ?

CPU alt , DC besser , etwa E7200

Fesplatte alt , gibt besseres , Samsung F1

Überleg dir gut, ob du wirklich den Quad brauchst... ;) (das dritte Mal, dass diese Disskossion staatfindet, diesmal kann sie ruhig kürzer ausfallen :evillol:) Als Netzteil ein Enermax PRO82+ 425W
Gehäuse: Coolermaster Xcalade RC-690

Ungefähr... wie Nacho_Man schon gesagt hat, frag später wieder nach, zu gegebenem Zeitpunkt (wieder mit DualCore vs. QuadCore-Diskussion :king:)...

Nein, die Diskussion über ein neues System für Kurt findet hier schon mindestens zum fünften mal statt. Hier ist dicht. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben