Q9550 oder Phenom II 940 BE System?

wolverine78

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir bald nen komplett neues System gönnen und habe auch soweit schon alles zusammengestellt und Preise verglichen. Leider kann ich mich einfach nicht zwischen dem Q9550 von Intel und dem Phenom II 940 BE samt zug. MBs entscheiden.

Intel System:
CPU: Intel Q9550 2,83 GHz E0 246,85 € Mindfactory
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3 96,46 € Mindfactory
Graka: Sapphire 4870 Vapor-X 188,00 € Mindfactory
RAM: OCZ XTC Platinum 2x2GB 1066 51,30 € comtech
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB F1 68,79 € Mindfactory
Netzteil: be quiet! Dark Power 450W 75,80 € comtech
--------------
727,20 €

AMD System:
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE 167,00 € Mindfactory
Mainboard: Gigabyte MA770-UD3 66,69 € Mindfactory
Graka: Sapphire 4870 Vapor-X 188,00 € Mindfactory
RAM: OCZ XTC Platinum 2x2GB 1066 51,30 € comtech
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB F1 68,79 € Mindfactory
Netzteil: be quiet! Dark Power 450W 75,80 € comtech
---------------
617,58 €

Laut Benchmarks nehmen sich beide System nicht wirklich viel, zumal Ram und Grafikkarte identisch sind bei beiden Systemen. Der PC soll fürs Spielen sein vorerst bei Auflösungen bis 1280x1024 später mit Samsung HD240 bis 1920x1200. Im Moment spricht ja alleine wegen dem Preis vieles für AMD, möglicherweise harmonieren Radeon 4870 und AMD Prozzies en bissel besser zusammen, weiß ich nicht. Gute Multimedia Eigenschaften z.b. Videokonvertierung sollte auch gegeben sein.

Was würdet ihr mir empfehlen? Würde denn bei dieser Zusammenstellung das beQuiet! 450Watt NT ausreichen oder doch lieber das mit 550 Watt? CF ist mir völlig unwichtig, deswegen habe ich diese MBs ausgewählt, eine Option auf Overclocking würde ich mir jedoch gerne freihalten.

Danke schonmal im Voraus!

-wolverine78

Ganz klar das AMD System, aber komm wieder wenn es soweit ist, bald ist ein dehnbarer Begriff :)

Also bald soll heißen Anfang Juni wenn Bafög und Gehalt auf dem Konto gelandet sind :P

Das Netzteil sollte ausreichend sein.

Und wie gesagt würde ich lieber das AMD System nehmen, das hat das bessere P/L Verhältnis.

vorsichtshalber würde ich mir das 550W netzteil holen, so ist die genug leistung geboten wenn du zb bei der graka später mal hochgehn willst.

zur zusammenstellung, beides gut.

jedoch würde ich ganz klar das intel system nehmen, aus dem grund das du das übertaktungspotential bei Intel um eineiges mehr gegeben hast als bei amd.

Wenn du mal guckst u bisschen rumsuchst, wirst du sehen das mit dem Q9550 4ghz stabil mit guter luftkühlung auch in dauerbetrieb sein kann.

Amd hat sich zwar gebessert was das übertakten angeht, aber kann intel da nicht wirklich das wasser reichen.

Bitte jetzt nicht von diesem neuen OC rekort von amd ankommen, wir reden hier von realen bedingungen und was so im durchschnitt geschafft wird.

Wegen amd oder intel bezug auf deiner frage mit der graka, es ist egal ob du amd oder intel mit dieser grafikkarte befeuerst.

also mit dem 940 schahfft man auch 3,8 ghz mit lukü! also dieses argument ist mal schrott!

Ganz klar das AMD-System! GUckt doch auch alle mal auf den Preis das sind welten!
Bei AMD gibts mehr fürs geld!

DAS AMD SYSTEM eindeutig!

@milchwagen
also bei einem amd zu sagen das man sicher mit dem die 3,8ghz schafft unter lukü das ist ja mal schrott. das schaffen meines wissens nach nicht soviele.

also ich würde auch wenn du übertakten willst das intel sys nehmen ansonsten das amd system.

@ milchwagen. erst mal deine aussagen das meine aussage schrott wäre finde ich ziemlich voreilig und auch der ausdrucksweise nicht angebracht.

und dann zeig mir jetzt mal 10 leute hier im vorrum die nachgewiesen 3,8 ghz schaffen. ich habe eben noch geschaut und davor auch schon, weil ich selber überlegt hatte auf amd umzusteigen. und da hatten die meisten probs 3,5ghz und höhr stabil zu schaffen.

das muss man intel lassen, wenn es ums übertakten geht im user bereich wie uns, sind die vorne und das immer noch ganz klar.

ich kenne genug aus meinen freundeskreis die mit dem q9550 4ghz schaffen und das ohne das er sich anstrengen muss.

zeig mir mal nen amd der das macht

Ich würde dir auch eher zum Intel raten, vorausgesetzt du willst übertakten.

UND es wird weder für ein AMD noch für ein Intel System auf DDR2 Basis neue Prozessoren geben, auf welche es sich zu wechseln lohnen wird.

Ich würde das AMD-System nehmen. Hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
188 Euro für eine HD 4870 ist ganz schön viel Geld, daher würde gleich ich eine bessere Grafikkarte nehmen (HD 4890 oder GTX 275), z.B.: Sapphire Radeon HD 4890 für 192 Euro, Eventuell in Verbindung mit dem 550 W Netzteil.

Gruss Hanibal

Schnitz schrieb:
naja, ich würde zu dem amd-sys tendieren. für am3 kommen bestimmt noch mehr neue prozzis als für so775.

DAS wäre auch für mich das entscheidende Argument. Beim AMD-System setzt Du auf AMD's aktuellen Sockel, bei Intel auf den "alten".

Wenn Du dann bei vergleichbarer Leistung noch 100 EUR sparen kannst..l.
Ich würde ebenfalls ein 500W-Netzteil nehmen um auf der sicheren Seite zu sein, die 4870 frisst Strom ohne Ende. Oder sieh nach ob das Netzteil auf der 12V-Schiene wenigstens 18A liefern kann.

Gruß
GT

Da du das System zum Spielen nutzen willst sind die oben genannten Syteme wahrscheinlich besser für dich geeignet... Andererseits macht es wenig Sinn für ein "sterbendes" Sockel-775-System noch einen Prozessor für knapp 250 Euro zu kaufen. Wenn du da noch ca. 100 bis 150 Euro drauflegst bekommst du allerdings schon ein Core i7-920-System, oder besser noch ein Xeon UP W3520 (ist mit dem Core i7-920 identisch, aber wahrschinlich besser selektiert). Wie gesagt, wollte das nur mal so in den Raum stellen. Ist definitiv leistungsfähiger, aber bei Spielen kann er das kaum ausspielen. Wenn du allerdings auch öfters mal Videos schneidest und ähnliches wäre es eine Überlegung wert. Weil du das Sockel-775-System eben nicht mehr aufrüsten kannst.

Das Phenom-System ist von den beiden genannten eigentlich die bessere Lösung, da kann der RAM bspw. auch wirklich sein Potential ausspielen, da integrierter Speichercontroller. Bei dem Intel-System bringt 1066er praktisch nichts, höchstens um über den FSB zu übertakten.

Ich sag ganz klar das AMD System.
- P/L ist besser
- Zukunftsicher wegen AM3 (Der 775Sockel ist quassy ja schon tot)
- Ich selber sehe denn "nachteil" des weniger gutem OC jetzt als nicht vorhanden an. Schließlich kauft man ja neu um schneller zu sein und nicht um direckt wieder OCén zu müßen weil einem die Performenc nicht reicht. Wenn doch hab ich irgendwie mein geld verschleudert...(Finde ich)

Hallo,

also bei der Sockel 775 hast du ein ziemlich teures Motherboard ausgewählt. Wenn du dich für ein Motherboard mit dem Intel P43 Express Chipsatz auswählst kannst du noch gut 20 Euro einsparen. Falls du doch unbedingt ein Motherboard mit dem Intel P45 Express Chipsatz möchtest, dann nimm eines mit DDR3 Unterstützung und PC3-1333 DDR3 Ram.

Die Sockel 775 Zusammenstellung ist dann immernoch teurer, aber kann auch eine höhere Leistung vorweisen. Ein Phenom II X4 940 mit 3,0 GHz ist in etwa so schnell wie ein Core 2 Quad Q9450 mit 2,66 Ghz.

Gruß

Tikonteroga

Danke für die zahlreichen Antworten.

Bez. Netzteil werde ich wohl dann zum Enermax Pro82 525 Watt greifen für 82 Euro. Hat auf der 12V Schiene laut Hersteller 25A.

Wegen der Grafikkarte: Ich bevorzuge eine leise und kühle Grafikkarte und tendiere momentan zur 4870, da es da schon viele Varianten ausserhalb des Referrenzdesigns gibt im Gegensatz zur 4890. Werde auf jeden Fall noch auf die Sapphire 4890 Atomic warten, aber die wird ja auch bestimmt um die 250 Euro kosten.

Wie siehts mit der MSI R4870 MD1G? Hast einen offenen Lüfter und kostet um die 160 Euro bei Standarttakt.

- wolverine78

Also ich würd dir auch den Q9550 empfehlen da ich ihn selbst besitze mit ner 4870 ;)
Das teil wird dich glücklich machen in spielen :D
Und wenn die leistung mal nicht mehr reicht, was sicher erst in 2-3 jahren sein wird bei dem prozessor, einfach nen noctuah drauf und gut übertakten!

UND es wird weder für ein AMD noch für ein Intel System auf DDR2 Basis neue Prozessoren geben, auf welche es sich zu wechseln lohnen wird.
Eigentlich ja nur da alle Am3 CPU´s genauso auf AM2+ laufen und die nächsten AM3 CPUs das bestimmt auch noch tun, irgendwie falsch.
Bei Intel jedoch nicht.
DAs AMD System kostet 110 Euro weniger, bei gleicher Leistung.
Den Phenom 2 940 kann man durch die Bank auf ca 3,6ghz ohne Spannungserhöhung mit offenem Multi takten.
3,8ghz sind auch möglich, aber nicht durch die Bank.
Auf der anderen Seite kann man den Intel etwas besser Ocen, aber für was?:freak:, wenn 3,6ghz nicht reichen.. was dann.
Der Phenom verbraucht auch noch weniger Strom, falls das für dich ein Argument ist.
Wenn man sich mal den Test bei CB reinzieht liegt der Phenom gleichauf mit dem Intel Quad Q9550, also ganz klar das AMD System.
Führ deine Freundin für die gesparten 110 Euro schön zum Essen aus.^^

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89, das ist ein Wort! Ich werde eh erstmal die Finger vom OC lassen, da die Leistung ja für ne lange Zeit mehr als ausreicht. Vielleicht mal irgendwann gucken, wie weit man die CPU reizen kann aber nicht dauerhaft. Von daher werde ich wohl sehr wahrscheinlich zum 940er greifen, außer wenn der Q9550 urplötzlich gegen die 200 Euro läuft, aber ansonsten...

Jetzt muss ich mir nur noch scharf überlegen, obs wirklich eine 4870 wird oder doch ne andere und dann steht dem neuen PC nichts mehr im Wege, freu!

Führ deine Freundin für die gesparten 110 Euro schön zum Essen aus.^^
Jo, werd ich machen :D

Zurück
Oben