News QNAP TS-251B: Erstes Home-NAS mit PCIe-Steckplatz und Intel‑Core‑CPU

Die NAS werden alle immer schneller, Flaschenhals bleibt aber leider immer noch die Netzwerkschnittstelle. Immerhin lässt sich 10 GbE nachrüsten.
 
Ich finde in 2018 ist 10Gbit-LAN bei NAS Pflicht, ob nun nativ oder zum nachrüsten ist egal. 1Gbit ist für große Datenmengen oder gar mehrere Benutzer einfach viel zu limitierend.

Leider sind gute NAS Fertig-Systeme immer noch schweine teuer. Ich habe mir grade eins zusammen gestellt, hat mich ein kleines Vermögen gekostet.
https://geizhals.de/?cat=WL-1001989
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90, Yesman9277 und masterkruk
Nur, wo sollen die Daten für 10 GBE herkommen?

Zwei HDDs reichen nicht. Auch ist PCIE 2.0 x2 nicht auf der Höhe der Zeit. Zum Vergleich, Aquantia 10 GBE sitzt bei mir auf eine x4 Karte.

Dann der Rest. Keine Ahnung, wozu die CPU über SMB in der Lage sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Sehr cool! Endlich im Gehäuse eine DVB-S Karte einbauen und den eigenen TV Server haben, finde ich super die Idee mit dem internen PCIE.
 
@Wattwanderer:
Eine gute Seagate HDD schafft alleine doch schon 220MB/s und damit doppelt so viel wie 1Gbit (max. 125MB/s abzüglich Overhead)
 
Flaschenhals muss nicht immer gleich beim NAS sein.

Switch, Hausverkabelung usw muss auch dementsprechend leisten. Ich bin zufrieden. Für ein KMU wärs nicht toll, klar.
 
Wattwanderer schrieb:
Nur, wo sollen die Daten für 10 GBE herkommen?

Niemand sagt, dass man die 10Gbit voll auslasten soll/muss/will. Es reicht ja schon, dass man mit 2 Platten eine 1Gbit Verbindung um das 2- bis 4-fache übertreffen kann. Ob man dafür nun eine 5Gbit oder 10Gbit Verbindung nimmt, ist völlig egal. Hauptsache mehr als 1Gbit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und The_Virus
Berechtigte Ansage wenn die Anfangsinvestition für 10 GBE Infrastruktur nicht wäre. Als Minimum würde ich 2 x 100 EUR veranschlagen. Sollen noch Kabel und Switch mit auf die Rechnung, kämen weitere 200 hinzu.

Warum dann nicht ein klein wenig tiefer in die Tasche greifen, um in die obere Hälfte vom Maximum zu kommen?

Wenn 10 GBE bei weniger als 20 EUR pro Port läge würde ich selbst 2 GBIT/s mitnehmen aber bei den aktuellen Preisen würde ich doch anstreben so nah wie möglich an 10 GBIT/s ranzukommen.
 
Mein 2 Bay NAS hat einen Lüfter aber wenn ich dort nur eine 2,5" HDD oder SSD eingebaut habe springt er nie an. :)
 
Hab nen 4 Slot 2GBE NAS zZ. Leider lahmt mir die CPU zu krass, da ich darauf virtualisiere :( Das nächste wird aus Kostengruenden wohl ein eingebau FreeNAS.
 
ich schau schon lange nach NAS aber leider nichts dabei was meinen Wünschen entspricht bzgl. Leistung seh das auch so, dass 10gbe sein müssen und dann wird das ganze gleich extrem teuer. so teuer, dann ich wohl dann einfach die 7nm als apu mitnehmen werde und das Teil als Server laufen lasse.
ja man muss dann Software basteln usw. was ich ebenfalls schade finde, dafür kann ich dann aber spiele usw. im großen Stil streamen. pciE gibts satt und aufrüsten kann man ohne Ende.
 
Ich habe einen ITX PC aufgebaut und eine 10 GBE NIC reingesteckt. Nun fungiert er auch als Netzwerkspeicher.

Überraschenderweise macht Windows 10 und der Rechner selbst mehr Probleme als ich erwartet hatte, Netzwerk Bridge lahmt, WLAN Bridge gar nicht möglich, 10 GBE NIC unterstützt kein WOL.

Davon abgesehen ist es ein Traum wie fix der zuwerke geht.

Eigentlich sollte er eine Fritzbox, einen Switch und ein NAS ersetzen und so letztendlich nicht mehr Strom verbrauchen als die Geräte die abgeschaltet werden könnten aber mal sehen. So habe ich genug Spielmaterial für die kalten Winterabende. :)
 
Intel Core CPU?

Also ich sehe da nur Geräte mit einem Atom, die mir mit den ganzen Exploitpatches zu langsam wären!
 
@Hill Ridge:
Stimmt, da hat sich der News-Author wohl vertan.

Die Intel Celeron N3060 CPU basiert auf der Braswell Mikroarchitektur, welche eine Architektur aus Intels Atom Lineup ist. Nicht zu verwechseln mit Haswell oder Broadwell, welches beides Core-Architekturen sind. Der Name ist sicher mit voller Absicht von Intel so gewählt worden.

Quelle: https://en.wikichip.org/wiki/intel/cores/braswell
 
Bei meinen Geräten übertönen die HDDs die Lüfter. Oder geht es beim Lüftertausch um Geräusche wenn die HDDs nicht laufen?
 
The_Virus schrieb:
Ich finde in 2018 ist 10Gbit-LAN bei NAS Pflicht, ob nun nativ oder zum nachrüsten ist egal. 1Gbit ist für große Datenmengen oder gar mehrere Benutzer einfach viel zu limitierend.

Leider sind gute NAS Fertig-Systeme immer noch schweine teuer. Ich habe mir grade eins zusammen gestellt, hat mich ein kleines Vermögen gekostet.
https://geizhals.de/?cat=WL-1001989
Wäre es nicht günstiger sich ein Nas mit pc Komponenten zu bauen und Freenas? Ohne Hdd kosten ja systeme mit 10mal Sata und co weit unter 500€...?
 
Zurück
Oben