QSI DVDRW SDW-042: Fehler beim Lesen

Phlupp

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
25
Hi @all,

ich hab seit heute üble Probleme mit meinem DVD-Combo-Laufwerk QSI DVDRW SDW-042.
Das Laufwerk liest keine Datenträger mehr, egal ob CD's oder DVD's, ob mit gemischten Daten, Musik oder Filmen.:(

Ich hab schon alles versucht: die Linse gereinigt, neue Firmware drauf, IDE- und Chipsatztreiber aktualisiert, den DMA-Übertragungsmodus aktiviert (nachdem ich den Fehler am ehesten dort vermutete), die Registry bearbeitet und Aspi-Treiber installiert.

Nichts von dem hat Wirkung gezeigt. Da ich dieses Laufwerk erst seit einem Jahr in meinem Notebook habe, nämlich seit dessen Vorgänger den Geist aufgegeben hat und ich damals schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst von HP gemacht habe, würde ich gerne alles versuchen, bevor ich mir dann notgedrungenerweise einen externen Brenner kaufen müsste. (Falls keiner Hilfe weiß, würde ich mich auch über Vorschläge zu anständigen externen Brennern freuen.)

Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen.

mfg, Phlupp
 
also wenn du wirklich schon linse gereinigt hast und die firmware erneuert, dann siehts schlecht aus. kannst es wie schon gesagt über den kundendienst probieren oder aber auf eigene faust n laufwerk bei ebay holen und einbauen.
ansonsten wie gesagt nen externen brenner über usb. kannst nen normalen ja kaufen und in n gehäuse packen - die fertigen geräte empfinde ich immer als überteuert.
 
Ich hab den Fehler jetzt gefunden, es liegt am Motor, der die Linse antreibt. Dieser hat Schwierigkeiten, die Linse hin- und herzubewegen, wahrscheinlich, weil die Führungsschiene der Linse von Staub verdreckt ist.
Ich werde morgen versuchen, das Ding mal zu reinigen, und wenn das wieder nichts bringt, werde ich mir nen externen Brenner kaufen.

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben