[QT/C++]Wie Dateien vom Webserver öffnen/frage bzgl. Mime-Typen

chriskool

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
456
Hi,
Ich möchte aus einem Programm mittels Button einen RealAudio Stream aufrufen. Dazu hab ich folgendes im QT Manual gefunden:

Code:
[I][b]For most other operations, the path of the QUrlOperator must point to a directory. If you want to download a file you could do the following:[/b][/I] 
QUrlOperator op( "ftp://ftp.whatever.org/pub" );     
// do some other stuff like op.listChildren() 
or op.mkdir( "new_dir" )     
op.get( "a_file.txt" );
Edit: Sorry, da hat sich wphl ein Fehler eingeschlichen...mit dem o.g. Code müsste man die Datei downloaden können. Aber wie kann ich sie auch gleich öffnen?

Und wie siehts dann mit den verknüpften Anwendungen aus? MUss ich das extra programmieren oder wird auotmatisch das richtige Programm (falls verknüpft) geöffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.784
Du könntest mit einem QProcess das entsprechende Programm starten mit der Datei als Parameter.
Wie du allerdings feststellen kannst welches Programm mit einem Dateityp verknüpft ist weiß ich auch nicht.
Vielleicht bietet die Qt-Lib Funktionen um über das MIME Zeugs das zu erfragen?

PS: Ich habe in der Doku gerade die Klassen QMimeSourceFactory und QMimeSource gefunden. Ich weiß nicht was die machen. Es gibt noch andere Klassen die "Mime" im Namen haben. Schau es dir doch mal an.
 
Top