News Qualcomm aptX Adaptive: Neuer Bluetooth-Codec passt sich dynamisch an

Vorbildlich von CB, dass die Informationen im letzten Artikel geteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Person
An sich super, nur ist selbst aptX kaum in günstigen Bluetooth-Kopfhörern (auch In-Ear...) zu finden.

Wahrscheinlich dauert es wieder ewig, bis ein Kopfhörer <100€ das überhaupt hat...
 
APT-X in preiswerten Kopfhörern ist genauso sinnvoll wie in kompakten BT Lautsprechern...
 
FranzvonAssisi schrieb:
An sich super, nur ist selbst aptX kaum in günstigen Bluetooth-Kopfhörern (auch In-Ear...) zu finden.

Wahrscheinlich dauert es wieder ewig, bis ein Kopfhörer <100€ das überhaupt hat...
 

Anhänge

  • 601710EA-E5D6-44A5-8F7C-8469550F7D52.png
    601710EA-E5D6-44A5-8F7C-8469550F7D52.png
    1,1 MB · Aufrufe: 599
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
FranzvonAssisi schrieb:
nur ist selbst aptX kaum in günstigen Bluetooth-Kopfhörern (auch In-Ear...) zu finden.

Wahrscheinlich dauert es wieder ewig, bis ein Kopfhörer <100€ das überhaupt hat...

AptX ist ein proprietärer Lizenzpflichtiger Audiocodec von Qualcomm.
Diesen Müll braucht kein Mensch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
tobi166 schrieb:
Diesen Müll braucht kein Mensch!
Solange der Rest nichts ordentliches liefert braucht man es wohl doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee und schneeland
Das größte Problem, das ich mit Bluetooth (inkl. aptX) im Audiobereich habe: Sobald es zu einer kurzen Unterbrechungen oder Störung kommt, ist der Ton von da ab völlig asynchron zum Bild ist und nur noch ein Reconnect hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Ist ja toll, dass die maximale Bitrate angegeben wird. Itneressanter wäre doch die Minimum-Bitrate und das Frequenzspektrum bei minimaler Bitrate.
Als Vergleich: Mp3 schneidet je nach Encoder-Einstellungen ja bekanntlich ziemlich viel "oben rum" weg.
 
Wo wir bei BT sind, wo sind eigentlich die 5./5.1 USB Sticks ??

Die Frage stellt sich Mir da kein Board (Windows Einsatz) diesen AptX Codec integriert hat aber einige USB Sticks schon die allerdings auf BT4.1 oder 4.2 enden wenn man bsp mal Amazon 5 Min schaut .......
 
Fred_EM schrieb:
aptX ist leider exklusive Qualcomm.

Insofern doch recht einschränkend.

Ist der Codec wirklich mittlerweile exklusiv und wird nicht mehr lizenziert?

Was ist mit den Galaxy S Handys die auf einem Exynos SOC basieren?
 
Fred_EM schrieb:
aptX ist leider exklusive Qualcomm.

Insofern doch recht einschränkend.
Demnach gäbe es auch nur Kopfhörer vom Qualcomm. Stimmt nur leider nicht ;) aptX nutzt mittlerweile fast jeder. Auch Samsung, kann ich direkt mit meinem Handy bestätigen. Keine Ahnung, warum immer so viele glauben, dass Patent X von Hersteller Y auch immer nur von diesem exklusiv genutzt werden darf.
 
homerpower schrieb:
Solange der Rest nichts ordentliches liefert braucht man es wohl doch.
Als ob Qualcomm irgendetwas ordentliches liefern würde, was für ein Witz.
Kein Mensch kodiert seine Audio Dateien mit AptX., warum wohl .... Der Käse wird nur genutzt weil eben auch die Hardware von denen in den meisten Gerät verbaut wird.
Man könnte/kann jeden anderen X belieben Audio Codec nehmen um über Bluetooth zu streamen!
 
@tobi166

Netter Rant, aber Quatsch.

APT-X gibt es es seit Jahren und war auch schon populär bevor CSR von Qualcomm gekauft wurde.

Der Rest von deine Beitrag erwecken den Eindruck das du die Materie eh nicht so gänzlich verstanden hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SaschaHa schrieb:
Demnach gäbe es auch nur Kopfhörer vom Qualcomm. Stimmt nur leider nicht ;) aptX nutzt mittlerweile fast jeder. Auch Samsung, kann ich direkt mit meinem Handy bestätigen. Keine Ahnung, warum immer so viele glauben, dass Patent X von Hersteller Y auch immer nur von diesem exklusiv genutzt werden darf.

Man muss Hardware von Qualcomm nutzen. Chips also.
 
Ja und?

Schränkt dich das in deiner Wahlfreiheit irgendwie ein? Alle guten Headsets basieren eh auf Chips von CSR und bringen daher auch APT-X mit. Handys brauchen keine Qualcomm Chips um APT-X zu senden.

Wenn dir APT-X nicht gefällt, steht es dir frei AD2P zu nutzen und zu darauf zu hoffen das deine Sender und Empfänger AAC oder MP3 etc unterstützen und auch aushandeln ;)
 
Zurück
Oben