News Qualcomm Snapdragon 712: SoC mit Quick Charge 4+ für die Premium-Mittelklasse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, menace_one, mastermind6 und eine weitere Person
Die spannende Frage wäre jetzt, wie sich der Snapdragon 712 preislich (in den Smartphones) niederschlägt. Ich dachte die 700er Reihe hat sich durch den ebenfalls neuen Snapdragon 675 erledigt. Der bietet ja zwei nochmals leicht effizientere A76 Kerne in Kombination mit sechs A55 Kernen und ist laut diversen News leicht schneller als der betagte Snapdragon 710. Wenn der 712 jetzt nur 10% Mehrleistung ggü. 710 bieten soll, dürfte da ja kaum ein Unterschied auszumachen sein zwischen den beiden neuen Prozessoren (also 675 und 710)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Quick Charge 4+ hört sich für sich genommen erst einmal interessant an.

Ich bin aber vielmehr gespannt wann es mal einen Durchbruch bei den Akkulaufzeiten und nicht nur bei den Akkuwiederaufladezeiten gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, flo.murr, Sascha631 und 3 andere
RYZ3N schrieb:
Quick Charge 4+ hört sich für sich genommen erst einmal interessant an.

Ich bin aber vielmehr gespannt wann es mal einen Durchbruch bei den Akkulaufzeiten und nicht nur bei den Akkuwiederaufladezeiten gibt. ;)
Sehe ich auch so. Mein Handy lade ich über Nacht, da kann es ruhig 5h laden. Die Akkulaufzeit am Tag sollte sich aber sehr deutlich verbessern (5000mAh aufwärts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, DiedMatrix, SVΞN und eine weitere Person
Super, ein Nachfolger für den 710 der sowieso kaum eingesetzt wurde (was ich schade finde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Kastinuk
Premium-Mittelklasse...
Interessant wäre auch, wie die Preise von solchen Smartphone wären... 800€ würde ich nicht Premium-Mittelklasse einstufen, ~400-500€ trifft es da schon eher, aber kommt auch drauf an wo man selber den Preisbereich der Mittelklasse sieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und fox40phil
itsBK201 schrieb:
Premium-Mittelklasse...
Interessant wäre auch, wie die Preise von solchen Smartphone wären... 800€ würde ich nicht Premium-Mittelklasse einstufen, ~400-500€ trifft es da schon eher, aber kommt auch drauf an wo man selber den Preisbereich der Mittelklasse sieht...

Premium-Mittelklasse ist eigentlich ein Begriff den sich Marketingfuzzis aus dem Hintern gezogen haben, weil die Diskrepanz zwischen High-End und Mittelklasse deutlich zu groß wurde. Statt also die Preise zu ändern, wird eine weitere Klasse zwischengeschoben mit einigem Schnick-Schnack "von oben" um den höheren Preis zu rechtfertigen. Da passt eigentlich nichts mehr dazwischen wenn man bedenkt, dass selbst die 2-3 Jahre alten High-End Geräte Prozessoren besitzen, die mit diesen 710/12/675 mindestens mithalten. Da hätte man auch einfach die Modellpalette straffen und aktualisieren können. Statt den Preis zu erhöhen um die Marge zu erhalten, würde man indirekt Kosten senken und auf diese Weise die Marge stützen.

@Topic:
Somit ist dieser SoC schon zum Start veraltet, nachdem man schon den 710er nicht "unters Volk" gebracht bekommen hat. Die neuen Fertigungsprozesse laufen bereits an bzw. sind dabei und hier kommt eine Trantüte die 9 Monate später 10-15% mehr liefert. Die Hersteller wollen die Kosten drücken und somit nicht auf den Mengenrabatt verzichten, zig verschiedene Modelle von Qualcomm sind demnach überflüssig.
Die alten 200/400/600/800-Bezeichnungen waren stimmig und völlig ausreichend um eine breite Palette an Smart-Geräten zu befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414
Premium Mittelklasse? Also in 400-500 € Smartphones gibt es besseres. Wenn man sich mal das Oneplus Lineup anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und mkdr
Was ist eine Premium-Mittelklasse? Gibt es auch eine Premium-Einstiegsklasse? Und ne Premium-Premiumklasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
die maximale Geschwindigkeit im Downstream liegt aber bei langsameren 800 Mbit/s
Ja... 800 Mbit/s sind langsamer als 1200 Mbit/s, aber wohl noch viel mehr als das hiesige Netz hergeben. Wer hat hier schon einen 'echten' 800Mbit/s+-DSL/Kable-Anschluss?! Also wayne...
 
Die Lücke vom 710 und 835/845 ist gewaltig. Insbesondere die Features sind enorm abgespeckt. Da kommt der 712er Prozessor relativ gelegen. Ich frage mich ob der 1080p60 und 4k30 stabiliseren kann. Um mal auf den High end Prozessoren aus 2016 aufzuschließen. Wie der Snapdragon 820. Bzw dem iPhone 6s/Galaxy s7.
 
Beyazid schrieb:
[...]Die alten 200/400/600/800-Bezeichnungen waren stimmig [...]
Findest du? Gerade bei der 600er Reihe finde ich es teilweise schwierig durchzublicken welcher da jetzt neuer/schneller als ein anderer ist. :freak:
 
mkdr schrieb:
Was ist eine Premium-Mittelklasse?
Da gab es tatsächlich eine Variante bei einem Hersteller. Das war dann ein Gerät, in dem der SD845 durch den SD710 ersetzt wurde. Das kann man dann noch so nennen, wenn man viele Features der highend Geräte behält. OnePlus sollte auch Mal damit anfangen. Die Leistung reicht und der Preis kann dann endlich wieder sinken.

Der Name ist trotzdem Schwachsinn.
 
Schumey schrieb:
Findest du? Gerade bei der 600er Reihe finde ich es teilweise schwierig durchzublicken welcher da jetzt neuer/schneller als ein anderer ist. :freak:
Kann ich nur zustimmen. Qualcomm sollte auch wie Intel und AMD Jährlich alle Prozessoren auf einmal releasen und nicht 10 verschiedene 600er Modelle wo man gar nicht mehr durch blickt.
 
Uff, 10% mehr Leistung. Wurde qualcom von Intel gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootinbull
QC4+? Das Akkubraten geht in die neue Runde...
Jedenfalls ist es für die Lebensdauer nicht gerade förderlich.

Mar1u5 schrieb:
Mein Handy lade ich über Nacht, da kann es ruhig 5h laden.
Und bei mir abends am PC über USB 2.0 (500 mA), nach 2,5 Jahren noch wie neu (Xperia Z5C), konnte von 15% aus mit 11 Wh laden (nicht mit 11 W...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schumey schrieb:
Findest du? Gerade bei der 600er Reihe finde ich es teilweise schwierig durchzublicken welcher da jetzt neuer/schneller als ein anderer ist. :freak:
Die ersten 2 Jahre ging es sogar ziemlich gut mit jeweils einem Kandidaten pro Jahr plus einem Upgrade zwischendurch mal mit zeitigem Release in Smartphones. Seit diesem Quatsch wie 615/16 oder 625/26, wo sie nicht richtig in die Pötte kamen (805 oder 821 haben gezeigt wie es gehen kann), ist die 600er Serie endgültig downgegradet worden. Statt 2/4/6/8 wird mit 6/7/8 suggeriert, dass alle super sind jedoch sorgt es eher dafür, dass unschlüssige Zahlenkombinationen entstehen und die Transparenz bzgl. der Leistungsklassen flöten geht.

Gandalf2210 schrieb:
Uff, 10% mehr Leistung. Wurde qualcom von Intel gekauft?
Sag das lieber nicht zu laut, die könnten durchaus interessante Patente Richtung Grafik besitzen...
 
Der Snapdragon 710 oder 712 wäre Perfekt für das kommende Xiaomi Redmi Note 7 Pro!! <3

Wie
RAZORLIGHT sagt es ist echt Schade dass die 700er so selten sind. Bieten fast Flagship SOC Leistung, aber sind sparsamer im Verbrauch. Wenn das Redmi Note 7 Pro ca. 200€ anstatt dem 675 einen 700er hat wäre ein Traum.

Bevor wieder jemand was sagt "Preis" das Redmi Note 7 ohne Pro gibt es als 3GB RAM Version mit 675 ab 130€! Geht alles, wenn man sich nicht bei einem der bekannten Abzock-Herstellern kaufen muss ;) (SY/AL/LG/SG usw)

mfg
 
Mar1u5 schrieb:
Sehe ich auch so. Mein Handy lade ich über Nacht, da kann es ruhig 5h laden. Die Akkulaufzeit am Tag sollte sich aber sehr deutlich verbessern (5000mAh aufwärts)

Sehe ich auch so.
Nur hat der akku mit der CPU nichts zu tun. Der akku ist ja nicht integriert. :)
 
Zurück
Oben