News Quartalszahlen: Sony verkauft nur noch 1,6 Millionen Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Sony hat in Tokio die Geschäftszahlen für das zweite Finanzquartal 2018 vorgelegt. Aus diesen geht hervor, dass das Unternehmen erneut deutlich weniger Smartphones abgesetzt hat. Weniger als die Hälfte der Geräte des Vorjahres konnte Sony verkaufen, die Prognose für das gesamte Jahr wurde entsprechend nach unten korrigiert.

Zur News: Quartalszahlen: Sony verkauft nur noch 1,6 Millionen Smartphones
 
Mist... Zweiter... :)

Es gibt Sony Smartphones?
:):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Nach langem bin ich mit meinem Sony XZ 2 compact wieder zufrieden. Auch in meiner Familie kommt es gut an, weil keiner so große Prügel haben möchte. Zudem finde ich, dass man bei Android sehr wenig Bloatware erhält.

Insgesamt scheint es jedoch ein kleiner Markt und auch die Preise sind im Gegensatz zu anderen höher ... Schade ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Die Qualität der Herstellung war zu schlecht. Sich lösende Displays beim compact zb und enttäuschende Kameras. Der Android Welt geht nichts verloren. Die Frage ist wann sie das einsehen und die Sparte einstellen.
 
Naja, bei der derzeitigen Smartphonephilosophie bei Sony wundert mich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, psYcho-edgE, LamaTux und 8 andere
wie war das gestern, Japan ist uns 10 Jahre voraus.
Na dann mal warm anziehen.
Immer höher weiter, schneller ist langweilig und zeigt keine wirkliche Innovation
 
In meinen Augen haben sie falsche Produktentscheidungen getroffen. Vor noch ca. 5 Jahren war es doch im Prinzip so: will man kein iPhone, nimmt man was von Samsung oder Sony.

Heute fällt der Name Sony kaum noch. In Verkaufsgesprächen versucht man natürlich die Marke noch mit einzubinden, aber der Kunde nimmt die nicht mehr so ins Visier.

Das Vorgehen bei der "alten" Z Reihe war fast perfekt. Das große Z als Highend Variante, das Z compact als "kleiner Bruder", der aber rein von der Technik her schon unwahrscheinlich gut war. Also fast schon das positive Gegenstück zu Samsungs S / S mini Strategie, wo der Käufer der mini Ableger technisch fast schon abgestraft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun und Ruff_Ryders88
„Unternehmen begründet den Rückgang der Verkaufszahlen durch eine primär in den Märkten Europa, Lateinamerika und Mittlerer Osten zurückgegangene Nachfrage nach Smartphones“

Ich würde es eher so formulieren, das man auf Grund falscher Produktentscheidungen am Markt vorbei entwickelt hat. Sicher genügend potentiellen Kunden fehlt auch das Verständnis wie 3. Anbieter es schaffen mehr aus den Kameras herauszuholen als Sony, die den Shit schließlich entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, psYcho-edgE, marvm und 7 andere
Ja die Sony Smarthones ... die Kamera und das Design wären wohl 2010 gut gewesen ...
Eine PS4 Pro habe ich nun allerdings auch, Exklusivspiel sei dank (und RDR2)
 
Danke, dass ihr den Euro-Betrag nennt.

Smartphones sind ein Haifisch Becken. Sobald du nicht Over the top entwickelst wie Samsung, Apple, Huawei, wird es da verdammt eng. Dann geht es nur über den Preis und da kommt kaum einer gegen die Chinesen mit ihren billigen Kosten an.
 
Schade, dass die TVs zurückgehen. Ich hoffe, dass sie die Sparte nicht einstampfen, da es meiner Ansicht nach mit die besten TVs sind die man kaufen kann, aber irgendwie kaufen ja alle nur samsung :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Schumey, DerKonfigurator und 4 andere
Sonys Smartphonebranche ist aber auch zum Teil ein Sauhaufen. Nicht anders als bei LG.

Beide mit zum Teil unmöglichen UVP und dann zum Teil immer zu spät auf den Markt gebracht. Das Betriebssystem-Skin bei beiden ist auch nicht gerade das beste. Wirklich Innovatives kommt da auch nicht hervor.

Kein Wunder, dass OnePlus, oder Xiaomi denen mittlerweile den Rang abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, mtmac und Daniel D.
Ich fand die Compacts vom Formfaktor ja super, aber beim Z3 Compact, welches "wasserdicht" sein sollte, hat sich das Display irgendwann gelöst. Und das X Compact musste ich zwei Mal austauschen, 1x wegen Displayfehler und 1x ging der Lautsprecher nicht richtig. Das jetzige hat nach ein paar Monaten wieder den gleichen Displayfehler, unglaublich.
Ein Sony Smartphone will ich nicht nochmal haben.
 
Pitt_G. schrieb:
wie war das gestern, Japan ist uns 10 Jahre voraus.
Na dann mal warm anziehen.
Immer höher weiter, schneller ist langweilig und zeigt keine wirkliche Innovation

Das war mal...
Glaube mitlerweile sind es die Koreaner! ^^
Aus Korea kommt beinahe Alles!

Okay Taiwan ... Zugegeben... Aber dennoch!
 
Das Unternehmen begründet den Rückgang der Verkaufszahlen durch eine primär in den Märkten Europa, Lateinamerika und Mittlerer Osten zurückgegangene Nachfrage nach Smartphones.
"Eine geringere Nachfrage nach Smartphones die für das gebotene zu teuer sind", wollten sie wohl sagen.

Jedenfalls finde ich dass Sony in Sachen Design immer hinterher hinkt und aus ihren eigenen Sensoren einfach zu wenig rausholen im Vergleich zur Konkurrenz.
Preis/Leistung stimmt da dann einfach nicht. Auch wenn sie wissen wie man Android gut umsetzt.
 
klar kauft keiner mehr sony, sie haben ihr alleinstellungsmerkmal bei den smartphones aufgegeben... sony käufer wollten niemals sonen retorten handy das aussieht wie jedes andere geschwür, darum war nach der XZ1 serie schluss für sony anhänger... inkl. mir... weiterer todesstoss dürfte da wegfallen der klinke sein... sony = walkman = klinke, punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Yar, Axzy und eine weitere Person
Bei den aktuellen Sony Smartphones wundert mich das nicht (keine Klinke, keine Besonderheiten), man hat es ja sogar geschafft das neue Modell von dem Compact uninteressant zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Yar, Daniel D. und eine weitere Person
ZeXes schrieb:
Beide mit zum Teil unmöglichen UVP und dann zum Teil immer zu spät auf den Markt gebracht.

was? also sonys "wir bringen ein neues telefon in halbjahrestakt" ist wohl kaum zuspät, und für 600€ hast beim XZ1 das günstigste smartphone mit 835er SoC gehabt.... also, bitte nochmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Bärenmarke schrieb:
Schade, dass die TVs zurückgehen. Ich hoffe, dass sie die Sparte nicht einstampfen, da es meiner Ansicht nach mit die besten TVs sind die man kaufen kann, aber irgendwie kaufen ja alle nur samsung :freak:
Was macht denn Sony besser als LG, Phillips oder Samsung?
Das soll keine provokante Frage sein, sondern rein zur Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ReVan1199 schrieb:
man hat es ja sogar geschafft das neue Modell von dem Compact uninteressant zu machen.

Vom ganz neuen Modell gibt es ja nicht mal ein Compact.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Tomsenq
Zurück
Oben