Quest 2 mein pd 😊

davison956

Cadet 4th Year
Registriert
MĂ€rz 2011
BeitrÀge
83
Hallo, Ich habe mir eine Quest 2 zugelegt da ich brillentrĂ€ger bin nervt es die brille dort zu benutzen, ich wollte mir dann beim vr Optiker einsĂ€tze fĂŒr meine quest 2 besorgen. Bin dan zu Apollo Optiker und wollte ein Sehtest machen damit ich die werte habe ich mĂŒste auch eine Brille kaufen sonst machen die es nicht gut kein problem soweit. Da dort nur eine Frau im Laden war hatt sie gesagt wir mĂŒssen ein Termin machen da sie aleine im Laden ist. Dann hatte sie gesehen das auf der letzten Rechnung ist von 2018 meine werte stehen die kann sie mir mitgeben die Brille trage ich immer noch sie meinte da Ă€ndert sich nichts wen ich hier gut gucken kann ok habe ich gesagt.
Sie gab mir die Rechnung und ich meinte wo ist die pupilendistanz die brauche ich fĂŒr meine Virtual Reality Brille 😄sie sagte das braucht man nicht wir messen sowas garnicht! Ich sagte kann nicht sein ich brauch das đŸ€“sie nochmal in den pc geguckt und 2 werte aufgeschrieben R29 L30 ich nachause hatte mich schon gefreut zu bestellen aber die werte sind doch zu gering oder? Werden die zusammengerechnet?
Den Zettel lade ich Hoch
Mfg
đŸ€“âœ‹
 

AnhÀnge

  • IMG_20220226_080942.jpg
    IMG_20220226_080942.jpg
    812,2 KB · Aufrufe: 692
Moin 🖖,

es geht dir also um die Werte der Pupillendistanz?

Diese sind durchaus im normalen Rahmen.

Du kannst dir auf dieser Seite mehr Infos dazu holen bzw. sogar eine Schablone ausdrucken und die Werte mal ĂŒberprĂŒfen.


Gruß
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke also werden die zusamengerechnet linkes und rechtes Auge ja dan wehren es ja 59😊
 
"Hallo, liebes CB-Forum,

ich war beim Optiker, um meine Werte checken zu lassen, damit ich mir EinsĂ€tze fĂŒr meine Oculus Quest 2 anfertigen lassen kann.

Man hat mir diese Werte fĂŒr die Pupillendistanz aufgeschrieben: R29, L30

Sind diese Werte so korrekt? Muss da fĂŒr die Anfertigung von VR-Linsen noch etwas hinzuaddiert werden?

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe."

NĂ€chstes Mal bitte so... mir haben sich sĂ€mtliche FußnĂ€gel nach hinten gebogen beim Lesen deines Textes.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Dandelion, EmilEsel und 5 andere
Ok😅✋
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
davison956 schrieb:
Danke also werden die zusamengerechnet linkes und rechtes Auge ja dan wehren es ja 59😊


Das macht nach meinem VerstÀndnis nur Sinn, wenn du auf beiden Seiten einen gleichen Abstand hast (also R+L 30) Du hast aber Rechts 29 und Links 30.

Beim VR Optiker kannst du das doch auch korrekt fĂŒr beide Augen angeben. (Siehe Screenshot)
 

AnhÀnge

  • Bildschirmfoto 2022-02-26 um 09.31.33.png
    Bildschirmfoto 2022-02-26 um 09.31.33.png
    52,1 KB · Aufrufe: 183
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax und AEonVi
Frostdc schrieb:
Das macht nach meinem VerstÀndnis nur Sinn, wenn du auf beiden Seiten einen gleichen Abstand hast (also R+L 30) Du hast aber Rechts 29 und Links 30.
auf den 1mm kommts doch eh nicht an...
benutzte mehrere verschiedene VR-Brillen,
wirst feststellen: es ist nicht ĂŒberall genau der gleiche Wert

vondaher braucht man wegen 1mm (oder einen halben mm pro Auge) sich keine GEdanken machen

zumal gerade bei der Quest2 es sowieso nur 3 IPD-Einstellstufen gibt:
preset 1 is 58mm,
preset 2 is 63mm,
preset 3 is 68mm

der Threadersteller wird also entweder die STufe 1 oder Stufe 2 wĂ€hlen mĂŒssen
ausprobieren und schauen was besser passt
(spielt dann ja noch rein: zwickt die Nase, seh ich die RĂ€nder, was ist mit FOV...)
 
In der ersten Einstellung sehe ich mit Brille am besten, vielen dank fĂŒr die infos dann mache ich mich mal ans bestellen đŸ€“
 
ZurĂŒck
Oben