Radeon 4870 OC von Club3D irgendwie langsam

Ichthys

Lt. Commander
Hallo Leute,

bin jetzt stolzer Besitzer einer (lauten) 4870 OC. Eingentlich bin ich mit der Leistung zufrieden, allerdings ist mir beim Benchen aufgefallen, dass sie da weniger Punkte erreicht, als ich so im I-Net finde. Z.B. bei 3DMark 03 46000 statt 48000, 06 11900 statt 15000 usw..

Könnte dass daran liegen, dass das Mainboard M2N4-SLI nur PCIe statt PCIe2 unterstützt oder eher daran, dass die Vorgängerkarte eine von nVidia war und der Treiber trotz Treiberdeinstallation noch iwie drinsteckt?

Dein System ist einfach nicht frisch installiert und auch Treiberreste der alten Karte können zu einer Performancebremse werden.

vielleicht bremst auch dein Pentium-s 133mhz ;) eindeutig ein flaschenhals

Bei dem Vergleich schau mal genau hin was die User im "Inet" für Cpu's verwenden.
Denn das macht bei Schwan.Mark auch einen Unterschied.

An fehlender PCIE 2.0 Support wird das sicher nicht liegen.

3DMark06 rechnet in die Endpunktzahl auch immer einen CPU-Score recht stark mit ein, was natürlich je nach CPU auch bei gleicher GraKa die Punktzahl schwanken lässt.

Hm, ich kann ja mal frisch installieren. @ZooLxp: Da haste recht. Ich habe es dann mal mit einem X2 6400+ von AMD probiert. Macht keinen unterschied. Seltsam...

Mein komplettes Sys ist halt : Radeon HD 4870, 8 GB Ram, Athlon 64 X2 6400+
Bei 3D mArk Vantage habe ich ingesamt 8888 GPU-Punkte. Kann das hinkommen?
Verwende übrigens Vitsa x64. Möglicherweise kann es ja auch dran liegen, dass 3DMark 06 nicht richtig läuft?

Die Werte stimmen schon so. Beim 06er haste gegen die 4GHZ quads die gerne zum bnechen genommen werden keine Chance. BSP. Hab mit meiner CPU ca 2700 CPU Punkte beim o6er während andere mit quad @ OC 6500 Punkte haben. So kann ich natürlich auch nicht auf die 15000 PKT kommen.

Der Wert in Vantage stimmt auch so denke ich. Mehr als 9000 hab ich glaub ich auch nicht.

mfg

Ach so ist dass. Habe immer gedacht, dass die CPU keinen so großen Einfluss hat, zumindest bis 06.. Na dann gehe ich mal davon aus, dass sie gut läuft *puh*.

Wist ihr, ob es leistungstechnisch einen Unterschied macht, falls die Karte nur mit PCIe16@8 läuft? Habe nämlich das Problem, dass die Karte relativ auswüchsig ist und so 1 PCIe-Anschluss verdeckt. Den zweiten kann ich auch nicht nutzen, da sie dann sich ganz schön aufheizt (Kühler wird schon im Idle sehr laut) und danach nur noch der zweite SLI-Anschluss kommt (älteres Board, kann nicht beide Anschlüsse gleichzeitig mit 16 Lanes versorgen und macht keinen Unterschied, ob in einem eine Sound- oder eine Grafikkarte steckt).

Bei 3DMark Vantage sank die Punktzahl von 8888 auf 8600, allerdings weiß ich nicht, ob dass einfach nur die Messtoleranz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben