Test Radeon 680M & 660M vs. Iris Xe im Test: Mobile iGPUs von AMD und Intel im Gaming-Duell

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Mcr-King, Clowntastisch und 33 andere
Die Leistung der AMD iGPU ist beeindruckend, fast auf 1050 Ti Desktop Niveau in einer kleinen Laptop APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Clowntastisch, flo.murr und 15 andere
Danke für den Test! Seit dem SteamDeck ist mir klar geworden wie viel kleine Chips heutzutage leisten können. Auch bei Notebooks sieht es hervorragend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, cele, Max0071980 und eine weitere Person
Die AMD APU ist so ein Effizienzwunder :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Kazuja, Onkel Föhn und 3 andere
Wirklich erstaunlich wie gut APUs mittlerweile sind, bei dem Negativpunkt bezüglich Leistung unterhalb Desktop-Einstieg musste ich kurz lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Ophilon, BacShea und 9 andere
Gibts zu den Intel P und U auch SingleCore Benchmarks?
 
Kampfkeefer schrieb:
bei dem Negativpunkt bezüglich Leistung unterhalb Desktop-Einstieg musste ich kurz lachen.
wobei ich finde es gut und richtig, das zu erwähnen.
Oft vergisst man einfach den grossen unterschied bei den Geräteklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, campi, romeon und 9 andere
fast auf 1050 Ti Desktop Niveau
Leistung unterhalb Desktop Einstieg

Die Leistung ist wirklich grenzwertig, aber leider darunter, und daher nicht ganz zufriedenstellend. Ich hoffe die nächste Generation schafft endlich den Sprung über diese Grenze. So lang dauerts ja nicht mehr...

Bei AMD bin ich sicher, dass die den Sprung schaffen - war ja die Rede davon, dass die kleinste Version schon 16 CUs haben würde. Bei Intel bin ich mir hingegen nicht so sicher. Wenn die nur auf 128 EUs aufstocken (also 30% mehr zu ihrem jetzigen Flaggschiff), liegen die grob berechnet meist immer noch unter einer 1050 Ti. Ich hoffe ich irre mich, und die kratzen dennoch die Kurve. Dann hätte man 2 interessante iGPU Optionen zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mika46 schrieb:
Die AMD APU ist so ein Effizienzwunder :love:
Ja, hat mich auch vom Hocker gehauen, das man die Vega 8 so gut überholt, zumal der APU da ja 65W dauerhaft zustehen und die Temperaturen besser sind, als im Notebook.

Nur Schade, das die RDNA2 Notebooks bei 1.200€ beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Unnu, Icke-ffm und 2 andere
Ich muss gestehen, ein wenig enttäuscht mich die Leistung des Radeon 680M, 6900HS @45 Watt gegenüber der 1050ti doch ein wenig, zumindest bei dieser relativ kleinen Auswahl an Titeln ich hab irgendwie die kleinste Violine der Welt verlegt. Tendenziell ist die 1050TI doch als "schneller" zu nennen, wo ich auf ein "ähnlich schnell" gehofft habe. Denn so ist es leider fraglich, ob eine gleich oder minimal stärker ausgestattete RDNA2 APU (12 oder ein paar wenige mehr CU) mit 95 bis 105Watt combined TDP auch nur ansatzweise in die Nähe einer 6400xt oder gar 6500xt kommen würde, worüber ich mich doch sehr gefreut hätte. Vermutlich müsste man da bei der Anzahl der CU massiv aufrüsten?

Unabhängig davon bleibt aber, dass das für eine APU mit 45 Watt combined TDP eine wahnsinnsstarke Performance ist. Hidden Champion ist in meinen Augen und für mich aber letztlich die 6800U APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, BAR86 und franzerich
Es ist durchaus interessant, wie wenig DDR5 6400 vom Zenbook S 13 ggü 4800 bei der 680M bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cruentatus, Icke-ffm und 3 andere
catch 22 schrieb:
Ich muss gestehen, ein wenig enttäuscht mich die Leistung des Radeon 680M, 6900HS @45 Watt gegenüber der 1050ti doch ein wenig, (...) Tendenziell ist die 1050TI doch als "schneller" zu nennen, wo ich auf ein "ähnlich schnell" gehofft habe.

Ja, leider. Deswegen konnte Nvidia auch eine GTX 1630 rausschmeissen, die ihrerseits noch langsamer ist als die 1050 Ti, aber immer noch ausreicht um den iGPUs Paroli zu bieten. Allein um solche Faxen zu unterbinden, hätte ich es gerne gesehen, wenn die iGPUs endlich die 1050 Ti überholt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Onkel Föhn und NMA
Ich überlege ja schon seit einer Weile zusätzlich zum Desktop ein Notebook oder einen Mini-PC für den Alltag (Office, Internet Multimedia, kleine Spiele zwischendurch) anzuschaffen. Einfach um den Energieverbrauch bisschen zu minimieren.

Wenn ich sehe wieviel Leistung hier aus so wenig Energie geholt wird könnte ich schon schwach werden...

Schade nur, dass es diese CPUs nicht als Sockel-Variante gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Unnu, Henge und 2 andere
trxm schrieb:
Es ist durchaus interessant, wie wenig DDR5 6400 vom Zenbook S 13 ggü 4800 bei der 680M bringt.
Und ein gutes Zeichen für die Zukunft, wenn man nicht bandbreitenlimitiert ist, dann können ganz einfach größere Chips mehr Leistung bringen. Nachdem man bei DDR4/Vega ja ziemlich deutlich durch die Plattform begrenzt wurde, lässt das für zukünftige Entwicklungen hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
catch 22 schrieb:
Tendenziell ist die 1050TI doch als "schneller" zu nennen, wo ich auf ein "ähnlich schnell" gehofft habe.
Ist doch ähnlich schnell. Dota2 ist halt ein starker Ausreißer (nimmt man beim Diagramm 1080p mit hohen Details Dota 2 raus, liegt die 1050ti gerade mal 7% vorne). Das kann natürlich daran liegen, dass u.U. Dota 2 stärker auf den Speicher geht und der bei der APU ja der RAM ist etc. - das kann auch an etwas anderem liegen.
Da bräuchte man noch mehr Tests/Spiele.
Grundsätzlich würde ich aber schon sagen, dass das auf ähnlichem Niveau ist. Aber Phönix kommt ja auch noch in absehbarer Zeit, da wird bestimmt noch was draufgelegt. Und: DDR5 ist gerade mal am Anfang. Gerade in Notebooks werden wir da wahrscheinlich auch noch deutlich höhere Geschwindigkeiten sehen, die den Flaschenhals der RAM-Anbindung weiter verringern (bzw. aufweiten, je nach Interpretationsweise^^) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Onkel Föhn
crogge schrieb:
Die Leistung der AMD iGPU ist beeindruckend, fast auf 1050 Ti Desktop Niveau in einer kleinen Laptop APU.
Ja, die Effizienz ist hervorragend.
Die Leistung ist für mich ein anderes Blatt: die 1050 Ti ist eine 6 Jahre alte, damals als "für FHD" beworbene Grafikkarte, die damals auch mit geringem Verbrauch klar kam (50-60 W in Spielen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und MagicPumpkin
Ich warte schon auf eine gute Verfügbarkeit von Laptops, wäre die ideale Ablösung für meinen 2500U...aber leider sieht es da ja echt mau aus. Die paar Laptops mit den 6xxx sind noch nicht so pralle.

Ich frage mich ja, warum kann es nicht einen Asus ROG Zephyrus G14 NUR mit APU geben...am besten einen 6800HS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Terpo
BAR86 schrieb:
Ja, die Effizienz ist hervorragend.
Die Leistung ist für mich ein anderes Blatt: die 1050 Ti ist eine 6 Jahre alte, damals als "für FHD" beworbene Grafikkarte, die damals auch mit geringem Verbrauch klar kam (50-60 W in Spielen).
Schon, aber man sieht doch klar die Konstanz und Kosistenz der Sprünge.
War bei der oder den letzten APU Generationen noch die RX 460 der Maßstab, die ungefähr zur gleichen Zeit wie die 1050TI erschien und deutlichst schwächer war, hat man jetzt dorthin mit einem klaren Leistungssprung aufgeschlossen.
Alleine physikalisch trennen halt APU und dGPU dann doch Welten von Platz und Speicher, weil neue dGPUs ja auch die Techniksprünge machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Myak
Zurück
Oben