Radeon 8500 Freez

mave_at_po

Newbie
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
4
Habe Powercolor Radeon 8500 Pro (Orig. Treib 7191)
d.h. Standard 275/275 mit 3.6 ns Hynix Speicher
Rest XP1800+, Win 98SE, Brenner, DVD, Maxtor 60GB 7200/ATA133, GA-7DXR, SB Live 5.1
HEC Netzteil 350W 3,3V 20A, 5V 30A, CP: 180W AMD certifiziert
laut AMD Seite

die Karte läuft bei 275/275 nur kurz
das heißt arbeiten im Windows gerät zum Russisch Roulette
Spielen bzw. 3DMark 2000 o. 2001 nur Kurz so ca. 2 min.
dann Freez
Reset
wieder 3DMark 2001, diesmal stürzt er noch schneller ab

bei 250/250 (mit Powerstripp runtergetaktet):mad:
ich weiß das Tool ist zum übertakten, aber meine Karte läuft ja nichtmal auf standardtakt normal
aber wie gesagt sie läuft stabil

bei 250/275 (GPU/Speicher)
4 Stunden MoHAA gespielt danach Test 3DMark 2001 in 5 Wiederholungen--> Stabil
dann 3DMark 2001 in 10 Wiederholungen
--> Bildfehler (Streifen senkrecht) und die Grafik fast nicht mehr zu erkennen
also Abruch, im Windows hat sich das bild jedoch wieder langsam normalisiert, Runterfahren,Neustart, Alles i.O.

bei 265/265 3DMark Bechmark 1x ohne Absturz
bei Wiederholung 5x mit im Test Freez

Dieser eingefrohrene Bildschirm zeigt aber überhaupt keine Bildfehler oder ähnliches

Am Netzteil liegt es nicht, denn es ist neu und bringt auch die Notw. Leistung
vorherr war ein Macron Power 300W mit 3,3V/14A; 5V 20A
und das gab das gleiche Ergebnis

Am MB, CPU, RAM kanns auch nicht liegen, hatte vorher ne Leadtek GF2MX 400 64MB DDR
und die ging ohne Prob war bloß etwas langsam

Treiberleichen von Nvidea, Leadtek gibt es auch keine
(Registry und Rest manuell nachgesäubert)
neuen Treiber 9009 hab ich noch nicht installiert, da ich kaum annehme das es sich bei meinem Problem um ein Softwareprob. handelt.

Übrigens habe auch mal nebenbei Win XP zum Testen inst.
hier die gleichen Probs.

Also ich denke die Karte hat einen Knacks
Bei den meisten funzen die 8500Le Karten auf 275/275

Bei mir nicht mal die Pro Variante mit Org. 275/275

Eure Meinung ist mir sehr wichtig
(Wie lang schätzt ihr dauert ein Umtausch)
habe nähmlich nur noch eine Ati Rage 64 mit 8MB Ram
im Regal
 
mein beileid
also an deiner stelle würde ich sie zurück geben und mir ne andere holen (evtl. sogar ne original-ansonsten normale le)
es ist natürlich immer schön wenn man eine karte übertakten kann, aber wenn sie jedoch noch nicht einmal die angepriesene leistung zu schaffen vermag ist das ein schwerer mängel-->rechte nutzen!
da hast du wohl echt ein schwarzes schaf erwischt
vielleicht solltest du es vorher vielleicht noch einmal an einem anderem rechner testen (lassen) um ganz sicher zu gehen
wenns sich bewahrheitet wie gesagt umtauschen oder rückgabe
ich würde dir eher zur rückgabe raten und mir eine le mit schnellem speicher (3,6ns) kaufen
da kriegst du am meisten für dein geld
und wenn sie sich dann doch nicht auf 275/275 betreiben lässt is ja auch nicht soo schlimm
der leistungsunterschied ist marginal und lohnt kaum eine mehrausgabe von 75 - 125 €!
also wenn du mal einen blick in meine specs unten wirfst kannst du sehen was ich für mhz zahlen hab und es war vorher auch nur ne le (ohne zusätlziche kühlung, ausser halt stnd. g. lüfter)
und die hatte mich damals gaant am anfang als es kaum karten gab 539,- gekostet <--- bei der qualität = schnäppchen
ist eine von Supergrace *gg*
schreib mal was du dann so vorhast
edit : installier unbedingt die neuen via 4in1 treiber (erst ab 4.35 lief sie bei mir ohne freezes,welche auch spartanisch und ohne grakafehler auftraten)
dl hier auf CB

p.s.: die hercules karte kommt zur cebit für 199€ ! allerdings steht die speichertaktung noch nicht fest (230Mhz o. 250Mhz)
chip soll aber bei 250 Mhz liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja die Hitze ......

Hi!

Entweder die Karte ist - wie vermutet - Schrott, oder Du könntest evtl. aber auch ein Hitzeproblem haben. Dein System scheint ziemlich vollgepackt zu sein, wie sieht´s denn mit der Innentemperatur aus?

Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich stark an meine damaligen Versuche, eine Voodoo 1 in Betrieb zu nehmen, die sich bei geschlossenem Gehäuse seinerzeit auch häufig mit einem Freez verabschiedet hat, bis ich dem System etwas mehr Luft spendiert habe. Ähnliches gab´s auch mal sporadisch mit einer GeForce 256, der konnte ich aber mit passiven Speicherkühlern auf die Sprünge helfen.

Wie sich die Radeon bei Überhitzung verhält, weiß ich nicht, meine läuft auf den Retail-Einstellungen und 25 bis 28°C Motherboard-Temperatur problemlos. Habe aber auch ein paar Gehäuselüfter am Start, ohne ist die Mobo-Temperatur wesentlich höher.

Teste die Karte doch mal bei offenem Gehäuse und ausreichend Frischluft. Wenn die Fehler dann immer noch vorkommen, ist die Karte wohl eindeutig hin. Anderenfalls ist es doch wohl ein Temperaturproblem, dem dann nur durch eine verbesserte Graka-Kühlung bzw. Gehäuselüftung beizukommen wäre.

Poste doch mal, wie´s ausgegangen ist!

Die Umtauschdauer hängt davon ab, wie kulant Dein Händler ist und wie lange er für passenden Ersatz braucht, kann man so nicht generell sagen.

Viele Grüße, Tiguar
 
 
Zurück
Oben