Radeon 8700 - FireGL

Blacksurfer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
637
Hab grad auf der ATI Homepage was über ne FireGL mit Radeon-Grafikprozessor 8700 gelesen. Weis jemand was darüber?
Die 8500 ist ja schon so gut wie nicht verfügbar.

Soll es sich hier tatsächlich schon um einen Nachfolger handeln??:smokin: :smokin:
 
die FireGL ist kein direkter Nachfolger der Radeon8500, vielmehr handelt es sich dabei (wie bei allen bisherigen FireGL-Karten) um eine spezielle Version für Graphicworkstations welche im Bereich OpenGL und CAD-Anwendungen optimiert wurde (vergleichbar mit der Quadro-Reihe von nVidia)

der Preis der FireGL 8700 wird wohl weit über 1000 Mark liegen und ist daher für den Normalverbraucher keine Anschaffung wert

das die Radeon 8500 nicht mehr verfügbar ist, ist falscht
eher stimmt die Aussage, das die Radeon noch nicht verfügbar ist, da ATI immernoch nicht genügend Chips an die entspr. Hersteller liefern kann
 
Radeon 8700

Unter den Spezifikationen wird aber mit dem Grafikprozessor Radeon 8700 geworben. Wie ist das zu verstehen?

Bei der Verfügbarkeit hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meine so gut wie nicht verfügbar (Lieferengpässe etc.)
 
stimmt, du hast Recht

so wie es aussieht, scheint ATI für die GFX-Workstations zwei komplett überarbeitete Chips zu produzieren (Radeon8700, Radeon8800) aber nVidia macht das mit seinen QuadroChips in gewisser Hinsicht ja auch ;)

http://www.ati.com/na/pages/products/workstation/workstation_index.html

beide basieren aber grundlegend auf dem Radeon8500
-der 8700 hat alle OGL-Optimierungen
-der 8800 hat zusätzlich einen erweiterten Memorycontroller, der 128MB ansprechen kann

aber wie gesagt - nix für Gamer, da keine relevanten, zusätzlichen ChipFeatures enthalten sind
 
Wenn man den Onlineshops vertraut, können diese erst Ende Dezember echte ATi Retail-Karten verschicken.
Warum der ganze Kack sich so überhaupt in die Länge zieht, aber die Radeon2 8500VE von Fremdherstellern schon erhältlich ist, profitabler als selbst Karten zu verkaufen bei ATi?
So langsam aber sicher rennt der Markt weg, welche decken sich mit einer Radeon2 vom Fremhersteller ab, andere warten nun wahrscheinlich schon auf die GeForce4. :D
 
beide basieren aber grundlegend auf dem Radeon8500
-der 8700 hat alle OGL-Optimierungen
-der 8800 hat zusätzlich einen erweiterten Memorycontroller, der 128MB ansprechen kann

aber wie gesagt - nix für Gamer, da keine relevanten, zusätzlichen ChipFeatures enthalten sind [/QUOTE]

Danke für deine Info:daumen:
Konnte mich wohl irgenwie nicht so weit vorarbeiten..;)

Gibt es mittlerweile verbesserte XP Treiber für die 8500er?
Die letzten haben ja anscheinend nicht so doll abschlossen..:(

Gruß Blacksurfer
 
Selektierte Chips...

Der GPU Takt be dieser Version soll 300Mhz haben... dies soll möglich sein da die Chips selektiert werden... sprich die besten kommen in diese High-End Version... allerdings bringe diese 25Mhz wirklich was?

Die neusten ATI Treibe sind doch OK unter XP/2000... konnte es selber nicht probieren, da meine RETAIL(Keine Diskusion ich glaube noch dran) 8500 net beikommt.

cu Dodo Bello
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Selektierte Chips...

Original erstellt von Dodo Bello

Die neusten ATI Treibe sind doch OK unter XP/2000... konnte es selber nicht probieren, da meine RETAIL(Keine Diskusion ich glaube noch dran) 8500 net beikommt.

cu Dodo Bello

Stimmt, hab nachgeschaut unter Tomshardware wurden zum 20.11.2001 nochmal Treiber nachgeliefert, die scheinen um einiges besser zu laufen.
Aber letztendlich hört es sich auch danach an, als wäre da noch einiges mehr herauszukitzeln, da das Potenzial der 8500 nach mehr schreit.....:D :cheerlead: :daumen:

P.S. Warte übrigens auch noch auf meine 8500 Retail, hab aber ne feste Zusage für KW49, lechs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben