Radeon 9100 und Bildwiederholrate

surrounded

Newbie
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe letztens meine alte Geforce 2 gegen eine Radeon 9100 ausgewechselt.
Die neusten Ati Treiber sind drauf und auch der Monitor Treiber (Win 98)....
Ich kann zwar unter Anzeige verschiedene Frequenzen waehlen (standart, optimal, 60, 70, 75, 85, 100) aber nachdem das Bild kurz verschwunden ist bekomme ich nur 75 Hz! Immer nur 75Hz, was ich auch einstelle)

Dabei sind bei meinem Monitor bei der 1152er Aufloesung mind. 120 Hz drin!! (Und ging vorher mit der Geforce auch problemslos).

Mit Powerstrip solls ja gehen...aber extra ein Programm fuer die Bildwiederholrate??
ISt das Problem bekannt..ist es Ati spezifisch?
Was mache ich falsch??

danke schonmal
cu
 
Nvidia-Treiber entfernen + Registryeintrag

Das ist oft wenn man die Treiber der alten Karte nicht sauber entfernt hat(Nicht nur deinstalliert sondern auch Registryeinträge manuell entfernt)
Probier zuerst mal das hier :

"Lösung zum ATI-75HZ-Bug unter Windows98" : http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/60Hz_Bug_Win98.shtml

Falls das nichts hilft :

Hast du vor dem Grafikartenumbau auch die vorigen Nvidia-Treiber sauber deinstalliert ? (Systemsteuerung->Software->Nvidia Displaydriver) Das Problem entsteht wiegesagt oft dann wenn man das nicht macht. Hab auch eine ATI + aktuellen Catalyst 3.2-Treiber und das Problem nicht, hab aber vorher die Nvidia-Treiber meiner alten Karte deinstalliert und auch noch die konfliktträchtigen Treiber-Display-Configreste in der Registry entfernt -
Code:
(HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\und 0001)
Genaue Anleitung siehe Abschnitt : "Beim Wechsel von voriger / alter Karte auf die neuen Radeon-Karten " hier : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc - dann taucht der ATI-75HZ-Bug übrigens nicht mehr auf und ist kein Registry-Modifizieren nötig. (aus eigener Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die 2 Anregungen..werde die mal ausprobieren.

Habe HDD neu formatiert und win98 komplett neu draufgemacht, Treiberreste von der GF sollten doch nicht mehr da sein.

cu
 
naja shit..funzt beides nicht..refresh rate bleibt wie angewurzelt bei 75Hz. Und meine Augen rebellieren...:(
Vielleicht hilft da nurnoch xp draufmachen und das tool zu benutzen...oder powerstrip...:mad:
 
Zurück
Oben