Radeon 9500@9700, komisches blaues muster

cad

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
52
Radeon 9500@9700 komisches blaues muster plz help!!!

Hi Leute, folgendes System

A7N8X 1700+ @2400+ vc 1,775
FSB 170
2x 256mb Infineon 166@170 2.7V

AGP Spannung / Takt default

Hab meine Sapphiere 9500 Infineon 3,0ns RAM mit dem Softmod gemodded, funz auch super, nur habe ich in einige spielen komische Blaue Muster.
Es liegt defenitiv nicht am Takt, habe es schon mit Standart und 300/310 versucht.
siehe Screenshot !!!!!

zb. in Battlefield und SplinterCell, alle anderen Games sowie 3Dmark01/03 laufen tadellos.

Wenn mir jemand weiterhelfen könntet, wäre das obergeil =)

sorry, konnte nur ein .bmp datei machen, bei jpg, oder anderen Formaten waren die Blauen streifen nicht sichtbar
 
deine karte ist nicht umsonst eine radeon 9500er - einige pipelines sind kaputt und wurden dementsprechend deaktiviert...wenn du sie wieder aktivierst musste mit dem problem wohl leben...
 
ich glaube nicht das es eine defekte pipeline ist, ich habe schon ne r300 mit defekten pipelines gehabt, das sind dann große schwarze dreiecke.
 
sowas ähnliches hab ich auch mal gehabt
lag bei mir an der Hitzeentwicklung
und zwar lags bei mir am Speicher. zu hoch getaktet und nach ner Zeit pixelfehler.
da du aber sagst daß es nicht an der Geschwindigkeit liegt würd ich dir nur Notlösung nummer eins empfehlen: windows frisch drauf gucken obs dann geht
könnte an überreste eines alten Treibers liegen...
 
hi
hatte die selbe karte, und die hat 300 mhz ramtakt nicht mitgemacht, probiere mal 295 aus das sollte es laufen.
 
hmm.... also
ich hab die Aldi 9500 Pro (nennt sich 9600tx)
hab da nen fetten Zalman und nen ventilator drauf, dann unter dem AGP slot ein gitter-Slot-Blech rein und alle anderen Luftlöchen im Tower zugemacht
obwohl ich auf meinen Speicher extra Kühler draufgeklebt hab macht er net fehlerfrei mehr wie 290 Mhz mit
der Core lauft stabil auf 364.5 mhz
bin von daher recht zufrieden
könnt wirklich am speicher liegen...
hast du BGA speicher (1*1cm) oder die alte bauform (2*1cm)???
bei mir isses die alte bauform...
 
Original erstellt von cad
ich glaube nicht das es eine defekte pipeline ist, ich habe schon ne r300 mit defekten pipelines gehabt, das sind dann große schwarze dreiecke.

deine pipeline(s) sind defekt. wie sich der fehler äußert kommt drauf an wieviele pipelines defekt sind und was für einen defekt sie haben. wenn dein monitor defekt is kann der auch 12123324 verschiedene defekte habn die sich nicht alle dadurch äußern das er flimmert oder der bildschirm schwarz ist. das gleiche gilt für die pipelines sowie für auch sonst alle dinge ;) nicht alle defekte äußern sich durch die selben anzeichen ;)
 
wenn es an den Pipelines läge, würden die anderen Spiele nicht laufen, was sie aber tun !!!

@cad :
keine ahnung woran es liegen könnte, aber ich tippe mal auf den Speicher
 
@masterblaster 03.

Es sind die 1*1cm RAM. Der Fehler trifft auch bei Standarttakt auf.

Das mit der neu Install vom OS könnte ich noch ausprobieren.

@No-Future

Im gegesatz zu dir habe ich schon gesehen wie eine defekte Pipeline aussieht.
Wie gesagt, Directx 9.0 Games laufen einwandfrei.
 
Original erstellt von cad
Im gegesatz zu dir habe ich schon gesehen wie eine defekte Pipeline aussieht.

anscheinend hast du mich immer noch nicht verstanden, eine defekte pipeline kann sich durch 3234324 verschiedene anzeichen äußern.
ich erklärs dir mal am beispiel monitor, ein defekter monitor kann sich äußern durch:
* flimmern
* schwarzes bild
* grünstich, blaustich,....
* kein saft
* ...

verstehst du jetzt was ich meine? deine pipeline ist nicht zu 100% defekt, defekt ist sie aber trotzdem.
btw: hab schon LANGE so ein ähnliches problem (https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-9500-9700pro-mod-geglueckt.29168/)

nabnd
 
nagut wenn du meinst =)

Der fehler stört nicht sehr, hab mir jetzt den VGA Silencer gekauft, damit lauft sie mit einem takt von 371/312 :)


aber ich glaube immer noch nicht das es eine defekte pipeline ist,

so wie ich es verstanden habe ist eine pipeline wie ein zylinger im otto motor der pixel pumpt!!:D
 
Hi!!!

habe auch sehr komische Fehler!
deine Screens sind ja leider Down also habe ich keinen Vergleich!

aber damit DU einen hast:

cc2.jpg


habe sie vom RadeonShop und werde sie nächste Woche
einschicken !
 
Zurück
Oben