Radeon 9600XT gegen Geforce 5900XT

hannes

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
110
Hallo

Ich brauche eine neue Grafikkarte. ich schwanke zwischen einer Radeon 9600XT und einer Geforce 5900XT.
Ich habe mir auch den Artikel https://www.computerbase.de/2003-12/test-aopen-aeolus-fx-5900-xt/ gelesen.
In diesem Artikel schneidet die 5900XT in allen Bereichen besser ab, als die 9600XT. Irgendwie finde ich aber, dass die Geforce Karten verschriehen sind und in den meisten Foren die Radeon Karten mehr empfohlen werden.

Was noch für die Radeon spricht ist der niedrigere Preis.
Jetzt ist die Frage, ob sich die ca.50EUR mehr lohnen.

Ich will natürlich auch zukunftssicher kaufen, dass ich auch länger damit gut arbeiten kann


Schöne Grüße an alle
 
Lohnen sich auf jeden Fall, nehm die Geforce. Verschrien waren Hauptsächlich die 5800 Ultra wegen der lautstäreke eines Föns, ist aber bei der 5900XT nicht mehr so.
 
mh, jo, daran hat ich auch schonmal gedacht! ich hab mich aber dazu entschlossen zu warten bis radeon9800pro bzw. 5900ultra in ein etwas billigeres preissegment fallen! 9600xt und 5900xt halte ich persöhnlich für weniger zukunftssicher, das ist aber ansichtssache! ich mein zocken wirst du
alle neuen games können, die frage ist nur wie gut?! ich werde mir wahrscheinlich ne günstige 5900ultra hohlen aber genau weiss ich es noch nicht!
wird sich zeigen! wenn du jetzt aber günstig einsteigen willst kann ich dir ne radeon9600xt emfehlen! da kannste im moment nichts falsch machen!
die 5900xt ist für mich eher ne etwas längerfristige investiton auch wenn sie nur unwesentlich teurer ist! wenn du zu nem späteren zeitpunkt auf highend umrüsten willst dann würd ich die 9600xt nehmen! wenn du was längerfristiges haben möchtest würd ich noch etwas warten bis die besseren karten günstiger geworden sind! lange kann das nicht mehr dauern!
 
vergiss doch einfach das XT. für 229 € gibt es die asus fx 5900 in der bulk version (nur ein beispiel). schau dich mal um und du findest ne geforce 5900 ohne xt (leider auch ohne ultra) für einen preis um 230-250 €. ausserdem hat eine 9600xt auch nur 126 bit bus und nicht wie die 5900 (egal welche) 256 bit.

hier ein link:http://www.fixcomputer.de/index.php?page=show&id=12897&cat=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich könnte ja auch noch ein wenig warten, bis die hig-end Karten billiger werden, weil ichs ja nicht eilig habe.

Aber werden sie wirklich billiger (nicht nur um ein paar EUR, sondern spürbar) und wann wird das sein.

Kann das jemand ein wenig abschätzen
 
Hardware kauft wenn sie entweder braucht oder will. Warten bis die Hardware billiger wird? Ist immer der Fall.
zu deiner Frage
bis Eur 150 ist die Radeon die bessere Wahl, wenn es dir nichts ausmacht 50 Eur draufzulegen kannst du dir auch die Fx holen welche unter aktuellen Titel einen Batzen schneller ist ( allerdings das schlechtere FSAA bietet). Das Risiko besteht allerdings dass in kommenden Dx9 Titeln der Vorsprung der Fx sich in einen Rueckstand verwandelt.
 
Hallo

Das sehe ich ja auch so wie zwicky. Wenn man etwas braucht kauft man es sich.

Aber ich will, wenn ich schon was kaufe, das beste (natürlich bis zu einen gewissen Preis).

Ich fasse zusammen:

Die FX5900XT ist zwar momentan schneller als die 9600XT aber nicht so zukunftssicher. Außerdem kostet sie auch mehr.


Mir wäre is ja auch egal, wenn ich jetzt ein wenig mehr für die 5900XT zahlen würde, aber halt nur, wenn sie wirklich besser ist als die 9600XT (nicht nur heute sondern länger gesehen).


Gruß
 
Zurück
Oben