Radeon 9600XT Lüfter viel zu laut !

BuBbLe

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.243
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Sapphire 9600XT geholt.
Und mich nervt der LÜfter extrem,er ist viel zu laut.
Beim Booten fängt es schon an,er ist sau laut,wird aber nach und nach etwas leiser,bleibt jedoch bei einer sehr hohen Lautstärke.
Habt ihr auch dieses Problem bei dieser Karte? Gibt es abhilfe ?
Oder soll ich die Karte umtauschen? :(

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Slave Zero

Gast
Zitat von BuBbLe:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Sapphire 9600XT geholt.
Und mich nerft der LÜfter extrem,er ist viel zu laut.
Beim Booten fängt es schon an,er ist sau laut,wird aber nach und nach etwas leiser,bleibt jedoch bei einer sehr hohen Lautstärke.
Habt ihr auch dieses Problem bei dieser Karte? Gibt es abhilfe ?
Oder soll ich die Karte umtauschen? :(

Thx
Hatte ich auch bei meiner Powercolor 9700Pro. Hab sei ca. einem Jahr eine Zalman Heatpipe drauf. Kein Lüfter,keine Geräusche und keine Probleme. :cool_alt: Es sei denn du bist ein Overclocker. Dann wirst du mit lauten Lüftern leben müssen. Oder du nimmst eine Wakü - allerdings sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Green Mamba

Gast
such mal hier im forum nach vga silencer, oder zalman heatpipe zm-80. da findest du dutzenden beiträge! ;)
bei diesen umbauaktionen verlierst du allerdings alle garantieansprüche. die alternative wäre ein umtausch.
 

XStoneX

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
1.145
Kann schon mal passieren, dass der Lüfter fehlerhaft ist. Da gibt's nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Karte einschicken und in der Zwischenzeit auf den PC verzichten :(

2. Einen neuen Lüfter organisieren. Ich verwende den VGA Arctic Cooling Silencer - läuft spitzenmäßig leise und hat trotzdem eine tolle Kühlleistung! Finden kannst Du ihn ab EUR 11,35 unter www.geizhals.at/de. Leider musst du durch den Umbau auf die Garantie verzichten... :freak:

:D XStoneX :D
 

BuBbLe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.243
Zitat von Herrmann:
Laut Test PC Games Hardware soll der doch leise gewesen sein?
Das meine ich auch deshalb habe ich Sie mir auch zum teil geholt.
Und ich wollte nicht unbedingt die Garantie verlieren.
Hat den sonst keiner die Karte und kann was zu der Lautstärke sagen?
 
?

"?"

Gast
Wenn sie noch nicht 14 Tage alt ist bring sie doch zurück und tausche sie um.
Kann ja sein das der Lüfter defekt ist.
Die meißten Händler geben dir gleich eine neue mit.
 

BuBbLe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.243
Bin jetzt zum Media Markt und wollte die umtauschen.
Die haben die Karte nicht mehr vorrätig,und ich habe jetzt ne Ersatzkarte bekommen.
Ne Radeon 9600 Pro von Xelo
Habe versucht eine 9600xt von hercules zu bekommen,aber der kerl war so sturr :D
Naja wenn ich die neue Karte bekomme schreibe ich ob sie leiser ist.
greez


EDIT:
Die haben die Karte immernoch nicht :(
Kann ich jetzt irgendwie ne entschädigung verlangen?
Ich habe zwar ne Ersatzkarte bekommen,aber ich will meine "Superkarte" wieder !!
Inzwischen ist der Preis doch schon heftig gesunken,
wo ich die karte gekauft habe kostete Sie 200Euro
Meint ihr ich könnte da was klären das ich eine zum aktuellen Verkaufspreis bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

-Tob-

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
889
Frag doch mal nach ob du deine 200€ wieder bekommen kannst.
Dann kannst du dir die Karte noch mal holen und hast sogar noch Geld
übrig. (ein freund von mir hat das schon gemacht!) :)

gruss Tob
 

BuBbLe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.243
Ich befürchte das das nicht gehen wird,der sagt bestimmt och 1,2 tage nur noch oder so :rolleyes:
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
probieren geht über studieren.

ich rate aber auch zum vga-silencer. hab mir so einen nach anfänglicher skepsis auch gekauft, an meine lüftersteuerung angeschlossen (ist aber auch so auf low speed kaum zu hören) und bin absolut zufrieden.
ich hab damit den sapphire-lüfter meiner radeon 9500@9700 ersetzt.
 

Stax

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
851
Nur leider passt der VGA Silencer (noch) nicht auf die XT Karten, also Finger weg!
 

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.707
jedenfalls war die rückgabe der karte an den händler richtig - normalerweise sind die 9600xt-karten flüsterleise - auch ohne vga silencer...
 

BuBbLe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.243
Zitat von Shagrath:
jedenfalls war die rückgabe der karte an den händler richtig - normalerweise sind die 9600xt-karten flüsterleise - auch ohne vga silencer...
Das beruhigt mich etwas,hätte dann doch zum zalman gegriffen bzw. vga oder wie se alle heißen. :rolleyes:

[EDIT] SO ! Ich habe jetzt 19 Tage gewartet und die Graka ist immernoch nicht da.
Werde also Morgen dahin fahren und mein Geld verlangen.
Oder was würdet ihr machen ? Was ist wenn ich die Kohle nicht bekomm?
Habe ich nicht ein Recht darauf nach so langer Zeit? :( [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

wop

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.555
Zitat von Shagrath:
jedenfalls war die rückgabe der karte an den händler richtig - normalerweise sind die 9600xt-karten flüsterleise - auch ohne vga silencer...
Das stimmt so nur teilweise.
Der Lüfter ist zwar nicht Laut, pfeift aber in einer hohen Tonlage, sodaß er ohne weiters in einem Leisen Rechner einem schnell auf den Senkel geht.
Wenn sich Deine Erfahrung auf Graka-Tests begrenzen, solltest Du immer unterscheiden ob dort ein gekauftes- oder ein Hersteller Test-Exemplar getestet wurde.

Es mag durchaus sein dass es tatsächlich als leise empfunden Graka-Lüfter gibt - letztlich unterliegt die Beurteilung dem individuellen subjektiven Empfinden.

wop
 

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.707
also mein rechner ist meines empfindens nach (und dem der meisten leute die ihn so miterleben) so leise wie es ohne wasserkühlung gerade so geht.

und da stört mich meine 9600xt garnicht - nur mein "flüsterleises" netzteil dürfte ein spur weniger flüstern...
 

BuBbLe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.243
So ! War eben bei MM und hab mir die 199 Euronen zurück geholt. Kein Problem !
Werde mich jetzt mal umschauen ob es was günstiges gibt.
Vielleicht hat ja jemand nen Link :)
 

THE_SHREDDER

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
639
wie so oft, kann man in diesem preisbereich nur die 9800 Pro empfehlen.
diese sollte auch nicht allzu laut sein, falls dich das Geräusch wirklich stört, gibt es diverse möglichkeiten dem entgegen zu wirken z.b. vga silencer uns heatpipes.


greetz

the_shredder
 

Twisterking

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
Kann nur dieselbe Karte wie Shredder empfehlen!
Hier ein Link:

Sapphire Radeon 9800 Pro

Nimm' die, die is ihr Geld absolut wert!
Ärgere mich jetzt noch, dass ich mir nicht DIE zu Weihnachtem gekauft habe!
Meine jetzige Graka. is aber auch extrem schnell (siehe Sig.)!

Gruß
twist
 

BuBbLe

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
1.243
Wow, sieht super aus ! Hat denn jemand bei Newline schonmal bestellt?
 
Top