News Radeon 9700 (R300) mit externer Stromversorgung?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Die Gerüchteküche Nr.1, in Fachkreisen auch 'The Inquirer' genannt, hat eine interessante Theorie bezüglich des kommenden ATI-Chips, dem R300, parat. Demnach neben der All-In-Wonder Version mit TV-Tuner auch die StandAlone-Karte, wie einst die Voodoo5 von 3Dfx, eine externe Stromversorgung benötigen.

Zur News: Radeon 9700 (R300) mit externer Stromversorgung?
 
Sollte es so kommen, dann grenzt das an Selbstmord! Totgeburt ist alles was mir dazu einfällt!
 
Agp pro ist auch eine Togeburt keine karte nutzt den Dreck.
 
Schaut euch doch mal auf www.silenthardware.de. Die haben da Bilder von einer passiv Grafikkarten Heatpipe von Zalman. Dann wars das mit lauten Lüftern :-)
 
Es bliebe leider die externe Stromversorgung. Wie es scheint sind Kühlrippen mit Lüfter die gängige Lösung, alles andere kannst du dir auf eigene Kosten leisten. Stellt sich mir doch schlicht die Frage welchen Sinn das noch macht.

Aus dem Artikel kann man ja auch sehr schön entnehmen das Prestige wichtiger zu sein scheint als der Kunde. Bleibt abzuwarten ob ATI eine Halskette mitliefert auf der übergroß die Lettern "Ich hab die schnellste Graka der Welt" prangen.

Na ja noch ist so eine Lösung ja noch im Embrional Stadium. ATI s0ollte schnellstens die Möglichkeiten der Abtreibung ins Auge fassen. Was wohl die Kirche und Menschenrechtler dazu sagen werden? Ist schon hart auf dem PC Markt.
 
gifty, mal ne frage - denkst du ernsthaft, dass ati das Geschwindigkeitsspielchen angefangen hat ? keinesfalls, nvidia hat das perfomancerennen schon vor jahren ausgelöst, zu einem zeitpunkt wo es die anderen hersteller sehr gemächlich angegangen haben...aus dem grund ist nvidia auch jetzt der marktführer, weil die kunden drauf reingefallen sind und nvidia zeugs gekauft haben - atis einzige chance ist jetzt nvidia mit den eigenen waffen zu schlagen und auf brachiale power zu setzen um gegen die gf4 und gf5 bestehen zu können....
 
Was ist daran scheisse? NVidia ist selbst nicht besser und setzt nur auf brachiale power, warum soll ATI das nicht machen dürfen? Wenn das stimmen soll, finde ich das echt klug von ATI's seite aus. Und die unannehmlichkeiten die den Kunden zukommen würden, sind ja nich gleich der Weltuntergang.
 
NVidia ist selbst nicht besser und setzt nur auf brachiale power, warum soll ATI das nicht machen dürfen?

Is nvidia jetz ne referenz fuer ATI ? Auserdem wieso nicht besser ;) NV is definitiv besser als alles andere .-)
 
und wieso gleich n externen nezzteil und nich nen stromanschluss vom nezzteil aus? 5V und 12V dürten doch reichen oder?

der GF5 wird ja auch nicht grad wenig strom fressen, wenn die 2 GPUs drauf wären...

cYa JojoMC
 
@ theshaft

Die Frage wer angefanngen hat? 3DFX! Nicht wie hier irrtümlich behauptet nVidia. Prinzipiell ist es ohnehin gleich wer anfängt.

Jeder der dieses Problem "extern" lösen möchte wird Pleite gehen. DIe Karre in den Dreck fahren, wie die Mitarbeiter von 3DFX so schön sagen.
 
@ Schappimacher

Auch wenn es über Leichen ähem Kunden geht?

Gewinnen wird immer wieder der, der die kompetenteste Lösung bietet um Geschwindigkeit zu realisieren. Eine externe Lösung ist inkompetent.
 
is mir lieber ne GraKa über ne externe stromversorgung zu betreiben(und stabil zu betreiben!) als wie nV es teilweise mit gf3 und gf4 gemacht hat, wo se dann haufenweise abgekratzt sind. und wieso eigentlich nich, was is darsn so schlimm ausser das man nen gutes netzteil bzw. noch nen stecker braucht?

und wieso den karren in den dreck fahren? diejenigen die sich ne R300 holen wird das so ziemlcih egal sein, weil das ahuptsächlich eh nur freaks sind und damit keine probs haben werden
 
Lasst Euch net stören, streitet ruhig weiter. Nur ein Hinweis an den Autor des Artikels:

"3Dfx" ist FALSCH.
Seit der Voodoo3 schreibt man "3dfx" mit KLEINEN Buchstaben ;)
 
Also, was soll denn dieser ganzen Verschwörungstheoriekram. 3D Karten für den Heimgebrauch sind so Leistungsstark wie nie! Das Rennen hat einen extremen Technischen Schub gebracht und, in Relation zur Leistung, sehr, sehr, niedrige Preisen. Die Hersteller von den prof. 3D-Karten kippen massenweise um. Wegen mir sollen Ati und Nvidia ruhig weitermachen. Ich wette, so was kann sogar Spass machen. Und ich freue mich auf immer realistischere und beeindruckendere Spiele und Simulationen.
 
@ Melle: 3dFx ist tot, das schreibe ich, wie ich will ;)

Nein, im Ernst. War mir nicht bewußt :-)
 
Eigentlich wollt ich ja nx mehr sagen aber einer noch ;)

Der geht an Tut:

Kein Spiel keine Simm nutzt heute das Potential moderner DX 8.1 Renderer.

Ich will mich ja auch gar nicht drum streiten, es ist halt irgendwie überflüssig. Früher waren die Software Produzenten immer ihrer Zeit vorraus heute ist es umgekehrt. Die vorhandene Technik kann nicht genutzt werden, da Prdouktionszeiten von 3 und mehr Jahren schon fast normal sind und Spieleentwickler auf eine bereits vorhandene Hardware Basis setzen (zu Recht).

Technik ja, aber nicht mit jedem Mittel und nicht um jeden Preis. Da kann auch ein Freak sich mit ner Radeon oder GeForce begnügen. Vernünftiger wäre das.

Also sorry, das ich nun schon wieder öl ins Feuer gieße, mir fehlt halt die Verhältnismäßigkeit.
 
V5-5500 hatte ein internes netzteil ;)
die 6000 nen externes sowiet ich weis :)
will ne Glideforce haben (nV+3dfx-Techs+Glide5.0)
 
Mann muss das ganze auch mal von der "forschenden" Seite betrachten. Da hat nun irgendein Techniker eine abgefahrene Idee, z.B. TrueForm. Eigentlich genial, aber in der Praxis leider nicht umsetzbar. Trotzdem weis nun jeder das es auch diese Möglichkeit gibt, und irgend wann fliest das Wissen darum in irgend eine andere Entwicklung mit ein. Der "Überschuss" an Technik ist sehr wichtig. Die Hersteller suchen nach immer besseren Lösungen. Aus diesem Pool setzen sich dann die besten durch. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang, allerdings gehen die Entwicklungen im 3D Sektor so schnell, das wir direkt dran teilnehmen. Wir blicken mit dem Kauf einer GraKa praktisch direkt ins Labor des Herstellers, der von vorneherein alles in seinen Chip packt was geht. Das stört mich aber nicht solange die Grundfunktionen stehen. Ganz im Gegenteil. Ist doch immer wieder nett, mal diese Testprogramme auszuprobieren, die bei den Karten dabei sind.
 
Zurück
Oben