Radeon 9800 Flecken Problem

Haakon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
521
Hallo Leute,
habe da ein ganz komisches Problem. Habe aus einem Dell Rechner eine Radeon 9800 ausgebaut und in meinen Eigenbaurechner eingebaut um eine 9500er zu ersetzen. Alte Treiber deinstalliert neue drauf alles ok soweit wir aber als 9800 Pro erkannt warum auch immer - Chiptakt und Speichertakt aber bei 325/290 also kein OC Problem. Windowsoberfläche und 2D auch keine Probleme. In 3D Spielen habe ich aber auf bestimmen Oberflächen ganz wiederliche Artefakte. Z.B in Gesichtern oder Lichtquellen kleine schwarze Vierecke(Artefakte?). Habe auch 3D Mark drüberlaufen lassen. Ganz extrem wird es beim Battle of Proxycon. Der ganze Bildschirm ist mit diesen Flecken übersät. Bei anderen Tests wie Pixel und Vertex Shader gib es kein Problem. Was kann das sein? Habe echt schon alles Probiert.
 
Solche Flecken habe ich nur wenn ich meine 9800se zu einer 9800pro machen will!
Kann sein das eine Pipeline defekt ist, wie es bei meiner SE der Fall ist! Deswegen heißt sie auch SE !
 
Aber ich habe doch gar nicht versucht eine Pro daraus zu machen. Habe sogar die uralt Dell Treiber vom April 03 ausprobiert und 9800SE Treiber manuell installiert. Würde das Ding ja einschicken, aber Dell gibt nur Support wenn das Ding im Dell-Rechner steckt und ich will nicht den ganzen PC abliefern müssen.
 
Ist es denn eine SE? Oder eine 9800 non Pro? Bei der Se sind nur 4 Pipelines frei.
Bei der 9800nP sind es 8 Pipelines?
Aber das scheint eh egal zusein!:rolleyes: Versuch mal den Treiber mit einem Tool zu deinstallieren (z.b. Driver cleaner) und danach den CAT 3.9 installieren.

Sonst bau die Karte nochmal in den Dell ein,wenn sie da auch wieder die Fehler macht ist die Karte wohl im Eimer!
 
Danke erstmal! Also eigentlich ist es eine 9800 ohne SE aber keine Ahnung was Dell da für Sondervarianten produziert. Gibt es denn eine Möglichkeit 4 Pipelines zu deaktivieren nur um mal zu sehen ob es daran liegt?
 
Hört sich alles eher danach an, als wäre die Graka platt...

Tip: Manchmal konfigurieren Hersteller, wie DELL ihre hardware nur auf ihre Systemkonfiguration, sodass die Komponenten aus dem DELL Computer zwar ausgebaut werden können, aber auf anderen PC`s gar nicht oder nur Fehlerhaft laufen. Das ist wie bei manchen Windows Versionen, die bei Fujitsu PC`s beigelegt werden. Diese Versionen kannst du nur auf diesem Pc installieren, installierst du sie auf einem anderen, kommt die Meldung / Dies ist kein Fujitsu System. Installation wird abgebrochen). Ich glaube das es eher das ist

MFG Alex
 
Nerv ein bisschen den Support. Vielleicht kannst du die Graka auch ohne PC drumherum einschicken. Meiner Meinung nach ist das Teil kaputt.
 
jupp einfach in den dell rechner reinstecken, testen, und wenn das selbe problem, gleichermaßen auftritt, dann ist die karte platt.

frage bei dell nach, ob du die karte allein verschicken kannst, da du auf den rechner nicht verzichten willst.
 
Yepp im Dell Rechner ist das gleiche Problem. Wird der Schrott denn nicht getestet? Der Rechner ist keine 4 Wochen alt. Dell meint ich muß erst die Grafikkarten und PC Diagnosetools benutzen (Dauert ca. 7 Stunden!!!!!!!!) Von wegen Service die nehmen das Ding eh nicht zurück und am Ende bin ich auch noch Schuld das die Karte kaputt ist :D
 
Das ist normaler verschleiss. Ich habe noch vor ein paar Monaten bei einem sehr gróßen und bekannten Internetversandhandel gearbeitet und du kannst sagen, das 30 % der gelieferten Ware, was Mainboards Grakas und Festplatten angeht, platt sind bei der leiferung. Entweder sind es Dau`s die die Hardware falsch verpackt und verschickt haben oder die Ware ist bei der herstellung schon kaputt gewesen. Und Dell war auch ein Vertragspartner von uns und es ist kein Wunder, das sowas mehrmals vorkommt.

Die Rechner werden alle vorher ge´testet, allerdings nur auf schwerwiegende Fehler. Da wird einmal der Pc angemacht um zu sehen ob Windows bootet und fertig. Die Festplatten kriegt Dell schon vorinstalliert mit Windows zugeschickt. Dell baut die sachen nur noch zusammen und prüft ob er anspringt. Eigentlich können die nichts dafür..

soviel dazu

MFG Murdock
 
nee soweit ich weiss läuft das bei dell ganz anders ab.

sie geben nur die aufträge weiter, und lassen sich das ganze zusammenbauen. das einzige was dell macht ist, dass sie die einzelnen waren selber kaufen. Mengenrabatt also. Zumindest behauptet das mein BWL-Prof immer. ich denke, er weiss wo von er spricht.;)

mfg BOdy
 
naja ich kenne es nur von mir aus. Auf jeden fall kamen bei uns die bestellungen und die haben es zusammengeklatscht.
 
hmm, dann ist wohl meine aussage nicht 100%ig richtig. Anscheinend bauen sie doch systeme noch selber zusammen. aber wahrscheinlich eben nicht alle.:)
 
Wer weiss was die alles machen. Ich wiess nur das wir die Teile ihnen zugeschickt haben und die basteln dann mit der Ware herum.... Von uns kann die Ware nicht falsch ausgeliefert worden sein, da die sachen bei uns immer geprüft werden..
 
Es hat nun tatsächlich geklappt eine neue Karte ist da!!! Und tatsächlich funktioniert die auch. Erst kam da ein Techniker der wieder den ganzen Rechner mitnehmen wollte und nach zähen Verhandlucgen haben sie die Karte endlich getauscht. Aber echt Dell werde ich wohl nicht mehr wählen in Zukunft... :o
 
Das ist ja seltsam , hatte das gleiche Problem mit meiner 9800er, steht hier auch noch irgendwo im Forum.
Meine ist aber seit 2,5 Wochen unterwegs und ein Ende anscheinend nicht abzusehen.
 
Nun ist doch klar. Du hast meine alte direkt eingebaut bekommen :D das kann bei Dell dauern. Hoffe du hast etwas mehr Glück!
 
Nein , ich habe meine Wartezeit Mindfactory und HIS zu verdanken, Mindfactory hat die Karte erst nach 7 Tagen abgesandt und bei HIS ist anscheinend keine Austauschware vorhanden, ist ja auch ne Non-Pro.
:mad: :mad:
 
Zurück
Oben