Radeon 9800 Pro auf Asus A7V266-E

Aeroschmelz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
59
Moin,

ich habe folgendes System

Athlon XP 1700+ (2400+ schon bestellt)
Asus A7V266-E Rev 1.07
Enermax 350 W Netzteil

Im Bios ist AGP Fast Write ein,
Video Memory Cache Mode steht auf USWC (uncacheable, speculative write combining) [, hab es auch schon mit UC probiert, aber keine Änderung]
Graphics Aperture Size 128 MB
AGP Capability 4x

Zwei Festplatten sind an den Promise Controller angeschlossen, ein DVD Laufwerk und ein Brenner an den Onboard Controller, alles jeweils als Master


Mit meiner alten Grafikkarte, einer Asus 7700 Deluxe (Geforce 2 GTS) läuft das System immer noch einbandfrei.

Sobald ich nun meine neue Grafikkarte, eine Connect 3D Radeon 9800 Pro drin habe, bekomme ich nach der Anmeldung unter Windows XP lauter Schreibfehler der Festplatten als Fehlermeldung. Das System hängt sich mehr oder weniger auf und nur noch der Reset hilft. Dann kommen jeweils die Datenintegritäts Tests der Festplatten und er findet jede Menge Fehler. Alte Grafikkarte wieder rein und nach ein paar Runden Integritätstests läuft das System wieder !!

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt ? Habe die neue Grafikkarte wie beschrieben installiert und den DIP Schalter auf PAL gestellt. Das war alles.

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Mach mal AGP Fast Write aus. Einige Grakas haben damit Probleme.
 
Also ich habe mal getestet Fastwrite OFF, AGP Capability auf Auto und Video Memory Cache Mode auf UC (Voreinstellung). Habe den Gehäuselüfter und beide Laufwerke abgeklemmt, so daß nur noch die zwei Festplatten, die Grafikkarte, eine ISDN Karte und die Soundkarte im Rechner waren, aber das Problem tritt weiterhin auf. Bin außerdem zu einem Freund gefahren der ein 350 W No Name Netzteil von Atelco hat, bei dem läuft es einbandfrei. Dann müßte mein Enermax das doch auch hinkriegen, zumal er ja normal bootet und die Probleme erst under dem OS anfangen !! Also denke mal, daß es daran auch nicht liegt ! Kann es sein, daß der Raid Controller Probleme verursacht ?

Update:
Also habe die Festplatte mit dem System an den Onboard Controller gehangen und die Systemcache Einstellungen geändert, so daß es jetzt einbandfrei funktioniert. Wenn mir jetzt noch jemand ne Lösung bietet, damit ich meine Festplatte wieder zurück an den Raid hängen kann, der wird auf der Stelle geküßt oder so ähnlich ;-))) Ich habe zur Zeit den Standard Treiber von WinXP für den Promise Controller drauf und im Bios steht glaube ich Build 48 !

Ideen ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von BlackShadow
Mach mal AGP Fast Write aus. Einige Grakas haben damit Probleme.

Hi,
hatte das gleiche Prob, und das was Blackshadow gesagt hat, hat bei mir ohne prob. funktioniert. Bei läuft jetzt alles rund!!

Probiers nochmal!!

Crawler;)
 
Hat sich erledigt, aber vielen Dank.

Nachdem die Grafikkarte richtig installiert wurde, konnte ich auch die Festplatte wieder an den Promise Controller hängen. Also wer in der gleichen Lage ist, keine Panik, einfach vor der Installation der neuen Grafikkarte, die Festplatte zunächst einmal an den onboard Controller, dann kann man wieder wechsweln !!
 
Zurück
Oben