[Radeon 9800 Pro] Grafikfehler und starke Hitzeentwicklung

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.328
Hi
Hab gestern meine Sapphire Radeon 9800 Pro bekommen.
Jedoch musste ich feststellen, dass bei mir 4 rote, zu 10% sichtbare (transparente) Balken, mit jeweils 2 cm Breite senkrecht über meinen Monitor gehen.
Hab dann Need4Speed Underground gezockt und nach ca. 30 mins wurde einfach mein Monitor schwarz.
Hab dann ma die Rückseite meiner GraKa berührt und dabei den Finger verbrannt.
Das komische ist, dass die Balken gleich kommen, nachdem der PC hochgefahren ist (im kalten Zustand) und nach einiger Zeit wieder verscheinden.

An was kann das liegen ?
Hab auch schon meinen PC formatiert und die neuesten Treiber installiert.

Ist vielleicht mein NT zu schwach ?
Hab 360 Watt.
 

Beware

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
485
Das ist natürlich schon komisch, wenn eine Karte schon sofort so einen Fehler zeigt, hast Du die chance die Karte bei einem Kumpel zu testen?? :(

Ist es bei ihm genauso, würd ich die Karte sofort reklamieren.
 

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.328
Hi
Das wäre vielleicht die beste Lösung.
Aber umtauschen will ich sie auch nicht gerade, da ich bei BytePro bestellt habe und es schon ein Wunder ist dass ich die Karte überhaupt bekommen habe. Alle Leute die bei BytePro ihr Ware reklamiert haben, warten bis heute noch darauf.
Das hab ich in einem Forum gelesen, wo nur Opfer von BytePro angemeldet sind.
Gibt es sonst keine Möglichkeit was der Fehler sein könnte ?

cya
 

DaPsylo

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
1.148
Was ich mir noch vorstellen kann, ist das vielleicht echt dein NT zu schwach ist. Hast du nen 360W noName oder Markennetzteil?
 

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.328
Hab ein NoName Netzteil.
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
Wie sieht denn allgemein deine Luftzirkulation im Gehäuse aus? Nicht das du nen Hitzestau hast. Am besten ist einen Kühler vorne der die Luft reinpustet, einen hinten für raus und optional wäre dann noch das Netzteil das die warme Luft direkt von der CPU abzieht. Durch eine falsche Luftzirkulation kann die Graka auch schnell überhitzen.

MfG
CyReZz
 

DaPsylo

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
1.148
das mit dem Hitzestau könnte wohl auch eine Möglichkeit sein, nur wären dann die Graka fehler ja nicht gleich am Anfang. Mein System muss ich jetzt auch mit zusätzlichen lüftern kühlen da meine 9800pro das ganze ding aufheizt wie nen backofen.Meine eine 9800pro hatt ein änliches Problem fällt mir gerade ein, bei der lag es daran das GermanParcel wohl irgendwie misst gebaut hatte und die Karte verbogen bei mir ankam aber robiere die Karte einfach mal in nem anderen Recher.
 

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.328
Hi
Ich hab schon seit mehreren Jahren den Seitendeckel vom Gehäuse weg.
Aber was mir gerade aufgefallen ist ...
Ich hab bei FarCry "Anti Aliasing" auf High gestellt, doch im Spiel hab ich dann sehr starke Grafikfehler. Wenn ich AA auf Low stelle, wird es minimal besser.
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
Teste die Karte auf jeden Fall mal in einem anderen Rechner. Es hört sich aufgrund der Fehler die du geschildert hast sehr nach einem Defekt an, sobald sie unter Last steht (mal abgesehen von den roten Balken schon im kalten Zustand). Sonst schau auch mal auf der HP von deinem Boardhersteller nach, ob es nen Bios-Update gibt, bzw schau auch mal nach ob es nicht eine gewisse Inkompatiblität mit der Graka gibt. Welchen Graka-Treiber verwendest du?

MfG
CyReZz
 

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.328
Hab auch schon meinen PC formatiert und die neuesten Treiber installiert.
Soviel zum Treiber.

Aber das mit der Inkompatibelität mit dem Board könnte auch eine Möglichkeit sein.
Werde mich gleich mal darüber informieren.
Btw. ich hab gerade wieder diese roten Streifen.
Das kommt immer nach dem hochfahren.
Und was mir noch aufgefallen ist ... wenn der PC ganz am Anfang bootet (gleich der erste Screen wo man auch ins BIOS kommt), sind manche Pixel der Schrift weiß und nicht grau. Und das Startlogo ist mit diesen Balken übersäht: |
Alle in einem bestimmten Abstand und genau untereinander.
Das ist, seit der Monitor beim zocken schwarz geworden ist.
Hätte nicht gedacht dass die GraKa so viele Probleme macht.
 

noob-hunter

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.908
du meinst den lüfter ;)
 

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.328
Ja, der Lüfter funzt.
Hab gestern meinen Finger rein gehalten (hab nichts gesehen) und dem Schmerz zu urteilen hat sich der Lüfter auch gedreht :D
Vorhin war ich ma auf der MSI Homepage und hab mir die BIOS Update Liste meines Boards durchgelesen. Da stand leider nichts mit Radeon Karten.
Nur Problembehebungen für nVidiakarten.
Werde morgen mal beim Support von Sapphire und MSI anrufen.
 

noob-hunter

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.908
naja so kann man kugellager zerstören ... warst sehr leichsinig !
 

Otternase

Captain
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.509
So kannste nenn Flügelrad zerstören aber kein Kugellager.
Ich geh mal davon aus das er doch etwas Gefühl hat ;)
 

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.328
LOL
Hab den Lüfter ja nur etwas gestriffen und nicht mit dem Finger angehalten.
 

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.328
ROFL :D

So, hab das/die Probleme gelöst.
Einfach nen älteren Treiber installiert (Catalyst 3.9) und schon sind ALLE(!) Probleme die ich hatte behoben.
Wer hätte gedacht dass das so einfach ist.
Jedoch hab ich jetzt ein neues Problem in Need4Speed Underground, aber dazu mach ich noch nen Thread im Gamesforum auf.
Mich würde nur interessieren, warum meine GraKa nicht mit dem neuesten Treiber zu Recht kommt :(

Nochmal danke für eure Hilfe/Beiträge :D

cya
 

noob-hunter

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.908
tja so bin ich halt :D

UND IMMER SCHON BRAV BLEIBEN JA ? *g*
 
Top