Radeon 9800SE AIW Passivkühlung?

D

dannym26

Gast
Hab mal eine Frage ob wer eine Radeon 9800SE AIW hat und schon mal probiert hat eine passive Kühlung drauf zu machen,Welche?.Oder hat wer eine Empfehlung welchen Lüfter man nehmen kann der nicht so laut ist und trotzdem gut kühlt.
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Also ob da eine passiv Kühlung drauf passt keine Ahnung. Aber der VGA Silencer Rev2 von Artic-Cooling sollte mittlerweile auch auf AIW Karten passen, und ist eigentlich auch ziemlich leise bis unhörbar und kühlt auch noch super. Aber wenn, dann unbedingt auf die Rev2 achten, der Vorgänger passt definitiv nicht.
 

AND1

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.381
also der neue "Zahl"(-DichPleite)Man soll da gut sein, bei bedarf gibts da nen extra 80er oder wars en 120er ???, kostet glaub ich aber extra(oder???), der von der lautstärke sehr geil sein soll aber doch efektiv kühlt, aber sollte auch ohne ihn gehen.

wie's mit dem VGA-Silencer gehn kann siehste in meiner sig.
aber ob der auf ne AIW passt, weiss ich nicht.

EDIT:
ist die rev 2.0 jetzt schon überhaupt raus?
 

noob-hunter

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.908
also wenn du das teil komplet passiv kühlen wilst kann ich dir das hier herzlich empfehlen!

die montage ist auch nicht besonders schwer! aber ob sie auf die AIW passen kann ich leider nicht sagen...

musste sie aber rein theoretisch schon :) !
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Der Lüfter beim Zalman ist ein 80er und naja eher mittelmäßig würde ich sagen. Das man die neusten Karten nicht mehr wirklich passiv kühlen kann ist klar, aber die Lösung ist irgendwie nicht das Optimum, finde ich. Aber das kann jeder für sich selber entscheiden.

Die Rev.2 scheint es zu geben. Bei JES und Frozen-Silicon z.B. gibts die. Allerding kein neues Foto dazu und auf der Seite von Artic-Cooling ist auch noch nichts zu sehen. Eher ein Phantom, aber kaufen kannst du ihn schon.
 

Idiot Inside

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
203
Hi
Also ich habe eine Hercules AIW 9800SE mit 8 freigeschalteten Pixelpipelines. Ich fand den normalen Lüfter auch echt ätzend also hab ich ne Zalman Heatpipe draufgemacht und zwar ohne extra Lüfter. Die Heatpipe wird zwar heiss aber ich kann alles ohne Absturz zocken also kann man heutige Karten sehrwohl Passiv kühlen.

MfG
Sven

Wenn du noch Fragen hast
svenschrull@web.de

:D
 
D

dannym26

Gast
und eine andere Lösung gibs nicht ? Hab nämlich ein Shuttle XPC und da kann ich es mit der Heatpipe wohl vergessen.Gibs kein leiseren Lüfter der auch gut kühlt?
 

noob-hunter

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.908
ich glaub wenn du nicht OCen wilst dürfte der hier eigentlich reichen !

Edit: hab mich verleser sorry ! aber der wird wohl nicht ausreichen kühlen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinLomax

Lt. Commander
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.305
kann das von idiot inside nur bestätigen!
meine freigeschaltete 9800se aiw läuft auch problemlos @ pro - und platz hatte der kühlkörper auch mehr als genug auf der karte...
mehr darüber gibts HIER! :D
 
Top