Notiz Radeon Adrenalin 19.2.1: Grafiktreiber für die Radeon VII mit Vega 20

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Interessant währe ob sich die Performance mit dem Treiber bei der R7 verbessert. Das schreit nach einem Update beim R7 Test :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942 und onkel-foehn
Ich checks auch gerade nicht. Zwei Treiber mit der gleichen Versionsnummer und unterschiedlichen Changelogs?

Laut Titel handelt es sich tatsächlich um einen Treiber speziell nur für die Radeon VII:
Article Number RN-RAD-WIN-19-2-1-RADEONVII
vs.
Article Number RN-RAD-WIN-19-2-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Vitali.Metzger schrieb:
Interessant währe ob sich die Performance mit dem Treiber bei der R7 verbessert.

Sehr unwahrscheinlich. Immerhin hat Lisa Su angegeben, die Software sei im Vergleich zum Vega Launch deutlich mehr optimiert worden. Eventuell haben die Optimierungen für Assassin's Creed: Odyssey im Test-Treiber gefehlt, aber das Spiel war eh nicht beim Test dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Die Treiber haben nicht zufällig mittlerweile wieder die Hysterese für die Lüftersteuerung?
 
Diese Problematik, dass Wattman Einstellungen nicht speichert oder lädt, existiert ja nun schon länger. Wann gedenkt AMD denn, das mal zu beheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Mcr-King, onkel-foehn und 4 andere
Da freuen sich sicherlich die 70 Leute in Deutschland, die eine bekommen haben :rolleyes:

Bis die zweite Lieferung kommt, gibt's bestimmt ne neue treiberversion. Bis dahin sollte AMD den Krempel gefixt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Rage und Steini1990
Roche schrieb:
Diese Problematik, dass Wattman Einstellungen nicht speichert oder lädt, existiert ja nun schon länger. Wann gedenkt AMD denn, das mal zu beheben?
Einfach mal den Schnellstart deaktivieren, dann klappt das auch, außer natürlich deine eingestellten Werte sind instabil und verursachen Treiberresets, aber egal wie herum, der Fehler sitzt vor dem PC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@M6500 sorry, aber den Schnellstart hatte ich noch nie aktiviert, und logischerweise zählt man das Zurücksetzen des Treibers durch Abstürze nicht zum Fehler hinzu. Vor ein paar Versionen ging’s ja auch noch, dann auf einmal nicht mehr.
Natürlich kann immer irgendeine Software-Kombination beim Anwender dafür schuld sein (Afterburner ist es bei mir aber zB auch nicht, das habe ich mehrfach erfolglos getestet), aber hier sehe ich AMD ein Stück weit in der Verantwortung entweder die Kompatibilität/Funktionalität zu verbessern oder einfach darauf hinzuweisen welche Programme potenziell kollidieren können. So bleibt einem ja nur Rätselraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Der Schnellstart ist ohne dein zu tun normal aktiv, nur falls das jemand falsch versteht...
Wo soll es AMDs Schuld sein wenn du mit irgendwelchem Kram wie CCleaner oder Tuneup dir gern den Rechner zerschießt, soll AMD jede erhältliche Software testen welche es auf dem Markt gibt?
Sorry, aber bei anderen funktioniert es ohne Probleme, oder schaltest du den Rechner an der Steckdosenleiste aus?
 
M6500 schrieb:
Einfach mal den Schnellstart deaktivieren, dann klappt das auch, außer natürlich deine eingestellten Werte sind instabil und verursachen Treiberresets, aber egal wie herum, der Fehler sitzt vor dem PC ;)
Sorry, so ein Arroganzpost . Der Wattman ist nicht ausgereift bzw. extrem fehleranfällig. Woran ich das erkenne? Mit Popobrenner eingestellte Werte sind stabil. Weniger agressiv eingestellte Werte mit Wattman angeblich (!) nicht. Selbst beim voreingestellten "Stromsparen" Wattmanprofil meckert der manchmal herum ^^
Und nein, kein Schnellstart und da ich zwei verschiedene Karten zum Testen da habe ist es auch recht unwahrscheinlich, dass beide Karten den selben "defekt" haben. Achso, bei meinen 290x war es auch schon so. Und da ich nicht der Einzige bin, bei dem Wattman nicht so recht läuft (gibt genug Foreneinträge dazu... aber Hauptsache, du kannst so einen arroganten "Fehler sitzt vor dem PC" Käse absondern. Weil, sind ja alle doof außer du, nä?
Bin zwar oft ziemlich angetan von AMD .. aber Wattman zählt aus meiner Sicht NICHT zu ihren Glanzstücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Wattman UV ist bei mir ne katastrophe
Alles instabil.
Mit AB ist alles tutti
 
Und was passiert wenn du den Afterburner und dergleichen Mal deinstallierst?
Ich habe weder bei der 580, 480, 470 oder 460 Probleme damit gehabt, außer die Werte waren instabil (bekommt man bei den erzwungenen Werten z.B. via Afterburner so teils nicht mit), der Rechner ist gecrasht, egal wieso oder nicht richtig heruntergefahren worden wenn der Schnellstart deaktiviert ist
 
Overclocking funktioniert jetzt aber mit dem Treiber immer noch Ned korrekt oder?

 
Nein, geht noch nichts. Das Problem ist T-Junction, da rennst du immer rein. Egal ob UV oder Stock, mehr Takt ist aktuell nicht weder beim Chip noch beim HBM (der bei OC plötzlich mit 800 MHz läuft). UV läuft, sind 100 mV bei meiner drin was rund 50-60 Watt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Benji21 schrieb:
Nein, geht noch nichts. Das Problem ist T-Junction, da rennst du immer rein. Egal ob UV oder Stock, mehr Takt ist aktuell nicht weder beim Chip noch beim HBM (der bei OC plötzlich mit 800 MHz läuft). UV läuft, sind 100 mV bei meiner drin was rund 50-60 Watt sind.

Konnte meine auch von 1142mV auf 983mV runter schrauben. Geht bisher problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
@M6500 : es bietet sich an, Leute zu zitieren oder wenigstens im Post "anzusprechen"...

Was passiert ist folgendes: Wattman verhält sich genau so. Umgekehrt wird ein Schuh draus: WEIL der sich so verhalten hat, habe ich überhaupt zu AB gegriffen; wollte eigentlich ohne Drittherstellertools auskommen.. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben