Notiz Radeon Pro Software: 19.Q1-Treiber mit mehr Leistung und neuen Features

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.905
Für die eigenen Profi-Grafikkarten hat AMD ein neues Treiberpaket veröffentlicht. Die Radeon Pro Software for Enterprise 19.Q1 verspricht unter anderem mehr Leistung und mehr Software-Zertifizierungen. Im Zuge der Vorstellung wurde auch Profi-Treiber-Support für die Radeon VII in Aussicht gestellt.

Zur Notiz: Radeon Pro Software: 19.Q1-Treiber mit mehr Leistung und neuen Features
 
Das Vega 7 unterstützt wird, ist die eigentliche Nachricht. Schade das das so untergeht. Hat luxx besser gemacht mit der Überschrift.

Vor dem Hintergrund relativiert sich der hohe Preis für manch ein Nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Legalev
So schön das für die Käufer der VII auch sein mag (welche die Karte aufgrund der GPGPU-Leistung geholt haben), verstehe ich hier nicht, dass sich AMD jetzt dort auch noch selbst kannibalisiert.

Entweder läufts mit der MI50/MI60 nicht so wie gedacht oder sie versuchen darüber die VII an den Mann zu bringen (bei bedeutend weniger Marge).

Ist eigentl. nur die DP anders bei der VII im Gegensatz zur MI50?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
frkazid schrieb:
Entweder läufts mit der MI50/MI60 nicht so wie gedacht oder sie versuchen darüber die VII an den Mann zu bringen (bei bedeutend weniger Marge).

Die Stückzahlen der Radeon VII sollen extrem limitiert sein, da AMD mit jeder Karte wohl Verlust macht:

AMD Radeon VII: less than 5000 available, no custom cards
https://www.tweaktown.com/news/64501/amd-radeon-vii-less-5000-available-custom-cards/index.html

AMD Radeon VII: only 100 available in UK, just 20 in Spain
https://www.tweaktown.com/news/64772/amd-radeon-vii-100-available-uk-20-spain/index.html
OverclockersUK have said they've received just 76 units, with OCUK's allocation reportedly half of the entire stock that the UK will receive, but other countries are much worse off. Cowcotland reports that Spain and France will have just 20 each to sell, which is not a good position to be in at all. All of this underlines the fact that my source said there would be up to 5000 max and that "AMD is losing money on each card sold as they are, as I said before, just Radeon Instinct MI50 cards that are being re-purposed into 'new' Radeon VII cards".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und [wege]mini
Goodplayer schrieb:
Die Stückzahlen der Radeon VII sollen extrem limitiert sein, da AMD mit jeder Karte wohl Verlust macht:
Auch bei AMD sitzen Leute die rechnen können und garantiert nicht ein Produkt raus bringen womit sie Verluste einfahren wollen(!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Benji21, Herr Melone und 8 andere
könnte vielleicht auch ein Interpretationsfehler bei tweaktown sein. Was AMD definitiv verliert, ist Marge. Sie wird da sein, aber eben geringer als bei den meisten anderen Produkten (im Verhältnis zur MI-50 wird die Marge sicherlich extrem klein sein). Das wollen Anteilseigner und Analysten natürlich ungern sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Transistor 22 und Volkimann
Die Radeon VII hat ja eine reduzierte FP64 (Korrektur) Leistung, aber immer noch viel mehr als andere Consumer Karten, also die MI50/60 haben schon ihren Sinn. Und der Treiber hilft sicherlich das auch nutzen zu können, für kleine Firmen oder Content Creator ist das ne runde Sache. Fürs Gaming muss man mal 2-3 Treiber abwarten, was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
frkazid schrieb:
Ist eigentl. nur die DP anders bei der VII im Gegensatz zur MI50?
Versuch mal einen Monitor an einer Mi50/60 anzuschließen :hammer_alt:
Vielleicht wird dir dann das eine oder andere klarer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, GUN2504, Der_Karlson und eine weitere Person
@rg88
Meinte ja Displayport anstelle der Double Precision hust

Nee, hab mich bisher nicht mit Profikarten beschäftigt. Ist nicht so ganz meine Baustelle. :D
 
Volkimann schrieb:
Auch bei AMD sitzen Leute die rechnen können und garantiert nicht ein Produkt raus bringen womit sie Verluste einfahren wollen(!).

Letztes Jahr hieß es in allen Gerüchten, dass AMD Vega in 7nm NICHT für Spieler bringen wird, sondern diese nur für den professionellen Bereich erscheinen wird. Die Entscheidung dagegen ist wohl erst sehr spät gefallen, als Urheber für diesen Sinneswandel wird einer der Manager genannt, die kürzlich AMD verlassen haben (Name weiß ich gerade nicht, war jemand vom Marketingbereich meine ich).

Man hat das sicherlich vor allem gemacht, um gegen Nvidia nicht komplett ohne Karten dazustehen. Navi 20 soll laut allen Gerüchten vom letzten Jahr FRÜHESTENS Ende 2020 erscheinen, bis dahin hätte AMD also sonst nichts im High-End-Bereich gegen Nvidia gehabt. Die Next-Gen-Architektur soll auch erst darauf erscheinen.

Tweaktown hat bisher mit ihren Quellen immer sehr gut gelegen. Die News mit den 5000 Einheiten stammt von Mitte Januar, vor ein paar Tagen kam dann die Nachricht, dass die Liefermengen extrem niedrig seien (OverclockersUK sagt, dass sie mit 76 Einheiten fast die Hälfte der Gesamtliefermenge für GB bekommen haben).

Zum Thema Kosten: Speziell der Speicher ist sehr teuer auf der Radeon VII:

Radeon VII 16GB HBM 2 memory cost around $320
https://www.fudzilla.com/news/graphics/48019-radeon-vii-16gb-hbm-2-memory-cost-around-320

Radeon VII production cost $650+
https://www.fudzilla.com/news/graphics/48020-radeon-vii-production-cost-650

Solche "Prestigeprojekte" sind in der Wirtschaft auch nichts ungewöhnliches, der Bugatti Veyron hat seine Entwicklungskosten auch nie eingespielt (der Audi R8 auch nicht meine ich). Es geht da vor allem darum, dass das Image des "Prestigeprojekts" auf die übrigen Produkte des Konzerns strahlt. Nvidia hat das ja auch sehr gut hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eselwald
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Bitte nicht den FUD von Fudzilla wieder aufwärmen - die Meldung ist ziemlicher Unsinn und basiert nicht auf Fakten sondern irgendeiner Milchmädchenrechnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Benji21, HaZweiOh und 3 andere
Die Radeon VII ist ähnlich wie die Vega Founders Edition keine reine Gaming Karte und, bei deutlich niedrigerem Preis als eines der Instinct Modelle, die kostengünstige Alternative, wenn man eine GPGPU benötigt.
Von daher sehe ich hierzu keine Selbst-Kannibalisation seitens AMD, die Instinct Karten werden deutlich teurer werden.

Von daher gehe ich stark davon aus, das die Karte sehr schnell den Support des Profi-Treibers erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das Vega 7 unterstützt wird, ist die eigentliche Nachricht. Schade das das so untergeht. Hat luxx besser gemacht mit der Überschrift.

Vor dem Hintergrund relativiert sich der hohe Preis für manch ein Nutzer

Was erwartest du bei Intel/Nvidia Base.
Sag nur diese Überschrift
Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Das haben andere besser können und Objektiver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Balikon
Redirion schrieb:
Was AMD definitiv verliert, ist Marge. Sie wird da sein, aber eben geringer als bei den meisten anderen Produkten


das ist doch des pudels kern.

gerade bei den aktien heinis verkauft man gewinne bevor sie verdient wurden. jede verkaufte radeon VII ist für analysten ein "verlust" produkt.

5k gesamt für europa, würde ich als erste welle tatsächlich als realistisch einschätzen. man bleibt im gespräch, hat ein paar fans glücklich gemacht und kann am ende noch die nicht voll funktionierenden mi60 los werden.

was dann kommt hängt vor allem vom prosumer (geiles wort) ab. wenn die instinct sich verkaufen wie warme semmeln, werden wir wohl keine radeon VII in 2ter oder 3ter welle im gamer markt bekommen :(

mfg
 
Legalev schrieb:
Was erwartest du bei Intel/Nvidia Base.
Sag nur diese Überschrift
Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Das haben andere besser können und Objektiver
Wenn man fair ist, dann hat Nvidia auch oft sein Fett wegbekommen. Auch bei Intel vs AMD geht AMD oft als Sieger hervor, deshalb kann ich NvidiaBase nicht unterschreiben.

Was mir aber auffällt:
Wolfgang ( also der Redakteur, der eben die GPU Tests schreibt) fällt es extrem schwer mit gleichen Maßstab zu urteilen. Es gibt echt viele Fehltritte, die ihm zurecht den Ruf eingebracht haben proNvidia zu sein.

Also @Wolfgang , bitte mal ein BIAS Update machen, dann hat AMD vielleicht auch mal eine Chance bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Deathless und Kat5
[wege]mini schrieb:
was dann kommt hängt vor allem vom prosumer (geiles wort) ab. wenn die instinct sich verkaufen wie warme semmeln, werden wir wohl keine radeon VII in 2ter oder 3ter welle im gamer markt bekommen :(

abwarten. Stichwort: Yield.

Ich hoffe auch noch auf den VII Vollausbau Mitte des Jahres. Wenn man sich das PCB ansieht, können ja noch 4 Phasen drangelötet werden für die ultimative VII.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und [wege]mini
Endlich. 1.5 Jahre nach Release läuft zum ersten mal Autodesk mit plugins auf der Frontier Edition. Applaus für diese Leistung, schade das es in Europa keinen Verbraucherschutz gibt.
 
Zurück
Oben