Test Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire

In der Tabelle steht fälschlicherweise 1x6 Pin PCIe.
 
Wow, ich hatte eine viel stärkere Karte erwaret.
Aber 6~7% vor non-X und 30% hinter 390 ist überhaupt nicht, worauf ich gewartet habe.
Somit gibt es wieder keine Karte in dem Preissegment 250~270€ mit ansprechender Leistung, super...
Die 970 ist eine Kundenverarsche gewesen, würde ich also niemals kaufen, die 380X scheint eher bei 220€ herumzudümpeln und die technisch noch ältere 390 kostet in Ö zumindest 330€.

Warum kann AMD keine Karte liefern, die 15~20% vor non-X liegt und 10~15% hinter 390!? Es ist mir unbegreiflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie... Irgendwie enttäuschen die Testergebnisse. Wirklich stärker als die 380 ist sie nicht - da wäre glatt Platz für noch eine Karte :p
 
Wenn ich dran denke, dass ich vor über 2 Jahren eine 7970 GHZ für ~ 250€ neu bekam finde ich die aktuellen Karten mit der Leistung zu dem Preis schon fast eine Frechheit.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Wurde mein Beitrag grade zensiert? Wow. Ich bin jedenfalls enttäuscht und warte auf Pascal.
 
Yeah, die gebrauchte GTX 770 mit Restgarantie für 150€ war wirklich eine gute Investition.
 
Ich hätte auch eine stärkere Karte erwartet. Welche Daseinsberechtigung hat die 380X denn gegenüber einer 380?
 
Wie viel % mehr Leistung als eine HD 7870 GHz hat die R9 380X denn? Ist leider nicht in dem Diagramm drin.
 
Immerhin darf ich mich vielleicht bei AMD dafür bedanken, dass die 380er mit 4G im Preis vielleicht unter 200 Euro rutschen dank der 380X. Für den minimalen Leistungsschub im Vergleich zur 380 hole ich mir jedenfalls keine X...
 
aua meine fresse böse böse.

also ist die 380 der sweetspot von shadern bei tonga ab da bringen dann 15% mehr shader 5-6% lol.

absolut käse da kauf ich ne 380 und oc die auf den selben verbrauch der 380x und bin schneller.


hab irgent wie mehr erhofft das ja echt ein witz.


aber wie immer danke für den test auch wen die karte sehr entäuscht.
 
Bin irgendwie auch enttäuscht. Eine günstige R9 380 mit 4 GB Ram für ca. 200 € scheint mir da ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben, selbst wenn der Preis der R9 380X noch etwas sinkt.
 
Ap2000 schrieb:
Wow, ich hatte eine viel stärkere Karte erwaret.
Aber 6~7% vor non-X und 30% hinter 390 ist überhaupt nicht, worauf ich gewartet habe.
Somit gibt es wieder keine Karte in dem Preissegment 250~270€ mit ansprechender Leistung, super...
Die 970 ist eine Kundenverarsche gewesen, würde ich also niemals kaufen, die 380X scheint eher bei 220€ herumzudümpeln und die technisch noch ältere 390 kostet in Ö zumindest 330€.

Warum kann AMD keine Karte liefern, die 15~20% vor non-X liegt und 10~15% hinter 390!? Es ist mir unbegreiflich.
Mir auch.
#.kFk

AW: Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire
Wenn ich dran denke, dass ich vor über 2 Jahren eine 7970 GHZ für ~ 250€ neu bekam finde ich die aktuellen Karten mit der Leistung zu dem Preis schon fast eine Frechheit.

mfg
Ja, sehe ich genauso.

Wird meine Hardware wolh noch bis zur nächsten Generation CPUs/GPU's überstehen :)
 
Der Preis wird's regeln. Nach Weihnachten, also Anfang nächsten Jahres werde ich wahrscheinlich zuschlagen.
 
Ui, bin da leider auch herb enttäuscht :(
 
Also ich hatte auch irgendwie mehr Leistung erwartet. Das klang bisher immer alles wie eine Punktladung genau zwischen R380 und R390. Stattdessen kann sie sich nur unwesentlich von der r380 absetzten. Schade...hatte große Stücke auf diese Karte gesetzt und wollte sie mir eigentlich als Nachfolger meiner hd6870 holen:rolleyes:
 
Damit platziert sich die R9 380 (4GB) mittlerweile eindeutig als der Preisleistungskracher in der Mittelklasse. Was zu erwarten war.

Und ich hock weiter auf meiner R9 290X, weil es keine Alternativen gibt. Schon ganz schön arm, was AMD und nVidia da treiben. Ist ja quasi schon Preistreiberei. Die gleiche Leistung wie vor 2 Jahren - zum gleichen Preis. Ein Witz ^^
 
Ich bin ebenfalls relativ enttäuscht von der Karte. Keine 10% Mehrleistung im Vergleich zur 380 ohne X sind schon eher mau... Zum Glück hab ich mich im Frühling für eine R9 290X entschieden!
 
Zurück
Oben