Test Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test: Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie

Ich weis das Thema ist alt. Aber eventuell passt ihr mal den Test an und schreibt rein, dass hier die "Limited Edition" getestet wurde.
Es gibt eine Limited und eine normale Nitro+. Der Unterschied ist der GPU Takt und, dass die normale nur 2 Stromanschlüsse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rakete
Inras schrieb:
Ich weis das Thema ist alt. Aber eventuell passt ihr mal den Test an und schreibt rein, dass hier die "Limited Edition" getestet wurde.
Es gibt eine Limited und eine normale Nitro+. Der Unterschied ist der GPU Takt und, dass die normale nur 2 Stromanschlüsse hat.

Ja, diese Sache brennt mir jetzt schon auch seit geraumer Zeit unter den Nägeln. Laut Sapphire gibt es aber noch einen Unterschied: Die non-limited (11276-01-40G) besitzt im Gegensatz zur limited (11276-00-40G, hier getestet) keine Vapor-Chamber. Ggf. würde sich also ein kleiner Nachtest zur non-limited anbieten, würde mich mal interessieren ob es überhaupt einen nennenswerten Unterschied in Sachen Performance, Lautstärke etc. gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Rakete
Mh, was soll denn der Mist mit Limited und Non-Limited - völlig intransparent wird da also die Vapor-Champer gestrichen, da soll mir keiner erzählen, dass dies nicht ein absichtliches Täuschungsmanöver ist. Zunächst testen alle Tech-Seiten die Limited mit Vapor-Chamber und dann denkt jeder die Karte hätte eine Vapor-Chamber.
 
Wurde denn die non Limited mit Vapor Chamber beworben?
 
Das würde mich jetzt auch brennend interessiere, wie sich die Non-Limited Edition gegenüber der Limited Edition verhält, aber ich finde auch keine Reviews zu die Non-Limited Edition.

Auf der Sapphire Seite wird geworben, dass die Limited Edition mit Vapor-Chamber bis zu 5 °C kühler gekühlt wird als ohne.
 
Die Grafikkarte gibt es nun bei mehreren Händlern für 459€, jetzt ist die Karte langsam interessant, da sie nun günstiger ist als Nvidia GTX 1080 Karten und dazu noch schneller und mit Freesync.
 
Nein, nicht wirklich - die hier getestete ist die Limited Edition mit Vapor-Chamber - die für 459 € ist die ohne Vapor-Chamber. Abgesehen davon hast du recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ceddy schrieb:
Die Grafikkarte gibt es nun bei mehreren Händlern für 459€, jetzt ist die Karte langsam interessant, da sie nun günstiger ist als Nvidia GTX 1080 Karten und dazu noch schneller und mit Freesync.
Äh es geht um die vega 56 und die ist leider nicht schneller als die 1080.
 
Für alle die jetzt kaufen, da sie preislich interessant ist (zurzeit 399 bei amazon). Die Nitro+ non-limited hat nur 2x8Pin Stromanschlüsse. Somit sollte sie auch für etwas ältere Netzteile passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Habe schon meine RX570 8GB Schnäppchen. PS zurzeit gibt es auch die RX580 8GB für 180€.

Aber danke für die Info.
 
Tag,
ich klinke mich mal hier ein: Ich will ne Vega zur Überbrückung bis Mitte des Jahres (bis die neuen AMD CPUs anstehen und evtl. was von Navi zu sehen ist). Da ich aktuell noch auf 1080p spiele (mit evtl. WQHD VSR in manchen Spielen) welche Vega 56 wäre da am besten geeignet?
 
@L0g4n:
bei der leistung unterscheiden sich die partnerkarten kaum. aktuell gibts bei MF die PowerColor Red Dragon und Sapphire Pulse für jeweils 359€, die Pulse ist etwas besser.
 
@Deathangel008 was sind denn die Nachteile von der PowerColor RX Vega 56 (non red dragon): weils die aktuell für 299€ bei MF gibt? Schlechterer Kühler? Ok, ich sehe gerade das ist ja auch nur ein Lüfter. Ich glaube von der lass ich lieber die Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L0g4n:
das ist quasi ne refkarte. also ja, signifikant schlechterer kühler. wenn es so günstig wie möglich sein muss dann die Gigabyte Gaming OC, wobei ich die Pulse vorziehen würde.
 
Das Referenzdesign ist nur für ne Wasserkühlung interessant...aber jetzt soll ganz bald ja schon die Radeon VII kommen. mal sehen, wo die sich preislich einpendelt, für 300 bzw. 325€ sind die zwei Karten bei MF aber gute Angebote, würde da aber für Luftkühlung die Gigabyte nehmen.
 
@mykoma Das ist mir schon bewusst, jedoch bin ich für 600-700€ daran nicht interessiert, sondern warte so lange auf Navi. Ich sehe eher von Gigabyte Vega 56 ab, weil die nur mit 3 Sternen bewertet ist.
 
Der Kühler von der Gigabyte Karte ist durchdacht und die Lautstärke akzeptabel, deutlich besser als bei der Referenzkühlung (welch Wunder).
Gibt dazu einen Test bei Tom's Hardware.
 
Servus nimm die SAPPHIRE Pulse sind wirklich gute Karten.
 
Hallo, ich habe mir vor gut 2 Monaten die RXVega56 Nitro+ gekauft.

Wenn ich in den Nitro/ Auto OC Modus im Wattman anmache, bekomm ich nach ein paar Runden BFV die Meldung, dass der Wattman wegen eines unerwarteten Systemfehlers auf Standard Einstellung zurück gesetzt hat.
Habe gelesen, dass dies an nem RAM Riegel auch liegen kann. Hatte mit den Ram Probleme und die ersten mussten sogar ausgetauscht werden da im Prime 16 Fehler waren, mit den neuen war dann nur 1 Fehler mit angepassten mhz ging es dann.

Die nächste Baustelle:
ich bin etwas unzufrieden da ich die Karte aufgrund von Freesync gekauft habe. Ich musste jedoch in BFV Freesync ausmachen, da die Micro Ruckler nicht zum aushalten waren!

Das spiel ist soweit von den Einstellungen auf viele FPS von meiner Seite aus optimiert. Ich erreiche im Durschnitt 120-150 FPS habs jedoch aif 144 Fps gelockt.

Komisch ist dass der ryzen2600 mit 3,6 Ghz etwas müde wirkt, sodass mir ein Freund das übertakten empfohlen hat. Jedoch hab ich den boxed Kühler und somit muss ich da erst mal um planen.

Manchmal denke ich mir, ich hätte mir doch die GTX1070ti holen sollen...
mit dem spulenfiepen der Vega werde ich wohl auch leben müssen...



Ich spiele nur In FullHD
144 Hz Monitor
Habe nen Ryzen5 2600 boxed
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
MSI Optix MAG24C, 23.6"
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (leider laufen diese nur mit 2966 mhz stabil)
be quiet! Straight Power 11 650W

gibt's wem der mir vl etwas unter die Arme greifen könnte? bin teschnisch nicht wirklich begabt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Servus also ich glaube kaum dass es an der Vega liegt, er am RAM der ist nicht wirklich der AKKTULSTE. Auch könnte es sein dass die Volt Einstellungen nicht stimmt der braucht nämlich 1,35 V UND NICHT 1,2 Volt.

Dass nächste ist Ryzen geht bis 2933 eingtlich gu da nach wird es schwierig.

Von dem her wenn man nicht so technisch drauf hat lieber Standard kaufen genau so ist dass Bios Aktull.
 
Zurück
Oben