Radeon7500 ruckelt leicht unter OpenGL

Elast!cPlast!c

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
11
Hi Leude!

Ich hab ne Radeon7500 und alle Spiele mit OpenGL ruckeln leicht.

Mein System: AthlonXP 1800+, 256MB RAM, MSI K7T 266 Pro2, alle neuen Treiber...usw.
Also am System kanns net liegen.

Wenn ich zB. Unreal Tournament (D3D) spiele, gibts keine Probleme, nur bei Quake3 und Counter Strike.

Auf jeden Fall, das is son komisches, ganz leichtes Ruckeln. Ich halts nicht länger wie ne Minute aus dann gibts Kopfschmerzen.

Ist das bei allen ATI Karten so? Und bei der 8500 etwa auch?
Was kann ich dagegen machen? Hilfe, bitte.

Danke im voraus.

Plast!c
 
was meinst du für ruckeln ?? läuft das spiel langsam, oder ruckelt das bild (60herz ?)...
schalt auf alle fälle mal bei cs "trueform" aus (falls du s noch nich getan hast), das bremst die radeon 7500 doch ziemlich deutlich...
"ati_npatch 0" in console..
 
jo, das is glaub son 60Hz flimmern, aber nur wenn ich die maus bewege (blickwinkeldrehung)

das trueform wird von der 7500 garnicht unterstützt.

"ati_npatch 0" hab ich in die console geschrieben, aber nix passiert.
 
Original erstellt von Elast!cPlast!c
jo, das is glaub son 60Hz flimmern, aber nur wenn ich die maus bewege (blickwinkeldrehung)

das trueform wird von der 7500 garnicht unterstützt.

"ati_npatch 0" hab ich in die console geschrieben, aber nix passiert.

sicher wird das unterstützt - von jeder ATi-Grafikkarte...sogar auf meiner 2 jahre alten ATi Rage 128 in meinem 2.pc lässt sich trueform in cs aktivieren und es schaut sehr gut aus (damit verbunden ist ca 80%iger perfomanceeinbruch *g*)...
Zwecks 60herz flimmern - auf http://www.ati-news.de/ findest du den "radeon-tweaker", mit dem man das abstellen kann...
 
was du da erzählst ist schwachsinn die alten karte unterstützen kein truform das kann nur die ati radeon 8500. die 7500 ist doch nur ne aufgepuschte radeon und nix andres uns vor 2 jehren gabs noch garkein truform da gabs ja grad mal eien handvoll richtig guterb 3d speile also laber nicht son müll nur von 8500 wird truform unterstützt es gab noch nie nen treiebr für radeon der truform unterstützt unds chon lange nicht für karten für die seit eienm jahr bestimmt keien neuen treiebr rausgekommen sind
 
@Antiheld:Lern erst mal schreiben*g*

Natürlich unterstützt die Radeon7500 Truform!!!!!!!
Und auch die 4xKantenglättung!
Aber sie ist so ne Geile karte,warscheinlich liegt es daran dass du WinXP hast,oder?
Hast du doch,oder(bitte bitte sag ja!).
 
Original erstellt von Antiheld
was du da erzählst ist schwachsinn die alten karte unterstützen kein truform das kann nur die ati radeon 8500. die 7500 ist doch nur ne aufgepuschte radeon und nix andres uns vor 2 jehren gabs noch garkein truform da gabs ja grad mal eien handvoll richtig guterb 3d speile also laber nicht son müll nur von 8500 wird truform unterstützt es gab noch nie nen treiebr für radeon der truform unterstützt unds chon lange nicht für karten für die seit eienm jahr bestimmt keien neuen treiebr rausgekommen sind

du hast leider wenig ahnung...JEDE ATi 3d-karte unterstützt trueform softwaremäßig (per treiberemulation), was jedoch mit nem starken perfomanceinbruch verbunden ist...
die radeon 8500 kann trueform per hardware berechnen, weshalb es dort keine (bzw kaum) perfomance kostet....
wenn dus nicht glaubst, ich kann nen screenshot posten wo meine rage 128 trueform darstellt...
 
hi leutz

hab des selbe prob wie oben beschrieben (Elast!cPlast!c)
nur mit einen unterschied und zwar mit der radeon 8500
des ruckelt in cs (bei 85hz) auch leicht
is halt einfach scheisse so zu zocken
wo ich noch nen prob habe is mein komplettes hl via internet
hatte zuvor meine alte geforce2mx drin da ging alles (cs, hl, usw)
bloss seit ich die radeon drin habe
und cs über internet zocken will komm ich zwar aufn server
aber ich kann nur ein paar sek. zocken dann kickt mich cs und haut mich in die console mit der begründung overflowed
der fall is auch bei tfc oder weiten mods über internet
wenn ich aber die radeon wieder aus mein system raushau
und meine alte geforce2mx drin ist läuft alles wunderbar cs geht dann auch wieder im inet
ich hab echt kA warum des so ist
hab auch cs neuinstalliert des hat aber im radeon fall nichts gebracht
 
hi vagans

das mit dem komischen flimmern hab ich noch nicht hinbekommen, aber das du immer gekickt wirst liegt an einem bug von half-life. das heisst du brauchst den den "half-life ati overflowed patch". bei mir war das gleiche problem, jetzt nicht mehr. ich weiss leider nicht mehr wo ich den her hab , ich glaub von der valve site. falls du diesen patch nicht findest dann schreib mir ne mail und ich schicks dir.

uppercut1975@hotmail.com

plastic
 
Also ich hab keine Probs mit Q3A. Hab auch die 7500 und einen TB 1300@1466 und bei mir machts in Q3 110 f/s in 1024x768x32 mit vollen details, also von ruckeln keine Spur.
Als OC-Tool kann ich nur Rage3d Tweak empfehlen und es gibt modifizierte 3286 Treiber, die auch mit der 7500 laufen, da gibts im 3D Mark nochmal ordentlich Punkte (4606). Also der unterschied zu den offizoellen Treibern (3276) ist schon gewaltig.

Greetz DeDe
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh mann bin ich dumm...

ich hab die ursache gefunden vom leichten ruckeln:

mouse smooth option war off
und in half life auch ahhh
stellt ma in q3 in der option controls, mouse smooth auf off, dann wisst ihr welche kopfschmerzen ich meinte. lol

ok ok ok, ich hab mich blamiert, ich hab mich blamiert, ich hab mich blamiert. :p

trotzdem danke für die vielen guten feedbacks, hat mich gefreut.

cu

plastic
 
Zuletzt bearbeitet:
hm

ich hab in counter-strike die option ati_npatch auf 0, und hab aber trotzdem teilweise 30, 40 fps mit der 7500er :/, mit einer mx bin ich nie unter 80 fps gekommen unter opengl, an was könnt das liegen? :/

treiber vers. 5.13.01.3276

hardware siehe signatur
 
Zurück
Oben