rätselhafte Programmfehler unter W2k

G

Grashopper

Gast
Moin Leutz ;o)
nachdem mein neuer Rechner problemfrei mit W2k läuft und läuft (P4 1,6(A) auf Asus P4B266) habe ich meinen zwei Jahre alten P3, 733 MHz auf Spacewalker Shuttle AV11 mit W2k für meine Freundin fertig gemacht. Seither sitze ich abend für abend und staune über immer neue Probs, die auftreten.
Der Reihe nach:
1. Platte geschrubbt (20 GB Maxtor) und W2K frisch aufgezogen
2. SP 2 installiert und Netzwerkverbindung wieder hergestellt (für updates, der P3 ist der Client)
3. updates gezogen (Win Update online)
4. Detonator-Treiber Paket für Nvidia TNT 2, 32 MB GraKa install.
5. Progs installiert (Norton) und zwei Spiele (Fifa WM 2002)

Testlauf soweit ganz gut, nur bei Fifa2002 hängte er sich in dem Moment auf, als nach den Grundeinstellungen das Spiel geladen und der Bolzplatz mit den Spielern sichtbar wurde *freeeze* mit so ner unendlichen Leiersoundschleife...deinstalliert, neu installiert, wieder das gleiche... Zu Testzwecken GT Rallye installiert; auch hier bis zum Menü des Spiels, danach ausgestiegen...

Also W2K ohne Plattenputzen nochmal drüberinstalliert und vorher alle Hardwarekomponenten per Hardware-Manager deinstalliert (denke is irgendwo ein schlechter Treiber zu Gange), neue Soundkarte installiert (die alte TT-Solo war Mist; jetzt also Soundblaster digital 4.1). W2K wieder instlliert, updates gemacht; Norton Antivirus installiert. Beim ersten Versuch bereits ein Fehler;
Antivirus konnte nicht initiiert werden, bitte installieren Sie Antivirus neu. Gesagt getan. Antivirus läuft, aber der Abonnementdienst wurde nicht mitinstalliert (von wegen Virus updates). Also nochmal installiert, wieder ohne Abo-Dienst. Kann also nicht updaten. Fifa2002 neu installiert, gestartet, kommt bis zum Startbildschirm "EA-Sports" und meldet dann "unbekannten Fehler" (keine OS-Meldung, sondern ne Meldung vom Prog.)

Habe DirectX gecheckt, aber Version 8.1 ohne Fehler und ohne Konflikte...
Habe nach dem zweiten drüberinstallierten nicht erneut die Detonator-Treiber installiert...weiß allerdings auch nicht, ob die durch die Neuinstallation ohne vorheriges formatieren noch irgendwo drin stecken...
Ansonsten ist an dem P3 nix besonderes dran; NW-Karte Realtek, USB 1-->4 Hub, sonst keine Peripherie...

Jemand ne Idee, wo ich den Hebel ansetzen könnte ???
Ach ja: aktuelle BIOS Version habe ich vorher draufgeflasht (da waren die Probs mit Fifa 2002 schon da - hat auch nicht geholfen)

Grüßkes !
Hopper
 
Hui - schön... da scheints Du ja richtig Spaß mit dem Rechner zu haben... ich kenn so was - mein Rechner lief erst nach 3 Monaten stabil...

Leider kann ich Dir auch keine Patentlösung geben - ich sag Dir einfach mal, wie ich an Deiner Stelle vorgehen würde... offensichtliche Fehler hast Du auf jeden Fall nicht gemacht - aber lass den Zusatzkram weg, wie OnlineUpdate und AntiVirus etc.
Aber erst mal der Reihe nach:
Wenns nicht am EA Game liegt - ich kenn GT Rally net - ist das wahrscheinlich ein Ressourcenkonflikt - dazu kannst Du testweise alle Hardware, auf die Du verzichten kannst, also Netzwerk etc., ausbauen oder deaktivieren und nur mit minimal Konfiguration starten. Überprüf auch mal unter "Systeminformationen" den Punkt "Ressourcekonflikte" - da werden wahrscheinlich X Geräte sein, die sich einen IRQ teilen. Wahrscheinlich beherrscht nur eins der Geräte das Sharing nicht richtig - wenn Du sowieso wieder neu installieren möchtest, kannst Du versuchen, den Rechner als "Standard PC " einzurichten, anstatt als "ACPI" Kiste... durchsuch das Forum nach den Stichwörten - da findest Du genug Topics, wo das beschrieben wird, wenn Du nicht weißt, wie das geht...
Dann kannst Du die IRQs über BIOS und/oder Windows frei verteilen - und IRQ Konflikte ausschließen...

Weiterhin:
"Richtige" BIOS Settings? Konservativere Settings mal ausprobiert?
Ist keine Hardware OC?
Speicher getest? Notfalls (Testfalls) austauschen...auch mal nur 1 Modul
Wenn das nix bringt, installier W2k (am besten mit frischer Platte) neu, aber ohne Netzwerk und sonstigem Kram - bau mal nur die Graka ein.
Danach Chipsatztreiber (ich muß Dir wohl nicht sagen, dass neue sein sollen), Neustart (!) anschließend SP2, Neustart(!), dann Deto, (NS), schließlich DirectX8.1 (NS)...
Mit dieser W2k Installation dann das EA Game starten - funzt es dann immer noch nicht, liegts an W2k - das Problem kommt auf manchen Rechnern vor, EA mag das OS wohl nicht - auf jeden Fall ist das Problem recht verbreitet...
Falls es funzt, Soundkarte etc. mit neusten Treibern etc. rein - immer schön Neustarts machen - und so lange Hardware einbauen (oder übers BIOS aktivieren) bis das Problem auftritt - dann weißt Du schon mal an welcher Hardware es liegt...

Wenn all das nix bringt, liegts wahrscheinlich an einem grundliegenden Problem oder Konfiguration des MB, vielleicht in Zusammenhang mit der Graka - aber das sind jetzt wirklich Spekulationen - vielleicht kannst Du die TNT auch noch mal austauschen...
So, bis Du das alles ausprobiert hast, wird wohl ein Tag vergangen sein - ich freu mich zu hören, obs geholfen hat...

Viel Glück!

mfg

Der Death
 
Hey Death ;o)
ersma´ lieben Dank für die Mördermühe, die Du Dir da gemacht hast ;o)))
Inzwischen hab ich das Biest per try&error entdeckt...auf der alten TNT 2 war was abgeraucht....also neue Graka rein (bzw. "großzügig" meine Leadtek GF4 MX440 gespendet und dafür ne GF4 Ti4200 sponsern lassen *ggg*) und alles fluppt wieder, wie es soll...und beide sind glücklich (meine Freundin über den laufenden Rechner und ich über die Ti4200); aber vielleicht haste noch ne Idee zu folgendem Prob: beide Rechner sind vernetzt und nutzen DSL über meinen Rechner (Service PC mit Ken!DSL als Software Router)...funzt auch alles wunderbar, nur wenn ich am daddeln bin, flattert der I-net-Zugang vom Klient PC aus; soll heißen: die I-netverbindung ist deutlich langsamer und reißt gelegentlich ab, stellt sich dann kurzzeitig wieder her (weil Ken! vom Klient aus immer wieder versucht die Verbindung automatisch herzustellen) und reißt dann wieder ab...usw... Sobald ich mit dem daddeln aufhöre, kann der Klient wieder ungehindert surfen....

Vielleicht noch ne Idee zu diesem Prob ? Würd mich freuen ;o))

meiner:
P4 1,6 (A)@2,13GHz
Asus P4B266
512 MB RAM DDR Infineon
60 GB Western Digital 7200
Pixelview GF4 Ti4200 64MB
Soundblaster 5.1
Realtek Netzwerkkarte für LAN
Allied Telesyn AT2500 für DSL

ihrer:
P3 733@850 MHz
Asus TUSL2-C
2x256 MB SD-RAM noName
20 GB Maxtor 5400
Leadtek GF4 MX440
Soundblaster 4.1
Realtek Netzwerkkarte

Lotta greetz
vom Hopper
 
Also mit Internetverbindungsfreigabe (Mensch, was ein Wort) habe ich noch nicht viel gemacht - bei nem Kumpel hab ich das für ne ISDN Flat damals eingerichtet - und da hats ohne große Probleme gefunzt...
DSL hab ich selber auch net, von daher...

Am besten Du postest Dein Problem einzeln unter "Internet" o.ä. hier im Forum - da werden Sie geholfen... *gg* - kann ich Dir leider sonst nix zu sagen...

mfg

Der Death
 
@ Grashopper

zockst du dabei rein zufällig CS?
Mir ist ein ähnliches Problem mit Routern bekannt....
 
Grüezi miteinand´ ;o)

Neee, das passiert bei jedem Game, dass ich auf dem Hauptrechner zocke. Es leidet dann nicht nur der I-net-Zugang des Client-PC, sondern meiner (wenn z.B. ein Filesharing-Prog im Hintergrund läuft) ebenfalls...

Der Datenflow wird praktisch auf Null oder nahe Null runtergedrückt...

Ich setz´ es nochmal drüben rein; sonst krieg ich noch nen Verweis vom MOD...*gg*


lotta greetz !
Hopper
 
Hmm dann wird wohl einfach die Leitung ausgelastet sein. Zumal wenn du noch ein FilesharingTool im Hintergrund laufen hast.
 
Zurück
Oben