Rätselhafte Radeon 9500@9700

t_cup

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
129
Ich habe eine Sapphire 9500 mit Omega-Treiber per Softmode freigeschaltet und alle acht Pixel-Pipelines sind da.

Direkt nach dem Einbau gab es Pixelfehler, die aber nach erneuter Treiberinstallation komplett und zwar wochenlang verschwanden. :)

Dann übertaktete ich (340/310). Nach einiger Zeit gab es plötzlich das "Schachbrettmuster", das partout in allen Spielen da war. Treiberwechsel, anderes Betriebssystem, Softmode abschalten - alles sinnlos. Ich hatte das Ding schon ausgebaut, da kam ich auf eine Verzweiflungsidee: 3DMark03 drüber laufen lassen. Und siehe da: erst Muster, dann mitten in den Tests plötzlich alles in Ordnung.

Seitdem läuft die Karte mit 8 Pipelines wieder wochenlang völlig problemlos.

Jetzt habe ich das Übertakten vorsichtig nochmal probiert - und wieder das gleiche. Allerdings brauchte es dieses Mal zehn Mal 3DMark03, bis die Muster wieder verschwanden.

Ich werde sie jetzt bestimmt nicht mehr übertakten, aber:

kann mir jemand erklären, was da los ist??!
 

Sleepy

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
818
Was meinst du warum diese Karte nicht als 9700 sondern als 9500 verkauf wurde. Es wird schon einen Grund haben.
 

Tokianer

Banned
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
609
keine ahnung. Nur mich würde interessieren ob man diesen karten, bei denen das mit dem pipeline freischaltung nicht funktioniert hat, die wieder ohne pixel fehler zum laufen bringt oder kann man die danach direkt in die tonne kloppen?!?! Ich sehe öfter bei ebay anbieter z.B. Radeon-shop die ati´s verkaufen bei denen die freischaltung nicht funktioniert hat. also könnte man solche karten kaufen? oder sollte man die finger davon lassen? und sind die karten nach der freischaltung für immer kaputt?
 

t_cup

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
129
Ich möchte nicht jammern, sondern bin mit 9500@9700 sehr zufrieden (die Karte läuft ja so stabil) - mir geht es nur um dieses Rätsel, dass der 3Dmark03 die Schachbrettmuster wegbekam.
 

X-GuarD

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
101
Gibts es ein Tool o.ä wo man sieht ob man jetzt eine 9700 oder eine 9500 hat?
Omega-Softmod ist ja ganz lustig, aber ich würd das gern schwarz auf weiß sehen :)
 

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
590
z.B. Rivatuner oder Aida(glaub ich) da steht dann statt 4x1 Pixelpipelines 8x1 Pixelpipelines....

Da steht es dann schwarz auf grau ;)
 

X-GuarD

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
101
thx :D
schwarz auf weiß wär zwar perfekt aber auf grau gehts auch XD
 
Top