Raid 1 --> Später

B

Beelzebub

Gast
Sorry für den nichtaussagekräftigen Topic, kann ja ein Admin ändern, wenn dem was besseres einfällt ;)

Es geht um vollgendes...

von meinem zahnarzt der rechner hat eines tages (Weihnachten) sein Geist aufgegeben (altersschwäche) :D

Der musste nun bis Silvester die ganzen Daten von den Patienten neu eingeben -->neuer PC.
Das war sehr viel arbeit... :(
Nun ist aber wieder alles da und bei Raid 1 werden die Daten als Backup auf eine 2. Festplatte gespeichert... stimmt doch oder!?

Meine frage nun, kann der sich jetzt einen Raidcontroller und ne 2. Platte kaufen, damit der die im Raid 1 laufen lassen kann?
Also ich mein kann der die jetzt einfach so anschließen und
die Daten werden automatisch rüberkopiert oder müsste der alles wieder neu eintippen bzw. windows neuinstallieren...!?

Ich hoffe ich versteht was ich meine :)
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
Das hat mit dem Betriebssystem erstmal gar nichts zu tun, da es sich um Hardware-Raid handelt.
Aber einfach nur anschliessen, und die Daten werden automatisch kopiert - is nicht.
Vielmehr muss das Raid-Array erst einmal erstellt werden, und dabei werden die Daten von allen beteiligten Platten gelöscht!
Wenn das Raid-Array dann formatiert wurde, dann ist es einsatzbereit. Und die Daten werden in Zukunft automatisch "gesichert". Denn der Schreibvorgang findet auf beiden Platten gleichzeitig statt.

Wenn dein Dok. also sein System auf ein Raid-Array erweitern will, dann muss er zuerrste seine Datenbank sichern, sonst ist sie nachher wieder weg.
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Also ich würde meinem Zahnarzt nie irgendwelche Tips in dieser Beziehung geben. Stell dir mal vor da geht irgendwas in die Hose, und das fällt ihm ausgerechnet bei deinem nächsten Termin ein.
Ne ne ne . . . :freak:
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.494
Original erstellt von Stewi
Also ich würde meinem Zahnarzt nie irgendwelche Tips in dieser Beziehung geben. Stell dir mal vor da geht irgendwas in die Hose, und das fällt ihm ausgerechnet bei deinem nächsten Termin ein.
Ne ne ne . . . :freak:
Dann ist es gut, wenn Du schon ein Vollgebiss hast!
:daumen: werkam
 
B

Beelzebub

Gast
:D thx stewi

dann sag ich dem halt nur das es ne möglichkeit gibt daten zu retten wenn der wieder ma abstürtzt, dann soll der das einen fachmann machen lassen :)
 
Top