RAID mit 3 langs. oder 2 schnellen HDD ?

hapelo

Commander
Dabei seit
März 2001
Beiträge
2.117
#1
Hi Leute,
ich stehe vor der Entscheidung entweder 2x IBM IC35L040 7200 U/min für 660,- DM oder 3x IBM DTLA 305040 5400 U/min für mein Raid 0 zu kaufen. Die neuen IC-Platten dürften lauter und schneller sein, einzeln zumindest, aber wie sieht es im direkten Raid-Vergleich aus, da müssten die 3 DTLA doch genauso laut(leider) und vor allem schnell sein, oder ?
Der Rest:
Abit KT7A Raid
TB C1333
Erazor X²
512 MB Inf. PC133

Dank im voraus
hapelo
 
T

-=TeuTaTes=-

Gast
#2
Wenn du auf geschwindigkeit setzt, dann nimm dei 2 7200er platten!!

wenn du aber auf Speicher setzt, dann nimm die 3 5400er!! die sind im Raid auch Verdammt schnell
 

DriztDoUrban

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
266
#3
Durch den Raid erhöst du zwar die max. Datenübertragungsrate, aber nicht die Zugriffszeit.
Deshalb glaube ich, das du mit 2 7200er Platten insgesammt etwas schneller bist.
 

Darth Jane

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
266
#4
Habe selbst 2x5400 Platten drin. Ist schon schön schnell, mit dreien legst du nochmal ein bißchen zu (wenn auch nicht mehr so viel), aber ich würde mir an deiner stelle die 7200 IBM´s einpflanzen, die bringen mit Sicherheit mehr.
 

Sergy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.524
#5
In diesem Falle schliesse ich mich dem Darth Jane zu.
Hab auch nur 2x5400 und finde 2x7200 ist besser.
 

Darth Jane

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
266
#6
Wenn es dir auf gerinnge Geräuschentwicklung ankommt, könntest du auch über die Fujitsu-Silent Drives nachdenken, gibts auch mit 7200 und sind flüsterleise.
 

hapelo

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
2.117
#7
Original erstellt von Sergy
In diesem Falle schliesse ich mich dem Darth Jane zu.
Hab auch nur 2x5400 und finde 2x7200 ist besser.
Hi Sergy,
Mich würde aber interessieren, ob 3x5400 nicht schneller sind als 2x7200 (3x5400=720,-DM/2x7200=660,-DM, das nimmt sich nix).
Nichtsdestotrotz danke ich Euch für Eure Antworten, ich hatte gehofft, dass jemand konkrete Erfahrungen damit gemacht hat.

hapelo
 
Top