RAID mit verschieden Platten ?!

ULMO

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
44
Moin,

ich bin gerade am HDD's schauen, aber kann ich überhaubt eine Platte (gleicher/ähnlicher Größe) einer anderen Firmer benutzen ? Ausserdem ist die neue wahrscheinlich eine 7200 upm Platte, wäre dies auch noch möglich in Kombi. mit ner 5400 upm auf RAID ? Ich hoffe nicht das ich die gleichen Platten brauche, denn meine spinnt immer mehr :( !

Danke schonmal

Gruß Heiko
 

Habbo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
98
Plattensalat

Also gehen tut das schon mit 2 verschiedenen Platten, aber eher schlecht als recht... Wenn die Platten nicht die gleichen Zugriffszeiten und Transferraten haben kann die Performance so stark einbrechen, das es besser ist sie einzeln laufen zu lassen.
Wichtig ist auch, daß die Platten die gleiche Größe haben, denn es wird die kleinste Platte mal 2 genommen... der Rest der größeren Platte ist nicht nutzbar

Die Platten sind doch billig, kauf 2 kleine 20iger mit 7500 UPM und schon hast du einen netten Geschwindigkeitsschub von den Platten....

CU
 

ULMO

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
44
Danke !

Ja vielen Dank erstmal, also muß die schlechtere Platte immer gut genug sein ! :)

Für wen lohnt es sich eigendlich am meisten RAID zu benutzen ? Ist es für jeden sinnvoll, oder reicht ne 7200 upm Platte für die meisten "Sterblichen" auch aus ?

Gruß Heiko
 

Habbo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
98
Mhhhh

Gegenfrage: Wer braucht einen Mercedes, ein Golf tuts doch auch!

Ich selber hab RAID und bin sehr zufrieden...

Windows und Spiele laden schneller, wenn man ein Programm öffnet geht das auch recht flott...

Interessant wird RAID aber erst wenn man große Datein hat zum Bsp. große AVI´s oder große BMP´s dann ist RAID echt zu empfehlen! Auch wenn du zum Bsp. auf LAN-Partys oder einfach im I-Net einen Fileserver machst ist RAID ein echter Performance schub!

Letztenendes entscheidet deine Geldbörse ob du es brauchst oder nicht!

CU
 

ULMO

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
44
OK,

...dann möchte ich auch gerne Benz fahren ;)
Ich denke auch das ich mit 2x40 GB hinkommen werde, dann muss ich halt mal aufräumen :) und nicht alles ziehen was ich sehe !

Also vielen Dank

Gruß Heiko
 
Top