Raid rocks....

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Registriert
März 2001
Beiträge
5.075
moin moin Loide,

Also, da hat doch vor einiger Zeit so ein *netter* Boardy gesagt, " Wenn Du Dein System verbessern willst....dann mach ein RaidSystem".....Gesagt, getan.
Board: Asus A7V 133a Raid mit Onboard Controller....(kastrierte Version, *lediglich Stripe 0*) mit TB 1200@1200...640 MB Inf. Ram

Da ich schon eine IBM DTLA 307030 hatte, kaufte ich mir die gleiche HDD noch einmal...(309,- DEM).
Rein in's Bios, Controller aktiviert, Jumper auf dem Board für Raid gesteckt, Platte rin, jeweils als Master gejumpert und seperater IDE Kabel je Platte und loos ging dett *Gewitter*...
Nach dem Neustart meldete sich das PromiseBios, rin, automatische Suche...auf Anhieb die Platten erkannt...gesichert und wech...:)
Fdisk gestartet...1 HDD gefunden...ca. 60 Gig...:daumen:
Partitioniert für mehrere OS:
C: 5 GIG für ME
D: 1 GIG für Swap
E: 5 GIG für w2k
F: 5 GIG für XP Prof.
G: 5 GIG für XP Home
H: ca. 39 GIG.....Diverses
C + D + H mit Fat 32 formatiert und wech...

Windows ME CD rin....und die Installation war in sagenhaften 17 min beendet...ME meldet sich komplett...sowas habe ich niemals vorher in so einer atemberaubenden Zeit erlebt....:)
Via Treiber installiert (4.24)...Controller installiert....feddich und wech... :)

Hamlet, ich danke Dir...

Das war Der ultimative Tip des Jahres....

Die Performance des System's ist einsame Spitze und ich bin nun wirklich ein zufriedener stolzer Besitzer eines TopAktuellen AMD- System's.... was ja bekanntlich nach sehr kurzer Zeit schon wieder *OffTopic* ist...Na ja, wie bereits in mehreren Threads besprochen...es gibt immer was zu basteln..;)
 
Ja Raid Rulez!

Ich habe mir auf meinem KT7-Raid nun auch mal endlich ein Stripeset zugelget (nach langem Kampf lief es dann auch endlich einwandfrei) aus 2 WDC WD40BB 7200 rpm und das ruled!Habe mit Sandra (ich gebe ja zu ist scheisse) jetzt so um die 40 MB die Sec im Plattenbench, und das dank WDC egal auf welcher Partition (Partitionen sind 5,10 oderGIg gross). !!!!
 
Dem kann ich mich nur anschliesen.

Auch die Ladezeiten bei div. Spielen sind drastisch kürzer.

z.B. Gothic
 
Bin auch bald glücklicher besitzer eines Raidsystems:D
hab nur ein paar fragen:

1.soll ich die Platte(Platten) partitionieren (2x40GB IBM)oder gibt es da einen performanceverlust?

2.wer schenkt mir Geld (bin wegen kauf jetzt 4 Monate pleite!!!)?

3.falls es noch andere tips gibt immer her damit!!!
 
VERDAMMTE SCHEIßE NOCHMAL!! (das musste sein)

ich hätte mir doch das AbitKT7A _=MIT=_ Raid-Controller kaufen
sollen!

das :kotz: :kotz: :kotz: mich an...

warum konnte ich nicht weiter denken :(

so muss ich mir jetzt schon wieder ein neues board kaufen...

verdammt nochmal
 
Raid rocks...

Original erstellt von -]ZMA[-Moafeuz
Bin auch bald glücklicher besitzer eines Raidsystems:D
hab nur ein paar fragen:
1.soll ich die Platte(Platten) partitionieren (2x40GB IBM)oder gibt es da einen performanceverlust?
2.wer schenkt mir Geld (bin wegen kauf jetzt 4 Monate pleite!!!)?
3.falls es noch andere tips gibt immer her damit!!!
moin moin Moafeuz...

zu 1. Ja, denn meines Erachtens ist es immer sicherer, ein zweites Betriebssystem zu installieren...beispielsweise w2k....Ausserdem ist durch die Auslagerung der SwapFiles auf D (nur Swap) Dein C-Laufwerk nicht so *zerklüftet*. :)

zu 2. Sorry, NEIN, ich bin wegen Neubau die nächsten 10 Jahre pleite...:(

zu 3. ...hmm, ja, hoffentlich hast Du ein AMD System. ;)
 
RAID 10

1x DTLA 307075 Alle OS's w2k, 98Se , Suse 7.1
4x DTLA 307045 im Raid 10...

So macht das Leben Spas
 
mal ne frage wegen raid.......
also ich habe mir gerade das Epox Board mit ViaKT133A und Raid
bestellt!

Ich habe derzeit eine IBM Dtla 7200umdr./30GB und ne
IBM Dhea 6,4GB drin...

ich würde mir dann noch eine IBM Dtla 7200umdr./30GB kaufen!

wie geht das denn dann? meine derzeitig platte (dtla) ist
patitioniert! muss ich dann die neue platt in genau die gleichen
partitionen aufteilen? im endeffekt habe ich ja dann nur 30GB
Speicher oder? die dhea muss ich ja raushauen??
 
Re: RAID 10

Original erstellt von weazel
1x DTLA 307075 Alle OS's w2k, 98Se , Suse 7.1
4x DTLA 307045 im Raid 10...

So macht das Leben Spas

anscheinend hast du ein bischen zuviel geld :D :D :D
willst du nicht einem armen armen schüler etwas spenden :D

bekommst auch nen lollie dafür :daumen:

sers
GreeZ
[»PC«]¤NØ~FUTÚ®E¤
 
Original erstellt von TimoTei
ich würde mir dann noch eine IBM Dtla 7200umdr./30GB kaufen!
wie geht das denn dann? meine derzeitig platte (dtla) ist
patitioniert! muss ich dann die neue platt in genau die gleichen
partitionen aufteilen? im endeffekt habe ich ja dann nur 30GB
Speicher oder? die dhea muss ich ja raushauen??
moin moin TimoTei,
Wenn Du 2 IBM DTLA 307030, also 2 identische HDD eingebaut hast, erkennt das Controllerbios diese Platten, so das Du nur noch diese Konfiguration im Controllerbios speichern musst.
Anschliessend startest Du mit einer Bootdiskette den PC und rufst FDISK auf.

Fdisk erkennt diese beiden Festplatten als eine Festplatte , nämlich als 60 GIG HDD.

Dann musst Du nur noch die von Dir gewünschten Partitionen erstellen, beispielsweise so, wie ich oben schon einmal erwähnt habe.
Anschliessend startest Du neu und formatierst die Partitionen im gewünschten Dateiformat...z.B. Fat 32 für Win98 oder ME....und fertich...:)
Dann installierst Du das neue Betriebssystem.

Bedenke bitte dabei, dass alle Daten Deiner bisherigen Festplatte bei dieser Aktion gelöscht werden, also....vorher sichern.

Viel Spass dabei und...Du wirst sehen.... Es lohnt sich wirklich... :daumen:
 
Re: *seufz*

Original erstellt von Lord Kwuteg
... *SCHMACHT* ...
Ich will auch! :hammer_alt:
moin moin Lord,

Was steht dem im Wege????....Sprech mit Deiner Frau, sag, Du willst Dein Weihnachtsgeschenk schon jetzt haben...und alles ist geregelt....;)
Viel Spass beim basteln.....:daumen:
 
:evillolHIHI:evillol:
Vieleicht hat er auch zu viel für den Titel " LORD" ausgegeben.
Und da soll seine Frau schon tierisch :mad: gewesen sein.
Na ja was soll's
Doggi:evillol:
 
Original erstellt von -]ZMA[-Moafeuz
@Teddybiker
:D Hab kein AMD-System und will ich nich haben :D
moin moin Moafeuz,

Da würde aber speedmässich noch mal richtig die *Sonne* aufgehen...:daumen:

Du wirst doch wohl Dein neues RaidSystem nicht *unnötig* ausbremsen wollen, oder???
 
Tasche leer

Original erstellt von TeddyBiker
Was steht dem im Wege????....Sprech mit Deiner Frau, sag, Du willst Dein Weihnachtsgeschenk schon jetzt haben...und alles ist geregelt....;)

Ich bin Single!
Mir schenkt keiner was [brauchbares] zu Weihnachten!
Und ohne regelmäßiges Einkommen sieht's mau aus (bin Student, steht aber auch in meinem Profil). Da is' nich mal eben so vierstellige Summen lockermachen. Ich bin schon froh, das Geld für die neue Kyro-Karte zusammenzukriegen!

@Doggi
Den *Lord* habe ich mir selbst verliehen, bin aber über mehrere Rangstufen gegangen, angefangen bei *Sir*. So manche Games können schon spleenig machen... :alien_alt: :affe: :freak:
 
Mensch Teddy, das Thread war mir ja völlig durchgegangen!
Schöne Sache so ein Raid-System nicht wahr! Macht einfach Spass, und jetzt stell dir mal meine Ladezeiten vor! Beim CS-Zocken ist die erste Runde für mich schon vorbei, wenn der andere noch am booten ist! :lol:
Aber selbst das IDE-Raid ist schon wirklich verdammt flott und wenn man ehrlich ist, auch das einzig sinnvolle, da SCSI einfach zu teuer ist (aber schnell :evillol: )

Kannst ja mal SiSoftSandra nen Performance-Test deiner Platten machen lassen, da schmeisst du dich weg!
Viel Spass noch damit!
 
Zurück
Oben