Raid

  • Ersteller des Themas Unregistered
  • Erstellungsdatum
U

Unregistered

Gast
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen was Raid eigentlich ist? Wenn ich richtig informiert bin gibt es verschiedene Raid-Arten. Bitte nennt mir diese mit Erklärung.

Thx Lächler
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
Es gibt mittlerweile einen Haufen von Raid-Themen in diesem Froum, mal die Suchfunkiton benutzen. Dann die einzelen Themen durchlesen.
Wenn's dann noch Fragen gibt wieder posten.
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
17.719
Also, bei Raid gibt es grundsätzlich zwei Methoden: Striping und Mirroring.

Beim Striping werden die Datein einfach auf zwei (oder auch mehr) Platten verteilt und nachher auch von beiden gelesen. Dadurch könnte man (theoretisch) die Transferraten verdoppeln (bei 2 Platten). Vorteil: Hohe Transferraten. Nachteil: Ist eine auch nur Platte defekt, sind alle Daten hin hin

Beim Mirroring werden die Daten doppelt geschrieben und zwar auf mehrere Platten genau die selben Daten. Das ist beim Schreiben in etwa genau so schnell wie bei ner Einzelplatte, aber beim Lesen im Idealfall wieder doppelt so schnell, da von beiden Platten je nur die Hälfte gelesen wird. Hat den Vorteil, dass die Daten sicherer sind, aber den Nachteil, dass alles doppelt gespeichert ist und damit die Häfte der Kapazität weg ist.

Diese Methoden kann man natürlich auch kombinieren, z.B. 4 Platten, 2 gestript, die anderen als Mirror.

Bei besseren Controlern (also die, die man nicht für 30 DM mehr auf fast jedem neuen MainBoard findet), besteht noch die Möglichkeit, z.B. 2 Platten zu stripen und ne dritte als Sicherung dazuzubauen, die eine Art Checksumme der anderen Platten speichert.

Die Namensgebung hab ich aber nicht im Kopf und Lust zum Nachgucken auch nicht.
 

Hamlet

Nur mal kurz Reingucker
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
991
Kleiner Link für Zwischendurch!

Schau mal hier vorbei, dann weisste alles!
 
Top