News Raijintek Ophion (Evo): Das Dan A4 in doppelter Größe mit 16 und 19 Litern

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Mehr Platz und ein größeres Gehäuse heissen für mich noch weniger Grund einen 5.25" oder Slim oder Slot-In-Platz für ein ODD wegzulassen . .
 
Mit einer 240er AiO im kleinen Gehäuse wäre es für mich interessant.

So ist es irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
 
supermanlovers schrieb:
Mit einer 240er AiO im kleinen Gehäuse wäre es für mich interessant.

So ist es irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

unterscheiden sich doch nur von der tiefe, wo ist das problem?

edit: CB fehler, sie haben die angaben verdreht, die tiefe soll wohl die höhe darstellen... ja, somit ist das dann schon ein unterschied :(
 
Die Evo-Variante klingt sehr interessant. Immernoch sehr kompakt, dabei aber Raum für bessere Kühlung. Insgesamt ist die Möglichkeit für Lüfter sehr attraktiv. Kann mir vorstellen, dass ein Setup mit negativem Luftdruck (Top-Exhaust) das Optimalszenario wäre, was die Temperaturen betrifft, denn so könnten die Grafikkartenlüfter Luft von außerhalb des Gehäuses nutzen. Ist aber natürlich auch die staubigere Variante ^^
 
Schmuck, nur hätte man auf den Deckel ebenso eine Glasabdeckung mit ca. 20mm Abstand ausbauen können. Es wäre dann leiser, nichts würde in die Lüfter fallen und man könnte etwas auf das Gehäuse stellen.
 
Das Ophion Evo wäre ganz interessant und ist zudem sehr schick, aber warum man beide Seiten verglast und somit den Blick auf den Kabelsalat freigibt, möchte mir mal bitte einer der Produktdesigner erklären.

Leider nicht konsequent bis zu Ende gedacht und für meinen Geschmack (für das gebotene) gut 20-30 Euro zu teuer.

Liebe Grüße
Sven
 
Das EVO finde ich für ein m-itx sehr unspektakulär und sichtlich lieblos zusammengeschustert.
Wems gefällt, bitte. Ich würde diesem Case jederzeit einen Oldschool-ATX-Tower vorziehen.

Imho wäre dieses Case von den Dimensionen her besser für mini-ATX geeignet, da würde die Größe auch wieder mehr Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut euch doch Mal das ncase m1 an sehr klein Platz für ein odd (Slot in) und einer AIO 240
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind, Fresh-D, WuuulF und eine weitere Person
Bei dem Volumen und dann nur Dual Slot Grafikkarten.. das passt für mich bei dem Layout nicht zusammen. Und dann als großer Hersteller meiner Meinung nach deutlich zu joche Preise für eine einfach hoxhscalierte Variante aus dem A4 und dem kommenden C4.
 
Sieht schick aus. 240mm AiO sollte für die meisten CPUs reichen. Schade nur, dass sie den oberen Auslass nicht noch mit einer Glasplatte abgeschlossen haben. Hätte zum einen Staubeinfall vermieden und zum anderen beim Design gut reingespielt. Dazu nur Zwei-Slot-Grafikkarten beim Evo finde ich ebenfalls schade. Da hätte man die Größe sicher auch noch etwas ausgefallener nutzen können. Für mich letztendlich nicht bis zum Ende durchdacht. Schade. Wäre sehr interessant gewesen.
 
Raijintek ist der nächste Anbieter, der Ideen des SFF-Gehäuses Dan A4-SFX (Test) für den Mini-ITX-Formfaktor aufgreift.

Ich würde sagen, eiskalt das Design gestolen hat. Da ist DAN echt auf die Nase gefallen, das er kein Patent angemeldet hat, auf sein Design. Vom DAN A4 gibt es bestimmt schon 5 Nachbauten von unterschiedlichen Firmen...
Werden die anderen 4 Varianten auch noch hier Vorgestellt?
 
cooles Design
 
Hübsches gerendertes Design..., wenn ich es in meinem gerenderten Zimmer hinstellen würde.
In der Realität wäre ich aber zu faul das Gehäuse und die offenen Innenteile ständig zu reinigen.
Abgesehen davon wäre mir die Geräuschkulisse zu hoch, wenn man auf Luftkühlung setzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
+ den Abstand an den Glasplatten kann man vergrößern! So passen wohl auf Grafikkarten mit 3Slot Tiefe.
+ Bei 90mm passen fast alle Blower.

- ATX Netzteile braucht man nicht, denn die aktuelle Qualität im SFX Bereich ist konkurrenzfähig.


Ich bin gespannt wenn die Modder und Builder den Platz besser ausnutzen und was am Ende in den PC paßt. Wegen der Stelltiefe ist der Platzgewinnt aber recht gering gegenüber einem ATX Tower.
 
Stahlseele schrieb:
Mehr Platz und ein größeres Gehäuse heissen für mich noch weniger Grund einen 5.25" oder Slim oder Slot-In-Platz für ein ODD wegzulassen . .
Man hätte ein Slim Slot In zwischen Board und Grafikkarte hochkant packen können und in der Front einen kleinen Schlitz gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Ich habe seit 7 Jahren kein DVD Lw mehr im PC. Und das Laufwerk im Schrank liegt da nun 15 Monate unbenutzt. Einige Sachen kommen nun auf USB Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diego85
Dass diese Gehäuse Platz für normale ATX-Netzteile bieten, macht sich für mich erst interessant. SFX-L mag "konkurrenzfähig" sein, ich bleibe aber gerne beim Standardformat.
 
scryed schrieb:
Schaut euch doch Mal das ncase m1

Bekannt und auch auf der Liste.
Ich warte aber lieber auf das C4 und Louqe Ghost S1.
 
nebulus schrieb:
Ich würde sagen, eiskalt das Design gestolen hat. Da ist DAN echt auf die Nase gefallen, das er kein Patent angemeldet hat, auf sein Design.

Viel schlimmer finde ich das mit einem (mutmaßlich echten) Raijintek account DANs Produkte in seinem thread schlecht gemacht werden.

Von dem Verein kaufe ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roan, bnoob, Nacho_Man und eine weitere Person
Zurück
Oben