Ram erkannt aber irgendwie doch nicht

marndt95

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2021
Beiträge
10
Moin zusammen,

Vor 6 Jahrenhabe ich mein System mit 2x 4GB Ram aufgerüstet. Insgesamt waren somit 2 x 4GB und 2 x 2GB verbaut und mein System lief mit 12GB. Aber bei Windows steht das 12GB installiert, aber nur 8GB verwendbar sind. Im Taskmanager werden wierderum nur 8 Gb. Bei CPU-Z werden die Ram Riegel jedoch trotzdem ohne Problem erkannt.

Folgendes wurde schon versucht:
Msconfig: es ist kein harken bei max Speicher.
RAM vertauscht Slot 2 > 4 und 4 > 2,
PC mit jedem RAM Riegel einzel hochgefahren (alle 4 wurden erkannt und funktionieren),
Memtest86 durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden.



Mein System

OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit

CPU: Intel Core i5-750 (4*2.67Ghz 4 Threads)
Socket 1156 LGA

Ram: 2x Ballistix Sport BLS2KIT4G3D1609DS1S00 4GB Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)
2x Samsung 2GB 2Rx8 PC3 - 10600U 09 - 10 - 80

Motherboard: Acer FMP55 (Chipset Intel, Soutbridge model P55)

GPU: Palit NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Dual OC 4Gb
 

Jesterfox

Legende
Dabei seit
März 2009
Beiträge
44.484
Zitat von marndt95:
Memtest86 durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden.
Wie viel Speicher zeigt denn memtest an zum testen?

Allgemein ist es so dass wenn Windows den Speicher erkennt aber nicht als voll nutzbar anzeigt (da sind 4GB für Hardware reserviert, oder?) dann liegt das daran dass zwar der SPD des Moduls lesbar ist, der PC erkennt es also, aber beim Ansprechen des RAMs gibt es dann Probleme. Liegt manchmal an Modulen die nicht sauber im Slot stecken, kann aber auch ein hardwaredefekt von Board, CPU oder RAM sein.
 

Xul

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
379
Das könnte einer der üblichen Fehler der damaligen Mainboards sein. Ich hatte ähnliche Probleme in einem Xeon-Bastelsystem auf einem x58-Mainboard, wo der Fehler von nicht erkannten RAM ein altbekanntes Problem war und wohl abhängig von Anpressdruck/Gewicht des CPU-Kühlers war, irgendwo scheint da ein Kontakt zum Speichercontroller(?) Probleme zu machen.
 

Jesterfox

Legende
Dabei seit
März 2009
Beiträge
44.484
Zitat von Xul:
irgendwo scheint da ein Kontakt zum Speichercontroller(?) Probleme zu machen.
Statt Kontaktproblemen im Speichersockel kann es natürlich auch im CPU Sockel sein. Der Speichercontroller ist ja in der CPU.


PS: noch eine Frage an den TE: du hast ja die 2 Sets mal gegeneinander vertauscht, wurden dann auch nur 8GB erkannt oder 10GB?
 
Top