Ram für Abit NF7

fry2k

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
113
Hallo,

da ich feststellen mußte, dass meine neu gekauften TwinMOS 2 x 512 MB PC400 Dual Pack auf meinem Board nicht über FSB 166 gehn werd ich mir neuen Ram holen. Meine TwinMOS haben die TMD7608F8E50D Chips drauf. Damit scheints häufiger mal Probleme zu geben ...

Mein System:
Abit NF7 v2.0
AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+

Ich will mir auf jeden fall wieder 2 x 512 MB PC400 kaufen. Nur weiß ich nicht was für einen. Mehr wie 200€ wollt ich eigentlich nicht für ausgeben. Die Rams sollten eventuell auch einen FSB von 220 mitmachen.
Ich dachte an die TwinMOS Winbond CH-5 sofern mit jemand bestätigen kann das die auf meinem Board besser funktionieren. Bin aber auch offen für alternativen ... :)
 
D

DjDIN0

Gast
Von Abit für das NF7 qualifizierte Module :
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/test_report/NF7/02.php (->"DDR400/DDR433 Compatible List")

PCI/AGP im BIOS auf Standart-33/66Mhz fixiert ?
Vcore fürs CPU-OC um 1,2,3 Stufen (besser nicht mehr) erhöht ?
CPU-Temp im grünen Bereich ?
Schon mal mit sanfteren Speichersettings auch probiert, also im BIOS das "by SPD" abschalten und dann angefangen bei einer schrittweise höheren CAS-Latenzy z.b. und notfalls auch leichte Erhöhungen darunter ?
BIOS-Udpate für bessere Speicherkompatibilität schon probiert ? :
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=NF7V2.0&pSOCKET_TYPE=Socket+A Dort steht z.b. ab BIOS-Version 17 : "Anpassung der DDR400 DRAM Timing-Einstellungen gemäß der Nvidia Empfehlungen" - Anleitung zum flashen mit "AWDFLASH" (besser nie im übertakteten PC-Zustand flashen)

Sonst liegt es eher an den oberen Punkten und nicht am Ram ansich.Oder andersrum : Zeigt das Tool "Memtest86" keine "Errors" wie hier liegt es sicher nicht am RAM. Download : https://www.computerbase.de/suche/?search=memtest86&sortbydate=on

Sonst tauscht du vielleicht ewig die RAM´s um wenn da woanders der Hund begraben liegt, Module mit deinen "TMD7608F8E50D Chips" drauf laufen laut Abit nämlich problemlos auf deinem Board : http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/test_report/NF7/02.php
Code:
Abit NF7 2.0-DDR400 Compatible List : 512MB TWINMOS TMD7608F8E50D CAS2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Top