RAM für Notebook Dell Inspiron 5000 / Gericom Millenium III

[Stephan]

Captain
Hallo zusammen!
Ich habe ein altes Notebook von Gericom (Dell Inspiron 5000) -> Notebooklink.
Ausgestattet ists mit nem PIII 500/600MHz und 128MB RAM (2x64MB SO-DIMM 144-polig, PC100).

Ursprünglich war WIN98SE installiert, aber nach unendlichen (Treiber-)Problemen habe ich nun XP Home installiert. Klar, dass der Rechner mit 128MB RAM bei der kleinsten Aktion in die Knie geht (schon die Installation der Updates dauert Ewigkeiten).

Nun möchte ich das RAM aufrüsten. Die Frage ist: 256MB (2x128) oder 512MB (2x256).
Sicher wirds mit 512MB noch besser laufen aber die 256er Module sind imho unverhältnismässig teuer, deshalb tendiere ich zu 2x128MB.

Wird das für ein flüssiges Arbeiten reichen? Das Notebook wird eigentlich nur zum Surfen auf der Couch genutzt.

Weiterhin suche ich eine günstige Bezugsquelle für das RAM. Hat jemand einen guten Tip oder vielleicht sogar noch 2 Module in der Ecke liegen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Stephan

Naja, die 256er kosten halt das doppelte. Ich würd wirklich eher zu 2x256 tendieren, dann haste RAM technisch einfach ruhe, die 512 wirste ned aufbrauchen. Aber mit 256 wirste immer noch oft genug Probleme haben!

Hier gibts günstigen 256er, hier gibts günstigen 128er.

Wobei du auch einfach mal bei ebay shauen könntest, ob du gebraucht billiger dran komst. Ich würd ja schauen, aber ich bin auf der Arbeit und ebay is hier gesperrt^^

Danke für die schnelle Antwort!
Kann ich denn auch PC133 nehmen? Habe beim Notebook keinen wirklichen Plan!

Sollte kein problem sein, normalerweise wird schnellerer RAM dann einfach runter getaktet, wenn das Board die Speed ned schafft.

Hab jetzt doch mal bei ebay geschaut, heir wäre ein interessantes Angebot:

ebay link

Nochmals danke!
Habe mir das EBAY-Angebot mal angesehen. Leider passen die Riegel nicht. Meine Kerbe ist eher in der Mitte der Riegel (leicht versetzt)!
Meine Riegelchen sehen so aus.

Bin aufgrund der Tatsache, dass es Unterschiede bei SO-DIMM 144-poligen Riegeln zu geben scheint, etwas verunsichert, dass ich auch die richtigen Riegel bestelle!

Blöd, dass diese Riegel nicht mit dem Intel BX laufen. Genau den scheine ich zu haben :(

Zuletzt bearbeitet:
WinXP mit 128MB RAM? Du stehst wohl auf Schmerzen? :evillol:
Selbst 256MB RAM ist zu wenig, mit 512MB lässt es sich leben. Dann kommen auch keine Schmerzen auf.... gerade deswegen, weil du sicher auch eine alte und lahme Festplatte drin hast.

Nee, eben nicht! Schmerzen sind scheisse :) Deshalb will/muss ich ja aufrüsten!
Die Frage ist, welchen RAM ich nehmen soll. Der von mir o.g. EBAY-RAM passt ja schonmal nicht auf mein Board und wenn ich damit rechnen muss, dass nur der OEM RAM von Infineon passt habe ich ein Problem :(

Wobei die EBAY-Nummer optimal für mich gewesen wäre. Langenfeld ist direkt um die Ecke.

Erstmal musst du dich informieren, wie viel dein Notebook überhaupt an Speicher verträgt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ober der 1 Riegel mit 512MB verträgt. Aber evt. 2x 256 MB.
Bei Ebay gibt es doch die passende Kategorie dazu.

Da musst du dir was passendes heraussuchen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann gehst du in einen Computerladen und baust den Speicher vor Ort ein. Wenn der passt, dann ist gut. Dafür ist es natürlich ein wenig teurer, aber du hast dann keinen Stress.

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook kann max 512MB (also 2x256) verwalten. Mehr iss nicht. Deshalb suche ich ja auch 2x256MB.
Da das Notebook schon mega angestaubt ist, möchte ich natürlich möglichst wenig ausgeben. Da ist der Gang zum Händler die letzte Alternative (dann ggf doch lieber Schmerzen mit 128MB?!)

tbs schrieb:
dann gehst du in einen Computerladen
Tja, habe mal ein wenig telefoniert und siehe da: Niemand hat so olle Riegel rumliegen. Können höchstens zu enormen Preisen bestellt werden.

So, habe nochmal telefoniert und siehe da: Ein Shop vor Ort hat 144-polige SO-DIMMS mit 256MB vorrätig. Und das für nur 25,-/Stck.
Drückt mal die Daumen, dass die Latten passen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bin gerade 2x dort gewesen. Einmal um den PC133er abzuholen (2x256MB). Liefen nicht! Sch...
Also nochmal hin und 2x128MB PC100 abgegriffen. 256er in PC100 hatten die nicht mehr da und ich muss sagen, dass die mir auch zu teuer sind.

Zurück
Oben