RAM läuft mit nur 70MHz

Skiron

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
16
Hallo

Vieleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Ich habe zwei Module mit je 128MB und habe mal 3D-Mark2001 ausgeführt und mit Entsetzen festgestellt, daß meine Speicher mit nur 70MHz laufen. Es sind jedoch PC100 und das Board (für P3 500 mit VIA-chipsatz) sollte diese auch mit 100MHz unterstützen. Kann man die Taktfrequenz irgendiwe hochschrauben? Im Bios hab ich die Wahl zwischen 8 und 10ns. Wenn ich dort umstelle, laufen die Dinger auf einmal nur noch mit 60MHz.

Für Hilfe jeglicher Art wäre ich euch dankbar

Gruß Skiron
 
Kann es sein das dein Prozessor runtergetaktet ist? Dann läuft nämlich auch der RAM auf einer anderen Frequenz.
 
bei mir steht auch immer ein falscher wert da ! nicht beunruhigen lassen, die werte stimmen nicht...benutz mal ein andres tool, z.b. wcpuid, da steht die korreke taktrate !
 
Danke für den Tip.
Hab´s mal getestet und festgestellt, daß mein System doch mit 100MHz läuft. 3D-Mark zeigt das Ganze nur falsch an.

Gruß Skiron:)
 
Zurück
Oben