Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Danke für den Hinweis mit den WHEA @MehlstaubtheCat !
Bin jetzt runter auf 3800 mit gleichen Timing und Spannung runter auf 1,45V.
Temperatur weiterhin bei ~ 55 °C aber dafür 0 WHEA :)
1713910652219.png


Was meinst du mit Durcheinander @ZeroCoolRiddler ?
 
Sieht sehr nach Formel berechnet aus. Kann funktionieren, tut's meist aber nicht mal im Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
Danke für die Settings @ZeroCoolRiddler !

Die Settings habe ich jetzt mit 1,45 V angewendet, würde aber gerne weiter mit der Spannung runter gehen, weil der RAM über 50 °C warm wird.

Mein Vorgehen wäre jetzt immer um -0,01 V die VDIMM Spannung zu senken und dann WHEA samt Stabilitätstests zu prüfen.
Gibt es noch andere Spannungen oder Parameter die, die Temperatur beeinflussen?

1713981223150.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es anders angehen!

Die 50 Grad sind aber beim RAM-Test und für einen RAM-Test sind die nicht zu hoch.
Bedeutet das im normalen Betrieb du niemals mehr als 38-40 Grad sehen wirst.
Darfst nicht vergessen, der RAM-Test ist so gemacht, dass der den RAM auch maximal stresst.

Das ist alles easy im grünen Bereich!

Die Timings sollte man aber schon noch weiter anziehen,
die sind noch zu locker, dass meine Meinung.
B-Dies sind mit gutem Airflow im System locker bis 1,5V kein Problem für 24/7,
wenn die mal über 60 Grad immer sind,
also auch im Idle dann kann man anfangen durchzudrehen! :D

Also mach noch etwas mehr an Leistung, so würde ich da vorgehen.

tCL 14
tRCDWR 14
tRCRD 15 starte mal mit 16
tRP 14
tRAS 28
tRC 42

4-6-16 ist perfekt

4-12 ist auch perfekt

tWR 12 kann man machen

die beiden SCL auf 3 runter

tCWL 14 die ist immer gleich zur tCL

tRTP 6 aber zuerst 10, 8 dann 6 testen (tWR : 2 = tRTP "normalerweiße")

tRDWR mit 8 versuchen
tWRRD zuerst 3 dann 2 dann 1 versuchen kann sein das da einen Cmos Rest machen musst,
weil Rechner nicht startet.

tRDRDSD 4
tRDRDDD 4

tWRWRSD 6
tWRWRDD 6

tRFC 294
tRFC2 218
tRFC4 134

Es kann sein das die VSOC etwas zu niedrig ist da kannst dann aber hoch auf 1,15V und wenn stabil dann später wieder runter.

Die ProcODT auf 36,9 Ohm

Ich würde auch die vier Str Ohmwerte von 20 auf 24 erhöhen
(ClkDrVStr etc.)

Happy Testing! :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
Danke für deinen Vorschlag @MehlstaubtheCat !

Leider scheint mein RAM das nicht zu schaffen :(

Ich habe nur die folgenden Werte übernommen (s. Zitat), aber selbst mit 1.51 V kamen nach wenigen Minuten die ersten Fehler in TM5 :(


MehlstaubtheCat schrieb:
tCL 14
tRCDWR 14
tRCRD 15 starte mal mit 16
tRP 14
tRAS 28
tRC 42


Es kann sein das die VSOC etwas zu niedrig ist da kannst dann aber hoch auf 1,15V und wenn stabil dann später wieder runter.

Die ProcODT auf 36,9 Ohm

Ich würde auch die vier Str Ohmwerte von 20 auf 24 erhöhen
(ClkDrVStr etc.)
 
Kint4r0 schrieb:
Gibt es noch andere Spannungen oder Parameter die, die Temperatur beeinflussen?
tCL und tRFC sind primär für die nötige Vdimm verantwortlich, und damit auch für die Temps.

Generell würde ich das so lassen, bzw Feintuning betreiben. Lüfter vor den RAM schnallen wirkt natürlich noch besser. ;)

Natürlich hast du noch nen Vertipper drin...
IMG_20240425_042034.jpg

Das sollte beides 5 sein

Zur Stabilität, da würde ich
VDDP 900mv
ProcODT 36,9
CADs 24-20-24-24
probieren.

Vdimm könnte wahrscheinlich noch ein Stück runter.
 
Zurück
Oben