Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

mehr als 1.42V bringt in der Regel kaum noch was weil die höhere Temperatur der ICs sie wieder fehleranfälliger werden lässt. Bis 1.45V ist aber absolut safe.

Ich hab meine auf 1.4V laufen.

Ich würde auch empfehlen bei 3466MHz an den Timings zu arbeiten. Das macht in den meisten Fällen mehr Sinn als 3533MHz oder mehr zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der Vollständigkeit halber:

Hier gibts noch eine Liste von Computerbase Usern und was diese beim RAM OC erreicht haben.

Ruhig auch selbst Werte eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hättet ihr Lust einen Testlauf mit nur einem RAM Dimm bzw. Single Channel durchzuführen?

Hier im Forum gibt es immer wieder solche Sparfüchse, die nicht einsehen möchten, dass ein 1x 8GB (2133-2400) Betrieb kontraproduktiv ist und somit nicht anerkennen, dass ein normaler 3200 MHz Speicher (2x8GB) schon die Lösung für ihr Performanceproblem sein könnte.
 
Hallo @OZZHI

Finde die Idee ziemlich gut - es wird zwar immer von uns empfohlen, mind. 2x8GB zu kaufen, aber nicht jeder setzt das dann auch um.

Ich nehme mir das mal in die Liste auf und bringe vlt. noch einen kurzen Test mit gleichen Settings für euch raus.

Liebe Grüße
Manuel
 
Ich würde vermuten das 3200 MHz CL14 Single Channel schneller ist als 2400 MHz CL15 im DualChannel.
 
Stimmt. Ich bin wirklich gespannt.

Würde sogar mitmachen, aber diese mITX Gehäuse sind derart fummelig, das ich meine Kiste nur sehr ungern aufmache.
 
Gut, dann wird das im Laufe der Woche mal nachgereicht.
In den nächsten Tagen würde ich gerne wieder mal ein wenig Zeit fürs Zocken aufwenden ;)
 
@cm87
Wenn möglich sollte man unbedingt auch 2133* oder 2400 Single Channel testen, damit die Budget/Fertig Rechner ihre Daseinsberechtigung verlieren. Ist natürlich dir überlassen. :)

Ich bin eigentlich nur auf die Idee gekommen, weil in diesem Thread schlicht nicht darauf eingegangen wird, obwohl schlechter RAM die Probleme im CPU Limit noch verschlechtern dürfte.

*Manche Boards starten den Arbeitsspeicher nur mit diesem Takt soweit ich mich erinnere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
OZZHI schrieb:
Wenn möglich sollte man unbedingt auch 2133* oder 2400 Single Channel testen, damit die Budget/Fertig Rechner ihre Daseinsberechtigung verlieren. Ist natürlich dir überlassen. :)
Ihr macht mich fertig :D
Ergänzung ()

@OZZHI danke für den verlinkten Thread - Herrlich diese Beratungsresistents...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Hallo Leute,

nachdem der Artikel bereits 1200 Wörter fasst und hier noch weitere Tests anstehen, wird der Artikel von mir vollständig überarbeitet und übersichtlicher gestaltet.

0.) Einleitung
1.) RAM Settings im "Echtbetrieb" inkl. OBS
2.) RAM Settings in steriler Umgebung
3.) Wie hoch ist der Performanceverlust mit nur 1x8GB?
4.) Welcher RAM eignet sich für RAM OC?
5.) Welche Mainboards eignen sich für das Vorhaben?
6.) Kurze Anleitung für RAM OC
7.) Benchmarktests anderer CB User*
8.) Fazit - Kosten/Nutzen?

*noch offen, wie das umgesetzt werden kann.

Damit wird eine schöne Struktur in den Artikel gebracht und für euch übersichtlicher gestaltet.
Im Fazit wird vor allem auf den Kosten/Nutzenfaktor eingegagnen.

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Kann gerne die Tage mal paar Läufe Tomb Raider (Rise oder Shadows) oder AC:O (oder AC:OD) anbieten. Müsstest mir nur sagen, welche settings (CPU, RAM) und welche Auflösungen usw. du haben willst :)
@Ned Flanders und ich haben auch schonmal Arma3 (Danke an ihn für das Testen lassen nochmal an der Stelle) verglichen im groben, evtl. für den ein oder anderen interessant:
pbo@3200 --> 54,1 fps
Link: https://ibb.co/gcyRQU

4,2@3200 --> 54,2 fps
Link: https://ibb.co/dgpSX9

pbo@3466 --> 56 fps
Link: https://ibb.co/i5CQKp

4,2@3466 --> 57,4 fps
Link: https://ibb.co/eXnLkU

Ram settings usw. gibt es per Klick auf den RAM in meiner Signatur oder hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...nch-r15-ergebnis.1764786/page-6#post-21639510
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@nospherato schön, dass du auch dabei bist.

Würde mich über Tests auch von deiner Seite freuen - du hast zwar eine andere Grafikkarte, jedoch geht es ja rein um den Sprung von 2933MHz auf 3466 MHz OC.

Bei meinem Test mit steriler Windowsumgebung lief ich bereits in ein GPU Limit - das könntest ja mal bei dir versuchen.

Einstellungen zum Spiel findest im ersten Post - für die Tests wählte ich 4,0 GHz@1,275V all Core aus.
(Wird im überarbeteiten Artikel erwähnt - dieser folgt heute am Abend)
Die 4,0 GHz wählte ich, da mit PBO auch die Kerne unter Last zwischen 3,9 GHz und 4 GHz liegen.

Man könnte ja noch den Sprung mit 4,20GHz aufzeichnen.

Aber eines nach dem anderen ;)
 
@cm87
Leider stehen im ersten Post 2 verschiedene AC:O Einstellungen. Oben z.B. ist von Charaktern auf "sehr hoch" die Rede und unten ist ein Test mit "alles andere hoch"

Oben:
Einstellungen:
AC:Origins lief auf FullHD - Schatten Mittel - AA auf Niedrig - Charakter auf Sehr Hoch - Rest auf Hoch - Volumentrische Wolken & Schärfentiefe aktiviert
Grafikkarte@0,95V

Im EDIT:
Grafikeinstellungen: FullHD; VSync off; AA auf Niedrig; 144Hz; Rest alles auf Hoch;

Daher ist mir nicht ganz klar, was nun genommen wird :D

Edit: Ich starte mal mit den "edit" settings, sollten die anderen gebraucht werden kann ich die noch nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird im aktualisierten Artikel besser erklärt - prinzipiell geht es hier um zwei verschiedene Testszenarien.
Der erste Test diente rein für OBS - inkl. vieler Hintergrundprogramme

Im zweiten Test wurde ein steriles System aufgebaut - keine Ressourcenfresser im Hintergrund aktiv.
Wenn du aber bis am Abend wartest, findest du alle Erklärungen ganz genau (Browser/Discord/Steam/Sennheiser/Afterburner/HWinfo/Aida64 geschlossen/auch Netzwerkverkehr) - restlichen Sachen laufen normal (Windows Defender usw...)

Prinzipiell, halte dich an die Angaben im zweiten Test - hier wird auch bei mir jetzt weiter aufgebaut.
Ich denke, dass es nicht zu 100% möglich sein wird, die Testumgebung 1:1 bei dir widerzuspiegeln.
 
Denke auch. Ich sehe auch bereits jetzt einige Unterschiede vom Verhalten her, recht interessant. Ich lasse aber noch die Läufe mit 4200 Mhz auf der CPU auch nochmal laufen, bevor ich sie poste, dann ist alles denke übersichtlicher :)
 
Klar wird es Unterschiede geben, da sich ja die Hardware auch teilweise stark unterscheidet. Aber es sollte hier ja um RAM OC gehen, und deren Vorteil in Spielen bzw. Anwendungen
 
Zurück
Oben