News RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM

Da stellt sich die Frage, ob man jetzt noch schnell mitnimmt, was man braucht oder auf ein Angebot zum Black Friday hofft.

Ich danke der CB-Academy jedenfalls für die DDR4-Verknappungs-Meldungen von Mai oder Juni.

Damals ein 32er-Kit im Angebot für 45 gesehen, an die News erinnert und eingetütet. Mittlerweile kostet dieses Kit 150 Euro aufwärts... Das 16er-Kit, das ich hatte, geht auch so langsam auf die 100 zu (zumindest im Schnitt).

SSD habe ich mir im Angebot auch mal noch eine geholt, da hätte ich in Zukunft eh noch eine gebraucht.

noway schrieb:
Ich denke, dass kann niemand so recht vorhersagen.
Wenn KI alles bekommt und Endkunden nichts, dann kann niemand die KI nutzen
"You guys don't have phones?"

Ich schätze, irgendwann wird die Politik einfach eingreifen müssen, obwohl ja alle KI haben wollen.
Wenn über Jahre hinweg der Markt jenseits von KI hinsichtlich Speicher leergefegt ist bzw. das, was verfügbar ist, nur zu Mondpreisen erhältlich ist, wird das schon Druck erzeugen.
Der kleine Michel mit der Gaming-Kiste ist da sicherlich nicht maßgebend. Aber sicher Unternehmen, die einfach Speicher brauchen. Der soll ja, Gerüchten zufolge, auch nötig sein, wenn man auch anderes macht und nicht nur KI.

Raptor85 schrieb:
Ich schätze, irgendwann wird die Politik einfach eingreifen müssen, obwohl ja alle KI haben wollen.
Selbst wenn zu Europa eine Regelung erlassen würde, die Welt ist groß. Und die USA werden nix regulieren. Denen sind mittelgroße und erst Recht Mom+Pop Businesses mal total egal.

Mittlerweile liegt das günstigste verfügbare 64GB DDR5 Kit ab 6000MT/s bei 300€ bei einem einzigen Shop, bei allen anderen geht es sogar erst ab 320€ los.
Am 03.11. habe ich für ein Cruicalkit 175€ bezahlt, dieses kostet mittlerweile das Doppelte.
Und die Steigerungen scheinen vorerst kein Ende zu haben.

@8GPMPY erfahrungsgemäß ist Hardware am Black Friday selten stark reduziert.
Wenn du ein Angebot siehst, dass dir zusagt, würde ich nicht warten.

boarder-winterman schrieb:
Mittlerweile liegt das günstigste verfügbare 64GB DDR5 Kit ab 6000MT/s bei 300€ bei einem einzigen Shop, bei allen anderen geht es sogar erst ab 320€ los.

Die Timings spielen aber auch eine wesentliche Rolle, darf ich fragen wie die sind? Ein aktuelles G-Skill Kit 2 x 32GB 6000 CL26 ist für CHF399.- (inkls. 8.1% mwst) zu haben. Die Preise sind aber recht sprunghaft - die letzten paar Tage sprang er immer wieder mal hoch auf über CHF 800.- :

1762937203016.png

Ich persönlich bin echt unentschlossen was ich machen soll. Eigentlich wollte ich ein neues System im Q1 2026 bauen sollten wirklich neue Ryzen 5 ( Ryzen 7 9850X3d) kommen. Da stellst sich mir die frage was der "Sweetspot" beim Ram sein wird. Aktuell schient 6000mhz ziemlich problemlos mit EXPO profil zu laufen. Ob das mit dem Ryzen refresh höher sein wird`? Würd ich halt schon gern mitnehmen, wennschon dennschon :)

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Und die USA werden nix regulieren. Denen sind mittelgroße und erst Recht Mom+Pop Businesses mal total egal.
Gibt ja auch noch andere Länder als die USA außerhalb Europas. ;) Wenngleich die bekloppte Orange natürlich sehr viel Einfluss hat.

BloodReaver87 schrieb:
Ob das mit dem Ryzen refresh höher sein wird`?
An der Architektur ändert sich doch nichts. Gibt halt nur mehr Cache und Takt.

BloodReaver87 schrieb:
Die Timings spielen aber auch eine wesentliche Rolle, darf ich fragen wie die sind? Ein aktuelles G-Skill Kit 2 x 32GB 6000 CL26 ist für CHF399.- (inkls. 8.1% mwst) zu haben. Die Preise sind aber recht sprunghaft - die letzten paar Tage sprang er immer wieder mal hoch auf über CHF 800.
Das einzige Kit unter 300€ ist dieses hier: https://geizhals.de/crucial-pro-ove....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das gleiche Kit in weiß habe ich am 03.11. für 175€ gekauft.
Ja es gibt schnellere Kits, der Unterschied ist bei Intel CPUs aber eher marginal und ich plane den RAM bei einem 14600K zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Hmm meine Ram kosten nun das doppelte, hässlich hässlich... scheiß KI Bubble

.

Die Hiobsbotschaften ebben nicht ab:

Samsungs Vertragspreise für 32-Gigabyte (GB)-DDR5-Speicherchipmodule stiegen im November auf 239 US-Dollar, gegenüber 149 US-Dollar im September.

Samsung erhöhte auch die Preise für 16-GB-DDR5- und 128-GB-DDR5-Chips um etwa 50 % auf 135 USD bzw. 1.194 USD. Die Preise für 64-GB-DDR5- und 96-GB-DDR5-Chips sind um mehr als 30 % gestiegen.

Quelle: Reuters

boarder-winterman schrieb:
Das einzige Kit unter 300€ ist dieses hier: https://geizhals.de/crucial-pro-ove....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das gleiche Kit in weiß habe ich am 03.11. für 175€ gekauft.
Ja es gibt schnellere Kits, der Unterschied ist bei Intel CPUs aber eher marginal und ich plane den RAM bei einem 14600K zu verbauen.
Ich zitiere mich mal selbst, mittlerweile kostet das günstigste Kit lieferbar 370€, also nochmal 70€ mehr als vor 14 Tagen.
Mehr als das Doppelte von meinem Kaufpreis am 03.11.
Die Preise kennen aktuell nur eine Richtung.

so einen schnellen Preisanstieg habe ich noch nicht gesehen! 64gb 6000er kostet fast 1000€

vieles ist garnicht mehr lieferbar ...

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Ich hab 64Gb Corsair Titanium 6000 30-36-36-76 als 2x32GB verbaut. Ich mach die mal bei KA für 900€ rein 😅.
Das light enhancement Kit geb ich kostenlos dazu 😀
Ergänzung ()

IMG_0856.jpeg

Ergänzung ()

Kommt halt das 32GB GSkill 6000 C30 rein ^^, das liegt hier im Schrank

Dr. MaRV schrieb:
Für mich persönlich kann ich sagen. Die RAM Preise sind mir völlig egal. Meine Computer kommen von Apple und haben die Menge Speicher, die brauche, vom Anfang bis zum Ende ihrer Tage. Die Panik, Empörung oder den Frust, den so mancher hier schiebt, kann ich nicht nachvollziehen.
Schön für dich. Was machst du dann unter diesem Beitrag? Uns allen deine Empathielosigkeit vor Augen führen?
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Nein nicht wirklich, wenn man sich durch materielle Dinge selbst belohnen muss, ist das ein psychologisches Problem. Geht aber auch mit Apple Produkten. Da wird dann aber einfach das ganze Gerät gegen eine neue Generation ausgetauscht.

Also wenn ich gucke, was eine vernünftige Ram Ausstattung bei apple kostet.... oftmals ist das dann auch noch mit einem nötigen Prozessorupgrade verbunden. Wenn ich ein apple Produkt mit dem Ram den ich jetzt habe und dem SSD Speicher den ich habe konfigurieren würde...

Für 80GB Speicher (Ram + Vram) müsste ich bei Apple mindestens einen Mac Studio kaufen, für mehr als 64 GB muss ich dann aber auch das 375€ Prozessorupgrade für den nicht beschnittenen Max kaufen + 1250€ für das Upgrade von 48 auf 128GB, weil die 96 GB Version nicht mit dem Chip verfügbar ist. Also muss ich den teureren Rechner den ich vielleicht nicht brauche nehmen, und den dann noch mal 1625€ hinzukonfigurieren, damit ich nicht weniger Speicher als jetzt habe. Ich habe in meinem gesamten Leben für bisher mehrere hundert Gigabyte Ram nicht ansatzweise 1625€ ausgegeben.

Und ja ich habe auch einen Mac, aber in der Basiskonfiguration weil alles darüber einfach lächerlich im Preis wird.

Es ist eine Seite die sich an Enthusiasten richtet und Leute die Hardware und Technik als Hobby haben. Natürlich findest du da mehr Leute, die regelmäßig upgraden. In diversen uhrenforen findest du auch viele Leute, die sich regelmäßig eine Rolex für einen fünfstelligen Betrag rauslassen. Das spiegelt aber nicht den gesamtmarkt wieder. Und in Applespezifischen Foren wirst du auch verhältnismäßig viele Leute finden, die jedes Jahr das neuste iPhone haben.
Rede Bruder! Rede!!!
Ergänzung ()

Ich habe zusätzlich noch die Sorge, dass sich diese hohen Preise normalisieren könnten. Ähnlich, wie es bei Grafikkarten war.
Nach der Mining Krise sind ja 1000€ aufwärts für eine RTX xx80er Karte zum traurigen Standard geworden, weil der Kunde es ja kauft...

Zuletzt bearbeitet:
Crucial DIMM 128 GB (2er Kit) für knapp 400 gekauft bei Erscheinen (und lange überlegt, eigentlich braucht man ja nicht... (im Nachgang: doch, gut gemacht, grad für KI toll zum Auslagern)).

Nun das günstigste verfügbare Kit 2 Stück DDR5 128 GB: 1449 Euro. Schneller aber dennoch...

Habe mir heute noch schnell ein 96 GB-Kit DDR5-6000 CL36 gesichert (Kostenpunkt ca. 530€). Habe schon vor zwei Wochen darüber nachgedacht, seither schon wieder 100€ mehr. Zum Kotzen.

Was verrückt ist, ich habe ausnahmsweise bei Amazon bestellt (Hardware ist dort fast immer zu teuer), dort wie gesagt rund 530€. Das selbe Kit kostet aktuell bei Mindfactory 2050€ - kein Schreibfehler. Hoffe, die liefern tatsächlich zu diesem Preis.

Sollte es wider Erwarten wieder heruntergehen kann ich wenigstens gut 7 Wochen lang zurückgeben.

Will im Frühjahr Case/CPU/Mainboard tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0bbed
hab auch mal nach nem 64GB Kit oder nem 96GB Kit gesucht und musste feststellen dass oftmals bei amazon.uk noch erträgliche Preise sind. Allerdings mit einem Haken, der Lieferzeit, diese ist meist 6-7 Monaten.

Schon Wahnsinn gerade, da musss man echt über 500€ hinlegen für so nen Kit :(

Zurück
Oben