Ram128MB

jutta

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2001
Beiträge
8
Was muß man beachten beim aufrüsten
des Arbeitsspeicher von 64MB auf
128MB Betriebssystem Windows98
danke im voraus
Mfg.Jutta:rolleyes:
 
Für dein Betriebssystem Win98 ist das kein Problem.

Zunächst ist wichtig, zu überprüfen:

- Wieviele Steckplätze (slots) hat dein Mainboard für RAM-Speicher zur Verfügung?

- Wieviele sind davon schon belegt?

- Was für Speicher ist bereits im System?

Handelt es sich bei den bereits vorhandenen 64 MB um einen Riegel oder zwei? Ist der Speicher im PC 100, oder mit PC 133 angegeben?

Da es aber oft Probleme machen kann, unterschiedliche Speichersorten (selbst mit derselben technischen Spezifikation) zu verwenden, würde ich Dir empfehlen, auch aufgrund der momentanen Preislage, einfach den vorhandenen Speicher gegen komplett neuen Speicher auszutauschen.

Ein 128 MB Riegel (PC133) bekommt Du als Noname-Ware schon ab 30 DM. Ggf. nimmt Dir ein Händler noch deinen alten Speicher in Zahlung.
 
128MB-Riegel sollten in jedem halbwegs aktuellen Board laufen.
Erst bei 256MB-Riegeln kann es zu Problemen kommen:
je nachdem, ob 8x256 MBit-Chips drauf sind oder 16x128 MBit-Chips. Die mit 256 MBit laufen nicht auf Boards mit dem BX-Chipsatz. Und bei 512 MB-Riegeln wirds noch komplizierter.

Poste doch mal bitte, welches Board und welchen Prozessor Du nutzt, dann kann man genauere Aussagen treffen.
 
RAM

Hallo Jutta,

bei den derzeitigen RAM-Preisen würd´ich einen 256er-Riegel kaufen. Ansonsten würde ich auf Markenware achten und CL2.
Weiss gar nicht ob man noch 64er-Riegel bekommt? Für Drucker vielleicht:D
 
jo

Dem ist nichts mehr zuzufügen =)

cu lito:D :D :D
 
Wenn du dir gleich´nen 256MB RAM-Riegel kaufen willst, dann soll dir der Händler einen geben der auf allen Boards läuft.
Wenn der Händler im Fachgeschäft (also Vobis ausgeschlossen) eben vom Fach ist, wird er dein Hinweis verstehen und dir´nen RAM-Riegel geben der auch auf BX- und diversen VIA-Boards laufen wird.
 
Zurück
Oben