News Rambus probt den Aufstand: XDR-DRAM 2006 in den PCs

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Rambus hat vor nicht allzu langer Zeit von Intel eine Watschn bekommen und guckt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. So stellte man jetzt XDR-DRAM erstmals der Öffentlichkeit vor und verspricht vollmundig Datenübertragungen mit bis zu 100 GByte/s bei einer Taktfrequenz von 6,4GHz.

Zur News: Rambus probt den Aufstand: XDR-DRAM 2006 in den PCs
 
Hört sich ja mal vielversprechend an warten wirs ab was kommt.

Aber dennoch haben will... jamjam
 
hmmm oder das wird wieder so ein Reinfall wie mit den letzten RAMBUS-Bausteinen... nur was für Intel Rechner die dann auch noch sau teuer sind...
 
"erste Module für PCs sollen im Jahre 2006 eine Bandbreite zwischen 12,8 und 25,6 GByte/s liefern"

Gut aber warum schaffen z.B. die neue ATI 9800 XT einen Ram durchsatz von 23,4 GB mit DDR 1 und Nvdia kommt knapp an die 30 GB ran ??? Was will man dann mit Rambus ? ok nich auf Grakas aber ?!
 
@Zock
Du darfst nicht vergessen, das bei einer Grafikkarte der RAM viel näher am Prozessor sitzt und zudem fest aufgelötet ist.

Bei Arbeitsspeicher hast du mehrere ganz gravierende Nachteile zu überwinden.
- zusätzliche Problemstellen durch RAM-Slots, die den Datentransfer behindern
- große Entfernung von RAM zu Prozessor, dadurch sehr fehleranfällige Datenübertragung und höhere Signalspannung nötig

In Anbetracht dieser Probleme und auch mit Blick auf die bisherige Entwicklung, halte ich die versprochenen Leistungen dieses Speichers für etwas zu optimistisch.

Vielleicht erwarten uns in Zukunft komplett andere Prozessorarchitekturen und optimalere Mainboard-Layouts.
Dann könnte sich diese Vision verwirklichen.

Ich glaube jedoch, daß dem Embedded-RAM die große Zukunft gehören wird. Dank geringer Latenzen und hoher Bandbreiten sind damit schon heute utopische Transferraten möglich. Dem stehen leider sehr hohe Produktionskosten gegenüber, weshalb Infineon eine der letzten Produktionsstätten eingestampft hat.
Aber wie üblich wird jemand das Rad neu erfinden, die Produktionskosten dafür senken und dann sehe ich für Embedded-RAM einen unaufhaltsamen Siegeszug.
Jetzt, wo AMD den Speichercontroller schon im Prozessor integriert hat, ist der gedankliche Weg nicht weit, gleich den RAM auch noch zu integrieren.
 
Der Speicher wird sau teuer, weil ich kaum glaube das Infineon, Micron usw. eine Lizens für diesen Speicher erhalten werden. Mit Samsung hat RAMBUS nur einen großen Speicherhersteller im Boot und das wirs sich bei den Preisen bemerkbar machen.
 
Ich muß zugeben das ich damals nichts von DDR Ram gehalten habe SD-Ram war einfach das beste für mich aber gut das blatt hat sich dann mit der zeit gewendet als man den speicher richitig nutzen konnte. Was der Bauer nicht kennt ................. ;-) Mal sehen was die zukunft bringt.
 
Rambus hat nur ein par Probleme, welche die Einführung wohl nicht gerade fördern:

1.Die Firma zofft sich mit fast allen Speicherherstellern (ausser Samsung) iwegen Lizenzzahlungen.

2. Einführung 2006 mit ner Transferrate zwischen 12.8 und 25.6 GB/s. Bis es dann zu den versprochenen 100 GB/s kommt, können nochmal ein par Jährchen vergehen.
3. Erinnert mich an die Aussage von Intel, innerhalb von ein par Jährchen die 10 GHZ bei Microprozessoren zu knacken. Jetzt kriegen sie es nichtmal hin, Ihre Roadmap für das nächste Jahr sicher einzuhalten...
4. Man vergleicht heutige Technologie mit der, welche angeblich in 3 Jahren rauskommen soll. Wie weit wird dann wohl DDR 2 bzw. DDR 3 sein ? Wird im Vergleich dann überhaupt ein Geschwindigkeitsvorsprung existieren, welcher die Speicherhersteller/Chipsatzhersteller/Prozessorhersteller bewegen könnte, auf einen zu lizensierenden Speichertyp umzusteigen ?

Time will tell,
cu! sloven
 
@7: "Der Speicher wird sau teuer, weil ich kaum glaube das Infineon, Micron usw. eine Lizens für diesen Speicher erhalten werden"

Weshalb sollten die keine Lizenz erhalten? Rambus' einzige Einnahmequelle sind eben diese Lizenzen. Sie leben davon. Niemand verweigert den Verkauf des einzigen Guts, das man besitzt.
 
Zurück
Oben