Rasp3b+ mit 4 einfach zu ersetzen?

MoSII

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen Rasp3B+ mit Raspian als PiHole und kleinen Sambaserver für Archivaufgaben in Gebrauch. Nun hat es sich ergeben, dass ich für ein weiteres Kleinprojekt einen Raspi (bzw. nur das IO Panel :p) benötige und will mir daher als PiHole und Samba (diesmal mit mehr als 7MB/s) den Rasp 4B zulegen.

Daher hat sich mir die Frage gestellt ob man die mircoSD-Karte des 3B+ einfach in dem 4B weiter nutzen kann, ohne die Installation zu wiederholen. Oder ist es besser auf einen neuen SD-Karte mit einer frischen Installation zu starten?

Grüße

MoSII

PS: eine Suche hatte kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert, daher ein neues Thema.

Schafft der alte wirklich nicht mehr als 7MB/s?
Aber als NAS ist das Ding eh schlecht geeignet.
Ein gebrauchtes echtes NAS gibt es zum ähnlichem Preis wie ein Raspi.

Zum Thema:
Neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
frische SD Karte in den 4er und los gehts

wahli schrieb:
Schafft der alte wirklich nicht mehr als 7MB/s?
Aber als NAS ist das Ding eh schlecht geeignet.

Leider hat mein 3B+ nicht mehr geschafft. Durch USB2.0 ist man ja eh schon auf 10-12 MB/s begrenzt und da sich das GBitLan und das USB einen Bus teilen ist das sicher der Grund.

Zum Thema NAS.
Als NAS ist das nicht gedacht sondern als alternatives Archivsystem.
Zur Zeit habe ich ca 600GB Daten auf einer 1TB-Festplate eingelagert. Als Block gepackt und in 4GB Stücke zerhackt. Also Sachen die ich höchstens einmal im Jahr (oder weniger) brauche. :cool_alt:

ghecko schrieb:
Nein. Völlig andere SOCs, die 4er brauchen also wieder ein neues Image, welches für den SOC des 4er kompiliert ist.

Danke! Dann werde ich wohl beide Raspis neu aufsetzen müssen. gleichmal das BusterLite Image von Rasp... .org laden

Grüße

MoSII

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben