Raspberry als VPN Router zu einem anderen Raspberry

hemorieder

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
649
Hey,

irgendwie kann ich nur schlecht beschreiben was ich genau will, aber ich versuche mal zu sagen was ich will.

Haus 1 mit einer Fritzbox hat IP 1.1.1.1 (eltern)
Haus 2 mit einer ConnectBox hat IP 2.2.2.2 (meine wohnung)

Für ein Gerät benötige ich (Haus2) zwingend immer die Externe IP von Haus1 , also 1.1.1.1 .

Letztendlich will ich das meine Geräte bei mir wie ganz gewöhnlich die IP meines Anschlusses haben, nur ein Gerät soll immer die Externe IP haben von meinen Eltern.

Nun frage ich mich, wie ich das anstelle.
Ich hab irgendwie den Gedanken bei meinen Eltern ein Pi aufzubauen und hier bei mir.
Nur müsste der Pi bei mir ja einmal zb per Kabel mit meinen Router verbunden sein und per WLAN wiederrum ein Wlan aussenden welches, wenn man es beritt die externe IP von meinen Eltern hat. Ist das übehaupt möglich?

Ich hoffe ihr versteht was ich will ?!

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetze ?
 
Du kannst bei der Fritzbox schon ein VPN einrichten. Dort dann mit dem Gerät bei dir, welches extern die gleiche IP haben soll in dem VPN anmelden. Hilfreich ist dafür(denke ich) noch ein dynamischer DNS Dienst. Kann auch in der Fritzbox eingerichtet werden.
 
Tiimati schrieb:
Du kannst bei der Fritzbox schon ein VPN einrichten. Dort dann mit dem Gerät bei dir, welches extern die gleiche IP haben soll in dem VPN anmelden. Hilfreich ist dafür(denke ich) noch ein dynamischer DNS Dienst. Kann auch in der Fritzbox eingerichtet werden.

Oh danke das ist ja was, allerdings handelt es sich bei dem Gerät bei mir um ein Gerät welches selber keine Konfiguration anbietet
Kann ich denn (wie ich hoffe) mit einem Pi bei mir mich mit dem VPN verbinden und mich dann mit meinem Endgerät per WLAN oder LAN mit dem Pi ?
 
Mit Fritzbox auf beiden Seiten wäre das recht easy (Stichwort Accesslist in der VPN-Config, einfach eine lokale IP übers VPN tunneln)

Um einen Pi mit dem VPN einer Fritzbox zu verbinden, brauchst Du StrongSwan. Ist aber nicht ganz einfach einzurichten. Wird aber wohl am fehlenden IPSec-Passthrough der Connectbox scheitern.

Wenn Du die Connectbox als reines Modem konfigurieren kannst, wäre die einfache Lösung dahinter auch eine Fritzbox als Router zu benutzen.

Problem ist einfach die Connectbox :(

Anderer Weg: Auf beiden Seiten ein Pi, dazu einen OpenVPN (oder Sothether) Tunnel, Dein Pi muss für dein "Gerät" dann Gateway sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Problem hat denn der Pi bei mir hinter der Connectbox wenn er auf den AVM geht ?
Wäre das Problem nicht eher die problematische Konstellation ?
 
Ob eine IPSec VPN Verbindung vom PI als Client der Connectbox ausgehend klappt, kann man nur ausprobieren. Eingehend geht auf keinen Fall (da die Connectbox kein IPSec-Passthrough kann)
Hat die Connectbox überhaupt eine IPv4? Oder DS-Lite?
 
Zurück
Oben