Raspberry Compute Module 4 wiederbeleben

valgart

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
295
Hallo zusammen

Ich habe mir letzte Woche ein Compute Module 4 besorgt. (2GB RAM, Wifi, 32GB Flash)
Geliefert, mit einer micro SD getestet, flash bespielt...und dann fällt mir das Teil vom Tisch.
Ein paar SMD Bausteine (ich glaube für die Spannungsversorgung(?)) haben sich auf Nimmerwiedersehen verabschiedet.
IMG_2550.jpg
Kennt jemand eine Möglichkeit das zu reparieren?

Danke für eine Info im Vorraus
 
Hast du die Bauteile denn noch?
Man kann den Pi zu Not auch über die GPIO Fremdversorgen, zumindest den Normalen. Kann mir nicht vorstellen dass das beim Compute nicht geht.
 
An sich sind die bis ins kleinste Detail dokumentiert, man kann also nachsehen was das für SMD-Bauteile sind, die nachversorgen und wieder anlöten. Oder eben die 5V über die GPIO einspeisen.

Worauf wolltest du das CM4 betreiben?

//edit:
Meh, das ist schwach, gerade für das CM4 gibt es keine Schematics:
Screenshot 2022-11-28 at 11-53-57 Raspberry Pi Documentation - Compute Module hardware.png


Allen Anschein nach wird der Pi aber mit 5V über GPIO versorgt und was du da verloren hast könnte Teil der 3.3V Versorgung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Datasheet)
Tada100 schrieb:
Die Schematics sind in der Beschreibung vorhanden
Sind sie nicht. Das ist reine Dokumentation und das Pinout, was in der Spannungsversorgung der Platine vor sich geht oder welche Bauteile da verbaut sind steht nirgends. Keine Schematics, keine BOM.
 
Nungut dann gib es keine.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gib keine schematics)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valgart
Links oben sitzt (saß) eine 2.2uF Spule. Über dem ‚s‘ vom „Raspberry“ scheint zudem der 4.7uF Decoupling Kondensator zu fehlen.

Die Größe der Bauteile kann ich gerade nur erahnen, aber sowas sollte man normalerweise bei Mouser oder DigiKey bekommen. Wichtiger ist, dass die Pads, auf denen die Bauteile aufgelötet waren, nicht mit abgerissen sind. Beim Kondensator kann man dann vielleicht noch was machen, aber die Spule wird sich merkwürdig verhalten, wenn man die „dranpfuscht“. Sieht aber ganz danach aus, als hätte die Spule sich nur aus dem Lot gelöst.

Grüße
Vulpecula

P.S.: Gab es schon Reparaturversuche an dem Board? An der Spule oben links scheint ein Rest Lot zu haften und die beiden MLCCs daneben könnten etwas sauberer verlötet sein. Aber wenn ich mir ansehe, wie die Spule rechts daneben einfach so aus dem Lot gerissen werden konnte, ohne das Pad mitzunehmen, stellt sich mir die Frage, ob die CM4 Module alle so schlecht verarbeitet sind oder ob da jemand beim QM nen schlechten Tag hatte. 😅
 
Ja: 4.7µF, 6.3V, X5R, 20%. Ich hab gerade kein CM4 in der Nähe, sonst könnte ich dir auch noch sagen, ob es 0603 oder 0402 ist. :)

Edit: Spielt an der Stelle aber auch erstmal keine allzu große Rolle - im Zweifel würden es auch 2.2µF oder 1µF tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Du hast nicht zufällig so einen übrig und könntest den im Briefumschlag versenden? :D
Welche Größe hat das Teil?
 
@Fusionator

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:
Vulpecula schrieb:
Ich hab gerade kein CM4 in der Nähe, sonst könnte ich dir auch noch sagen, ob es 0603 oder 0402 ist.

Ich vermute mal, dass es 0402 ist. Ich hoffe Du hast ne gute Lupe und ne gute Pinzette. ;) Oh und hoffentlich machst Du das mit ner Hot-Air-Rework-Station und nicht mit nem Lötkolben. :stacheln: Ob ich 4.7µF in der Größe auf Lager hab, weiß ich gerade nicht.
 
Vulpecula schrieb:
Ja: 4.7µF, 6.3V, X5R, 20%.
:o Also ich könnte schwören, dass eben nur das da stand :confused_alt:

Ich werde ja dann sehen welche Größe das ist und finde bestimmt auch etwas Passendes. 6€ Versandkosten für ~0,30€ Warenwert ist mir dann doch gerade zu viel.

Irgendwann lege ich mir mal ein Sammlung an Werten an; dann rentieren sich auch die Versandkosten.
 
@Fusionator
Ah, ja, ich habs editiert, sorry :D Ich hab gerade nachgesehen: Hab den MLCC da, in 0402 und 0603. Aber trotzdem brauchst Du immer noch eine Spule. Defekte CM4 Module zum ausschlachten hab ich (im Moment) leider nicht da.

@DarkAngel2401 Oha, ja, jetzt wo du es sagst. Also wird @Fusionator die Spule auch tauschen müssen (470nH)...
 
Haya 🤦‍♂️ Da hats ein bisschen was weggesprengt. Das funktioniert aber trotzdem noch, auch wenn es nicht so schön aussieht. 2,2uH hätte ich da, 4,7uH müsste ich erst wieder schauen.
Vulpecula schrieb:
Ich hoffe Du hast ne gute Lupe und ne gute Pinzette.
In der Arbeit habe ich ein Mikroskop zur Verfügung. Irgendwann werde ich auch mal selber eins haben :daumen:
SMD Pinzetten sind natürlich auch vorhanden.

Vulpecula schrieb:
hoffentlich machst Du das mit ner Hot-Air-Rework-Station und nicht mit nem Lötkolben. :stacheln:
Bei der Größe ist beides möglich, wenn man das richtige Equipment hat. Werde ich dann entscheiden, wenn ich das Board vor mir habe.
Hot-Air-Rework-Station ist aber vorhanden ;)
 
Zurück
Oben